Mikro für Outdoor Aufnahmen ?

Knurf
Knurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.07
Registriert
22.03.06
Beiträge
34
Kekse
41
Hallo Leute die evtl. Ahnung von Mic´s haben!

Ich brauche beruflich ein Mic, das hoch flexibel und klanglich "Sahne" ist!
Ich benutze einen Compactflash-Recorder, der bis 192Khz 24bit aufnahmequallität bietet. Verwende aber (Aus mehreren Gründen) nur die Einstellung 48Khz. Das Gerät hat alle notwendigen Anschlüsse (Also auch 2x XLR mit Phantompower!).

Es ist meine Absicht Aussenaufnahmen zu machen, wie z.B. Flughafen, Eisenbahn, Wetter etc. alles in Stereo!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Micro...

-Nicht zuuuu schwer!
-Kugel, Niere und Acht umstellbar !
-Hart im nehmen (ROBUSTEST!) !
-Gute klangliche Eigenschaften !
-nicht unbedingt teurer als 800-1000€ (Da ich ja 2 davon brauche!) !


Jemand eine Idee ???




Bin dankbar für jeden Vorschlag...
...Knurf
 
Eigenschaft
 
Hallo Knurf,

normalerweise nimmt man für Außenaufnahmen, welche aus einem größeren Abstand gemacht werden sollen, Richtrohrmikrofone, welche allerdings meistens in Mono ausgeführt sind. Aus unserem Sortiment kann ich Dir mal folgende Modelle nennen, die für Dich vielleicht in Frage kommen. Du kannst alle Daten direkt bei uns auf der Webpage herunterladen.

MCE 86II Richtrohrmikrofon
MCE 82 Stereo-Mikrofon für XY Aufnahmeverfahren
MCE 72Cam Stereo-Mikrofon für XY-Aufnahmeverfahren

Für alle Mikrofone gibt es natürlich das passende Outdoor-Equipment wie z.B. Windjammer usw.

Liebe Grüße

Bernd
 
Für den Zweck würde ich auch mit Richtrohren arbeiten. Von Sennheiser (MKH) die sind beim Film sehr gebräuchlich. Es gibt sie aber auch von Neumann und auch von Rode. Da kann ich aber nichts zur Qualität sagen. Üblicherweise haben sie ein sehr gutes Verhältnis von Leistung und Preis:

Rode NTG-2

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du nicht mit 44.1 KHz aufnimmst aber dafür mit 24 Bit. Die 48 KHz bringen Dir nicht viel, wenn sie vor allem später wieder runtergerechnet werden. Die höhre Auflösung bingt mehr als die Khz.
 
Erstmal vielen Dank an alle!
(Hatte zu viel zu tun, deswegen erst jetzt...)

Ich werde mir eure Vorschläge ALLE mal näher ansehen.

@artcore
Wie gesagt viele Gründe, einer davon ist z.B. die Vorgabe meines Cheff´s/Partner´s, der gegen fast Jegliche Argumentation resistent ist ;-)
Ein weiterer Grund ist die gleichbleibende Detenart in unserem Archiev (Einmal entschieden, für immer gebunden X-[ ) Ansonsten gebe ich dir recht!

@tonstudio2
Ja brauche ich! Es ist noch nicht abzusehen, welche Möglichkeiten alle erforderlich sein werden, Livemischnitte können ebenso vorkommen wie Kneipenatmospheren oder Bachplätschern...


@all
Evtl. nochmal Betonung auf ROBUST !
Ich muss auch mal den Prktikanten losschicken...
...also Welches der genannten haltet ihr da für angebracht?
 
Normalerweise würde ich sagen Richtmikrofon. Aber für andere Atmos etc. würde ich jetzt auch eher zu den Gefell 300 tendieren. Kugel oder Acht brauchst Du aber wirklich nicht. Wenn Du Stereoatmos aufnehmen willst, brauchst Du ja tatsächlich zwei Mikrofone. Robust sind die. Aber man sollte schon anständig mit Mikros, wie mit jedem Werkzeug, umgehen.
 
Livemischnitte können ebenso vorkommen wie Kneipenatmospheren oder Bachplätschern...
Ist alles ganz prima mit zwei Stereo-Nieren zu machen.
Der Sonderfall der 8er Charakteristik ist bei einem bestimmten Stereophonie-Verfahren einzusetzen - ich müßte aber erst nachlesen, welches das ist.
Oder um einen Dialog visavis aufzunehmen, aber das ist auch mit zwei Nieren gut zu machen.
Ich habe Mikrofone mit 8er Carakteristik (umschaltbar), hab sie aber noch nie eingesetzt.
Eher würde die Charakteristik Hyperniere Sinn machen, um bei größerem Signalquellen-Abstand nähere Störgeräusche zu reduzieren.
Da käme dann dieses Mikrofonsystem Sennheiser K6 in Frage, mit wechselbaren Kapseln. Und der Möglichkeit, das Mikrofon auch mal ohne Phantom, mit Batterie zu betreiben.

War Deine Preisvorstellung (800-1000€) pro Stück oder pro Paar?
Pro Paar würde es eng werden...

ME66 : Hyperniere: 200€ + 60€ (Profi-Windschutz, der einfache bringt nicht sehr viel)
Speiseadapter mit Batterie: 200€, ME64 (Niere): 160€
 
Mit Kugel oder Niere und Acht kannst du M/S-Stereofonie machen.
 
Ah ja, das wars...
Aber dies ist doch eher eine Rundfunksache, wegen der erforderlichen absoluten Kompatibilität Mono/Stereo, für den normalen Anwender weniger wichtig, oder?
ich hab bei Aufnahmen immer den Korrelationsgradmesser mitlaufen, entweder softwareseitig oder den, m.E. genügt das, um auch mit zwei Nieren eine monokompatible Aufnahme zu machen.
Literatur zu den Stereofonie-Varianten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben