wie konzertgitarre stimmen NEwbie needs help

  • Ersteller der nette mann
  • Erstellt am
D
der nette mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.06
Registriert
22.08.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo also ich hoffe hier finde ich einw enig hilfe undzwar hab ich das Stimmgerät hier ->
eBay: Stimmgerät IBANEZ GU20 für Gitarre, Bass incl. Batterie (Artikel 220017640024 endet 22.08.06 20:00:00 MESZ)
ne Konzertgitarre mit nylonseiten
nungut ich möchte nicht das wieder ne saite reißt deswegen frag ich mal hab nicht viel erfahrung und möchte langsam einsteigen

koennt ihr mir ein paar tipps geben z.b was für Töne bzw werte aufm stimmgerät sein müssen

schreibt einfach mal wad wie gesagt bin nen Anfänger

und nicht auf die Rechtschreibung achten, hab mal garnicht drauf geachtet ;P
ohgott lol xD

gruß
 
Eigenschaft
 
hallo nein da stehn leider auch nicht die richtwerte :(

wenn ich z.b die "dünne" saite zupfe glaube e ist das
steht dann da 5A
kann da leider nix mit anfangen :(
 
Auf deinem Stimmgerät muss z.b bei der der e-saite auch ein "E" dann da stehen.. In deinem Fall musst du noch ein Stück höher stimmen, also von A aus
A->A#>H>C>C#>D>D#E
 
bah ey ist das kompliziert^^
also wo ist groß E?

von oben gesehn? die dicke saite?

Werte von dick nach dünn ->

4D
6E
5A
6E
4D
5D

nun brauch ich ne Reichweiter gibts da nix?
will nicht unbedingt das ne saite wieder reißt^^
 
also gut...


die dünnste saite wird als 1. saite beschrieben. dann geht das weiter, das sieht dann so aus:
  • 1E (dünne, aus nylon)
  • 2B (oder auch H, kommt auf das system an, da streiten sich die geister. gemint ist auf jeden fall die note H)
  • 3G(die letzte und dickste der nylonsaiten)
  • 4D (eine umwickelte saite)
  • 5A
  • 6E (dickste und tiefste saite)
hoffe dir wurds jetzt klarer. du kannst dir das auch leichter machen mit stimen, wenn du erstmal die tiefste saite auf E stimmst, dein stimmgerät müsste so n soundprozessor haben...
dann kannst du am 5. bund greifen, dann hast du den ton zur nächsten saite. nur aufpassen, bei der g zur h-saite musst du am 4. bund greifen.


äääh, kann das ma jemand in die gitarren-anfänger-ecke verschieben?
 
Find das sehr schwierig zu erklären fällt mir grade auf,achja, du wirst wohl kaum drum rum kommen das irgendwann mal ne saite reisst, hat ja auch was positives, du lernst gleich wie die neu aufgezogen werden und wie man richtig stimmt...
 
richtig verstanden die dünnste soll ich so weit drehn bis das stimmgerät 1E anzeigt?
übrigens 2 mal schon neuaufgezogen.
 
nein,bloss nicht!!! Peda hat die Saiten nur durchnummeriert, weil viele die dünne e-saite als erste nennen..
 
achso ich soll nun die bustaben vergeben wenn ich das mal so nennen darf?
bei der nylonsaite kommt er nicht auf E bleibt ganze Zeit auf 5A
 
achso ich soll nun die bustaben vergeben wenn ich das mal so nennen darf?
bei der nylonsaite kommt er nicht auf E bleibt ganze Zeit auf 5A

Hmm,kenn mich mit Nylon-Saiten Gitarren leider nich so aus, aber das müsste sich trotzdem auf E stimmen lassen...Wenn du daran drehst, muss man doch eine Veränderung am Ton hören???
 
ja ist schon sehr hoch fuer mein empfinden mh.
 
Mh, das Stimmgerät zeigt also immer 5A an?

Mal ne ganz dumme Frage: Hupt das Gerät wenn es an ist?
 
nein tut es nicht
 
Zeigt es denn diese ominösen 5A auch an wenn du die Saiten gar nicht anschlägst?

Evtl. hat das Stimmgerät verschiedene Betriebsmodi. Wenn du keine Saite anschlägst, sollte das Stimmgerät auch nichts anzeigen (zumingest keinen Ton), wenn dem doch so ist, drück mal bite die "Mode"-Taste bis kein Ton mehr angezeigt wird und versuch dann nochmal zu stimmen.
 
Power->Mode->Function->Adjust->Sound

die sachen gibts

nun isset auf 2B und sehr hoch das ist sehr "gereitzt"
also die saite ist sehr unter spannung
 
Dann dreh jetzt mal zurück bis auf E. Oder 1E
 
Lass dir das am Besten von einem Gitarristen mal zeigen oder geh in den Musikladen und lass dir da zeigen wie dein Stimmgerät richtig funktioniert....Vor allem musst du erstmal die Saitenbezeichnungen wissen,so scher isses ja nich zu merken.....
 
kostet alles geld ~,~ muss auch so gehn.

er tuts auf der dünnsten einfach nicht auf E
 
dann halt mal das stimmgerät so nahe wie möglich an das schalloch heran, manchmal ist der klang einfach zu leise (von der dünnen e-saite) um beim stimmgerät einen fest definierten ton anzuzeigen....Klappts jetzt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben