ENGL Fireball 100 - Teilweise abgehackter Ton. AMP defekt? Falsche Einstellung?

  • Ersteller AOBU booking
  • Erstellt am
AOBU booking
AOBU booking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
10.02.13
Beiträge
15
Kekse
145
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
ich bin stolzer Besitzer eines ENGL Fireball 100.

Mir ist aufgefallen, dass die mit meiner Gitarre gespielten Töne teilweise abgehackt oder unterbrochen werden.

Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn der "Mid-Boost" des Verstärkers angeschaltet ist und man hohe Töne spielt.

Der Ton wird erst wiedergegeben, dann unterbrochen, dann ist er wieder da, dann wieder weg. Und so weiter.

Es hört sich quasi so an, als ob man ein "Slicer"-Effektgerät benutzt.

Dreht man die Mitten ohne den Mid-Boost voll rein, tritt der Fehler nicht auf. Auch nicht bei verschiedenen Einstellungen des eingebauten Noise-Gates. Ein defekt an der Gitarre ist auszuschließen.


Kennt jemand diesen Fehler? Wer hatte so etwas schon mal bei sich?

Grundsätzlich stört mich dieser Defekt nicht, da ich den Mid-Boost in der Regel nicht benutze. Es ist mir nur aufgefallen, als ich mit dem Sound ein bisschen rumgespielt habe und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert habe. Alle anderen Funktionen des Verstärkers funktionieren einwandfrei. Eventuell nur der Druckknopf vom Mid-Boost defekt?!

Der Verstärker ist jetzt knapp 11 Monate alt.

Außer, dass bei einem Gig mal ein anderer Gitarrist, der keinen eigenen AMP hatte, mein Topteil kurz ohne Box betrieben hatte :weep: , weiß ich von keiner falschen Handhabung des Topteils.

Ich denke, ich werde den AMP am Dienstag zum Musikhaus bringen, in dem ich ihn gekauft habe und zur Reparatur da lassen. Eventuell ist es ja ein Garantiefall. Trotzdem würde ich gerne etwaige Meinungen von euch dazu hören.

Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

lG ;)
 
Eigenschaft
 
Bring ihn zum Händler, dafür ist die Garantie da.
Spiele dem Händler das Problem vor, sodass er auch weiss, um welches Problem es sich handelt.

Grüße,
Schinkn
 
dir ist schon klar, dass das Betreiben eines Röhrentopteils ohne Box dich die Garantie kosten kann.
 
dir ist schon klar, dass das Betreiben eines Röhrentopteils ohne Box dich die Garantie kosten kann.

Engl Amps sind leerlauffest! Der kurzzeitige Betrieb ohne Last hat deswegen wohl keinen Schaden angerichtet.
Wie würde Engl den Betrieb ohne Last auch nachweisen wollen? Selbst ein defekter AÜ heißt noch lange nicht, dass der Amp unsachgemäß gehandhabt wurde.

Grüße
Mathias
 
Das heißt auch nicht, dass man es jetzt darauf anlegen muss...
Es geht ja auch z.B. bei kurzschlussfesten Trafos niemand hin und probiert das mutwillig aus.

Grüße
Mathias
 
Wenn jemand damit wirbt, dann muss er damit rechnen, dass das jemand ausprobiert.
Ich habe es jedenfalls schon.


Diese Freilaufdioden hingegend sind ein Notbehelf, wehe die Transiente hat eine zu hohe Andtiegszeit und die Diode eine zu hohe Kapazität...

Grüße,
Schinkn
 
Ich habs unfreiwillig schon mal ausprobiert. Funktioniert noch immer.

Beim Mid-Boost werden normal irgendwelche Kondensatoren umgeschalten. Villeicht hat ein Relais einen Fehler oder ein Kondensator.
Du kannst sowas nicht kaputt gemacht haben, sollte also ein Garantiefall sein.
 
Wenn jemand damit wirbt, dann muss er damit rechnen, dass das jemand ausprobiert.
Wo hat Engl denn damit geworben?

Ich habe es jedenfalls schon.
Du widersprichst deinem eigenen Post von oben.


Diese Freilaufdioden hingegend sind ein Notbehelf, wehe die Transiente hat eine zu hohe Andtiegszeit und die Diode eine zu hohe Kapazität...
Meiner Erfahrung nach sind diese Leerlaufschutzioden eine sehr gute Möglichkeit um einen Amp leerlauffest zu machen. Wenn man es natürlich darauf an legt, bekommt man auch so eine Endstufe kaputt...

Grüße
Mathias
 
Morgen,

Mathias, lies das bitte nochmal mit Verstand :)

Ich habe nicht gesagt, dass Engl damit geworben hat, das hast du reininterpretiert.
Ich habe gesagt, wenn jemand damit werben würde, müsse er damit rechnen, dass dies geprüft wird.

Und ebenso habe ich nicht getestet einen Amp leer laufen zu lassen, sondern eben jenen "Kurzschlussfest" beworbenen Trafo kurz zu schliessen.

Zuguterletzt zu den Dioden;
Die können helfen, müssen nicht.
Zum Einen sind da meist schlicht die falschen Typen drin (1N4007 & Co) und zum Anderen, weiss man eben nicht wie schnell die Anstiegsgeschwindigkeit einer Induktionstransiente ist.
Vielleicht hat ein physikalisches Labor das mal ausgemessen, ich bin mir jedenfalls sicher, dass Standarddioden dafür zu langsam sind, sonst würde man auch in Blitz/Überspannungsschutzanlagen nicht solchen Aufwand betreiben und damit werben, dass die Dinger 100% sicher sind.

Grüße,
Schinkn
 
Frage nebenbei: Wie ist bei dem Amp das Noisegate eingestellt? Abgehackte Töne klingen für mich sehr nach zu hoher Einstellung oder einem Defekt in der Richtung.

PS: Hab meinen Fireball 100 auch mal ausversehen ohen Box angeschaltet (Boxenkabel beim Aufbauen vergessen), er hats auch überlebt. Mutwillig soll man sowas natürlich nicht machen. Einen Schleudersitz im Flugzeug benutzt auch keiner aus Spaß, einfach so weil er da ist. ;)

Mfg Sadic
 
Hallo,

Kein Grund beleidigend zu werden, oder??

Ich hab doch den Freundlich-Smiley dahinter gesetz, weil es eben nicht unfreundlich klingen sollte.
Von "beleidigend" ist das fern. Wenn es so aufgefasst wurde, war das nicht meine Absicht.

Grüße,
Schinkn
 
Hey,
erstmal Danke für eure Posts.

Die Einstellungen des Noise-Gates hatte ich damals auch verändert - ohne Erfolg.

Heute habe ich nochmal nach dem Fehler gesucht, da ich den AMP morgen eigentlich zum Händler bringen wollte.

Heute trat dieser nicht mehr auf. Dabei hat sich in der übrigen Konfiguration, sprich AMP, Box, die Kabel und das Instrument nicht geändert.

Ich habe nur die Potis allgemein anders eingestellt.

Vllt lag es an der Gesamteinstellung in Verbindung mit den Noise-Gate-Einstellungen, dass das Problem auftrat?!?!?!?! Ich weiß es nicht.

Ich muss jetzt beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Immerhin war es über 1-2 Monate da und jetzt ist es plötzlich weg. Kann ja eigentlich nicht sein...

lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben