boss gt 100 defekt?

  • Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.08.12
Beiträge
38
Kekse
0
hi zusammen

seit ein paar tagen hab ich das gt 100 - folgendes tritt auf: sowohl über kopfhörer (beyer dt 180) als auch über amp (roland ga-212) hören sich einige sounds zerhackt an, wenn ich nur einen ton spiele und den stehen lasse - betrifft so ziemlich alle "hi gain" sounds - habe es mit den ersten beiden patches in der werkseinstellung jetzt ausgiebig und mit zwei verschiedenen gitarren getestet - sobald ich einen einzelnen ton auf der "g-saite" anschlage und den einfach nur stehen lasse, sind hintergrundgeräusche wie unregelmäßiges knacken und knistern zu hören, so als ob die vorstufe defekt wäre - auf tieferen saiten ist es fast weg und in höheren lagen ist der "fehler" teilweise noch schlimmer - bei power chords oder oktaven ist der "fehler" ziemlich weg - habe dann mal versucht, den input level zu reduzieren - das macht es ein bisschen besser, aber ganz weg geht das nicht

mich nervt das kolossal - so macht das gerät keinen spaß

kann mal jemand sagen, ob da ein einstellungsfehler vorliegen kann - oder sonst ein fehler - welcher?

was kann ich noch testen? - wie?

oder muss ich das teil zurückschicken

thx für tips
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
unregelmässig ist da nichts, das leise knacken unmittelbar nach Anschlag folgt einem Rhythmus
klingt aber tatsächlich sehr unschön, vielleicht ein Artefakt des modellings...
im Ausklang wirkt es dagegen wie ein zu hoch agierendes gate (schau mal bei den patches ob eins aktiv ist)

cheers, Tom
 
Also, Knacken und Knistern kann ich da nicht hören. Außer jeder Menge Oszilllationen, die aber je nach Zerrgrad durchaus normal sein können:

Beim Schwingen einer Saite enstehen jede Menge Obertöne, die speziell in der Ausklingphase wieder abklingen - das aber unregelmäßig, d.h. nicht über alle Frequenzen gleichmäßig. Das verursacht Tonhöhenschwankungen. Bei viel Zerre verstärkt sicher genau dieses sehr hörbar. (Man hört das auch über analoges Equipment, nicht nur am digitalen.)

Dieser "Versuchsaufbau" im Audiobeispiel ist deshalb auch nicht praxisrelevant. Normalerweise lässt kein Gitarrist ein verzerrtes Signal völlig statisch und unbeeinflusst ewig ausklingen, weshalb man solche "Erscheinungen" auch so gut wie nie hört. Meist reicht ein leichtes Fingervibrato, und alles wird gut. Und natürlich: so greifen/dämpfen, dass keine anderen Saiten vom resonierenden Gitarrenkorpus zum Mitschwingen angeregt werden, die dann zusätzliche Schwebungen auf die Pickups produzieren. Es sein denn, man will genau dies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also es kann doch nicht euer ernst hier sein, dass ich auf einer gitarre ohne tremolo keine leere saite spielen kann, ohne dass der sound geschreddert wird - ich hab es jetzt nochmals ausgiebig getestet - das background raspeln (meinetwegen auch oszillieren) tritt auch auf, wenn ich einen ton schön vibrierend stehen lasse - das ist es also nicht

kann nicht mal jemand das gege checken und mit patch 2 der bank 1 (lead) einfach auf der g saite mal ein d im 7. bund spielen und stehen lassen und auf den sound achten? - meinetwegen dann auch die leere saite

wenn das ein artefakt des modelling ist, dann muss ich das gerät zurückschicken, denn dann ist modelling nix für mich

bin echt unglücklich mit dem teil - was soll es, wenn ausgerechnet die lead sounds dermaßen schrottig klingen ?

gruß
 
am besten hörst du es bei der deutlichen Schwebung während der 4. Note
wenn die (anscheinend) das absolute Limit überschreitet, wird hart gekappt
auch eine analoge Schaltung muss da nicht 'besser' klingen - je nach Auslegung
(über einen Gitarren-Speaker wäre das kaum zu hören)
üblicherweise zeichnen Speaker-Emulationen solche Stellen weich, bzw sie 'schleifen' das ab...

ein Delay kann den Sound 'aufschaukeln', da muss man dann etwas Reserve lassen
(wenn zB die Schwebungs-Periode mit der Delay-Zeit übereinstimmt, ist da ggf 50% mehr Pegel)

cheers, Tom
 
Ich hatte auch schon diverse Modeler, so was hatte ich allerdings noch nie. Nachdem du die Gitarre als Ursache ausschließen konntest, stellt sich die Frage, ob dein GT100 defekt ist oder die Serie einen Bug in der Firmware hat.

Hast du die aktuellste Firmware drauf?
Hast du mal die Gelegenheit, einen anderen GT100 mit deiner Gitarre zu testen? Vielleicht hat ein Kumpel so ein Gerät oder du kannst es einem Musikgeschäft anspielen.

Tritt der gleiche Fehler auch bei einem anderen GT100 auf, teste mal einen anderen Preamp eines anderen Herstellers mit deiner Gitarre.
 
Ich schieße mal ganz vorsichtig in eine andere Richtung: Wie alt sind die Saiten? Je älter, desto stärker prägt sich dieser Effekt aus.

Ganz nebenbei finde ich es witzig, wie unfassbar vertraut mir der Klangcharakter deines Sounds ist, habe ich doch selber viele Jahre mit dem GT-5 gewerkelt und mein Bandkollege nun auch schon seit langer Zeit mit dem GT-10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem "Abhacken" am Ende des Tons tippe ich auf Noise Gate, ich kenne die Boss eband und die ist quasi ein abgespecktes GT-100 und klanglich identisch.

Das Noise Gate darin fand ich schlecht .. probier mal in den Einstellungen das Noise Gate (NS) auszuschalten bzw runter zu regeln ..

Ansonsten mal neue Saiten aufziehen und den Sattel mal mit Graphit (Bleistift reicht) bearbeiten, vll hakt da was und die Saiten zirpen beim spielen.

Der Sound ansich ist mir jetzt nicht ungewöhnlich aufgefallen, typischer Modeller Sound.

Dieses "Gezirpe" ist eigentlich ziemlich normal, hört mal wenn Leute zb in Youtube Covervideos Einzeltöne spielen recht oft und liegt eher an den Saiten als an der Modellingtechnik.

Hier zB. so ab 30 Sekunden etwa, wenn er da mit mehr Gain im Riff spielt hört man das ganz gut raus, stört aber im Zusammenhang nicht imho.



Aber du hast schon recht, bei professionellen Aufnahmen hört man das jetzt eher nicht, zumindest nicht in dem Original Song der in dem Video gecovert (bzw. erklärt) wird.

Fängt ca. bei Minute 1 an
http://de.musicplayon.com/play?v=468238
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen!

thx für die tips, aber ich glaube, dass das teil defekt ist - habe jetzt "factory reset" durchgeführt und dann den standardsound "p01-2" der sich "hi gain lead" nennt angewählt - meine "godin lgxt" angeschlossen (neue saiten drauf "elixir") und nochmal probiert, da saubere riffs zu spielen - unmöglich - es darf doch nicht sein, dass ein "werkssound" dermaßen zerhackt klingt - mag ja sein, dass man das mit reduzierung des "gains" oder anderer parameter in den griff bekommt, daber dann ist auch der sound weg :-(

habe keine einstelungen am gt 100 verändert - output signal ist "kopfhörer/line out" - input level ist "0" (aber bei minus 20 ist es auch nicht besser) -

die gitarre ist top in ordnung und macht sonst sowohl am amp als auch am mischpult absolut saubere klänge und hat einen fantastischen sound - habe dann auch noch verschiedene instrumentenkabel genommen (man weiß ja nie)

anbei nochmal ein paar töne - alles auf der g saite gespielt - aufgenommen mit "garage band" auf meinem "macbook pro", das normalerweise tadellos aufnimmt - signal ist absolut im grünen bereich

@musikuss: das "oszillieren" da im hintergrund würde ich ja noch in kauf nehmen, da das über amp vermutlich nicht auffällt - was bei mir aber zu hören ist, ist damit nicht vergleichbar - klingt wie gehacktes :-(

@olerabbit: wo kann man die firmwareversion sehen - nur am pc? - aber mal davon ab: ein 400€ gerät, dass man erstmal updaten muss bevor es zufriedenstellend arbeitet - ich weiß ja nicht...

ich fahre jetzt mal in einen laden und hoffe da ein gt100 anzutreffen :-/

bis denne

https://soundcloud.com/mr-ri-s/gt100-testt-ne-2
 
Hast du denn mal das Noise Gate ausgestellt und dann verglichen ?

Hab mir mal noch deine 2tes Beispiel angehört und kann da nix ungewöhnliches finden, das Boss eband (das auf dem GT-100 basiert) klingt genauso, das ist kein Defekt sondern der normale Modelling Sound bei Roland zumindest!

Dieses "Brökelig/mumpfige" das da latent immer im Sound mitschwingt hatten bis jetzt alle Roland Modelling Kisten die ich kenne, das GT-10, das Micro BR und die eband JS-10 .. und eben auch das GT-100 ..

Edit: Der Micro Cube den ich vor Jahren mal hatte hatte das auch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@olerabbit: wo kann man die firmwareversion sehen - nur am pc? - aber mal davon ab: ein 400€ gerät, dass man erstmal updaten muss bevor es zufriedenstellend arbeitet - ich weiß ja nicht...

Die aktuellen Software-Updates für Treiber oder Firmware findest du hier: http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=GT-100
Dass Hersteller Softwarefehler korrigieren, sollte eigentlich normal sein. Line6 z.B. betreibt das intensiv z.B. für seinen POD HD500.

Schwierig wird es, wenn Hersteller bekannte Bugs NICHT beseitigen und sie damit Musiker zwingen, mit einem fehlerhaften Produkt leben zu müssen. Hardwarefeheler kann man ggf. noch reparieren lassen, bei Software-Fehlern geht ohne den Hersteller gar nix.
 
als Bug würde ich so etwas nicht bezeichnen - ist einfach die Art des Modellers
so wie nicht jeder analoge Amp zu jeder Gitarre passt, ist das eben auch beim 'modelling'...
wobei Roland/Boss bei der 'Weiterverwendung' von Algorithmen kaum zu toppen sein dürfte ;)
(die Aussage von grrt wundert mich überhaupt nicht...)

cheers, Tom
 
Hi Tom,

ob das ein Bug ist, weiß auch ich natürlich nicht. Es ging mir nur um Updates (woher und warum) und daß Updates mMn was Positives sind.
Beim GT10 z.B. wurden bekannte Bugs nicht mehr beseitigt, weil schon der Nachfolger in den Startlöchern stand.

Ob es das Noisegate, ein Hard- oder Software-Fehler oder ein Gerätedefekt ist, versucht mr rioes ja gerade einzugrenzen.
Bin gespannt, welche Erkenntnisse sein Trip zum Musikhändler uns allen bringt.
 
vom Prinzip her gebe ich dir bei 'updates' natürlich recht ...
mein Optimismus hält sich anhand praktischer Erfahrungen leider in Grenzen
(wie du ja auch mit dem GT10 andeutest)
beim RC50 wurde ein (Kardinal) Fehler beseitigt - aber nur, wenn der eingebaute 'Drummer' aus blieb...
danach kam da nix mehr...
die Roland SP808 Sampler konnten keine CF Speicherkarten nutzen, das baugleiche Edirol A6 schon
da wurde der Kunde (der Sampler war nicht billig seinerzeit) einfach hängengelassen
im Boss RE20 Pedal scheint exakt die Software zu laufen, wie auf (zum Erscheinen) 10 Jahre alten Effektboards
Recycling à la carte... :D
und damit's nicht nur gegen Roland geht: auch mein Alesis ioDock hatte 1 Software-Update, dann Ende der Geschichte...
(und das Teil läuft durchaus nicht problemfrei - war dummerweise eins der ersten...)

cheers, Tom
 
hi zusammen

war im laden und hab da ein gt100 getestet - kein vergleich - die lead sounds oszillieren zwar im hintergrund, aber so wie bei mir ist das da längst nicht zu hören - damit wäre ich absolut zufrieden - so hab ich mir das vorgestellt

ich schicke mein gt100 zurück und lasse es umtauschen - mal sehen

thx für die tips
 
Viel Glück ! Bist du denn mit dem GA 212 zufrieden ?

Ich fand den ja immer recht interessant, aber der Amp war ja eher ein Flop (verkaufstechnisch).
 
@ Telefunky:
Oh je, da bist du ja ganz schon gebeutelt! Ich habe seit 3 Jahren keine nervigen Treiberprobleme mehr und warte auch nicht mehr lange und z.T. vergeblich auf Bugfixes.

@ mr rioes:
Es gibt immer Montagsgeräte. Auch von mir viel Glück für den Umtausch - möge das neue GT100 dir endlich die Freude bereiten, für die du es angeschafft hast!
 
nein, so gequält sollte das nicht rüberkommen ;)
das RC50 habe ich schon lange nicht mehr, den Sampler habe ich sehr günstig bekommen (was ja nichts an der Situation der ursprünglichen Kunden ändert) und die Macken des Docks lassen sich ertragen, bis was neues da ist...
aber es ist insgesamt schon eine irgendwie typische Erfahrung für diese Art Industrie

ich wünsche mr rioes auch, dass er im Laden richtig gehört hat und sein Pedal tatsächlich ein Montagsgerät war
(solange noch Umtauschmöglichkeit besteht ist es ja kein Beinbruch)

cheers, Tom
 
Viel Glück ! Bist du denn mit dem GA 212 zufrieden ?

Ich fand den ja immer recht interessant, aber der Amp war ja eher ein Flop (verkaufstechnisch).

hi - also ich finde den klasse - passt soundtechnisch super zu meinen gitarren - ich finde es absolut genial, dass der keine effekte hat - meinetwegen könnten die den hall da auch noch rauswerfen - so hat man einen reinen amp für die bühne und hängt dann das benötigte tretlager davor - zwei fx loops händeln das perfekt - fertig - und in stereo - habe das "gt-100" board per "4km" mit fünf kabeln da angeschlossen - 2 x fx loop return wegen stereo - das ist wirklich ideal, weil man die zerre vom amp voll nutzen kann (und die klingt imo amtlich) in kombination mit den effekten

hatte früher den "jc 120" - dessen sound bekommt man mit dem "gt-100" und dem "ga-212" ziemlich gut hin - dafür kann der ga-212 dann aber auch ein richtiges brett abliefern - das ging/geht mit dem jc 120 nicht

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben