IBANEZ SZ 320 mit EMGs nachrüsten!

  • Ersteller royalpunk
  • Erstellt am
R
royalpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.06
Registriert
22.02.06
Beiträge
9
Kekse
0
Geht das? :)
Hab leider im Board nichts gefunden und deswegen wende ich mich an die breite Gemeinde in der Hoffnung jemand hat das gleiche schon versucht oder zumindest mehr ahnung als ich. ^^

°Geht es sich grundsätzlich vom Platz her aus in der SZ320 was jetzt den Batterie clip und das Kabelwerk angeht oder darf ich da was ausfräsen (lassen)?

°Und brauche ich viell. für die SZ die langen Potis wie sie im Zack Wylde Set für die Paula verwenden werden?

Ich sag schonmal Danke im Voraus für die Hilfe...

Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
jochen
 
Eigenschaft
 
Ich würde zwar dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber rein gefühlsmäßig solltes du alles ins E-Fach reinkriegen. Die extralangen Potis sollten auch nicht nötig sein, aber guck dir mal die Potis deiner SZ an, dann bist du schlauer. Bei meiner sehen die jeweils aus wie ganz normale.
Kannst aber trotzdem die extralangen nehmen und die entsprechend kürzen.
 
ok,bin ich eigentlich auch davon ausgegangen daß ich das teil reinbekomme, kommt nur drauf an ob ich vielleicht stress mit brummen bekomme wenn die batterie direkt im e-fach bei den ganzen kabeln und lötstellen liegt? (E-technisch kenn ich mich nüsse aus, ich sags gleich ^^)
 
So lange dadurch keine Kurzschlüsse entstehen, sollte es kein Brummen oder sonstige Störungen geben. Eine Battarie erzeugt ja auch keine Störfelder etc. Ich würde die Battarie nur mit doppelseitigem Klebeband o.ä. fixieren, damit die sich nicht freibewegen kann.
 
NACHTRAG!!

Die SZ hat 3 Potis, 2mal Ton was ich weiß für die beiden Humbucker und einmal Volume, das Zakk wylde Set hat aber 4 Potis fertig verdrahtet bzw. wenn ich den 85 und 81 extra bestelle komme ich auch auf 4 potis, hab ich da dann überhaupt eine Möglichkeit?

@Ach3ron
danke und gute idee übrigens, wie gesagt, elektrotechnisch kenne ich mich ja wirklich nichts aus :)
 
NACHTRAG!!

Die SZ hat 3 Potis, 2mal Ton was ich weiß für die beiden Humbucker und einmal Volume, das Zakk wylde Set hat aber 4 Potis fertig verdrahtet bzw. wenn ich den 85 und 81 extra bestelle komme ich auch auf 4 potis, hab ich da dann überhaupt eine Möglichkeit?

Also einem Poti ist es egal ob es Tone oder Volume ist. Da kann man immer die gleichen Potis nehmen. Soweit ich weiß, sind die EMG-Potis logarithmisch (und 25kOhm, da aktive PUs). Dadurch verhalten sie sich für dein Ohr, als wäre der Regelweg linear.
Das Gegenteil sind lineare Potis, die verhalten sich für dein Ohr natürlich dann logarithmisch.

In der SZ haben, wieso auch immer, die Volume-Potis einen linearen Regelweg. Du kannst sich aber problemlos durch logarithmische ersetzen. Ich finde es sogar besser so.
Das Tonepoti ist logarithmisch.
 
Cool, Danke Freunde, damit ist soeben bei thomann die zakk wylde emg set bestellung eingegangen ;) da sind nämlich lange UND kurze potis dabei, also wenn die langen wirklich für die SZ zu lang sind ist mit den kurzen der Ersatz schon im set enthalten...

Freu mich schon aufs verzweifelte einbauen und Löten, :eek:

Danke!
jochen
 
So lange dadurch keine Kurzschlüsse entstehen, sollte es kein Brummen oder sonstige Störungen geben. Eine Battarie erzeugt ja auch keine Störfelder etc. Ich würde die Battarie nur mit doppelseitigem Klebeband o.ä. fixieren, damit die sich nicht freibewegen kann.

Bei den EMG's wird eh nen schaumstoff mitgeliefert mit dem man alles auspolstern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben