Boogie Quad braucht neue Röhren...

  • Ersteller bummbumm
  • Erstellt am
bummbumm
bummbumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
16.01.05
Beiträge
117
Kekse
37
Ort
München
...aber welche ?

leider brachte die sufu nix sinnvolles...:(

also, meine quad hab ich vor ein paar jahren gebraucht gekauft und ich bin mir sicher,
das der vorbesitzer ebenfalls seit ewigkeiten die selben glaskolben benutze.
im moment wohnen 8 stück 12ax7, bzw. 12ax7A ,(die z.t. noch ecc83 in klammern draufstehen haben...) in dem gerät.

soweit mir bekannt, könnte ich jetzt alle einfach mit 12ax7 oder ecc83 ersetzen.
gäbe es irgendwelche alternativen, die mehr / weniger gain oder irgendwelche anderen
soundveränderungen bringen ?
 
Eigenschaft
 
ECC83 und 12AX7 meint ein und dasselbe, die erste Bezeichnung ist Europäisch und die zweite Amerikanisch.

Grundsätzlich klingen JJ´s etwas wärmer, TT´s etwas härter und höhenreicher, EH´s nehmen etwas Höhen und ham gute Bässe.

Was du da letztlich nimmst bleibt dir überlassen, aber erwarte keine drastische Soundveränderung.
 
12AX7 = ECC83, erstes ist die amerikanische, letzteres die britische Bezeichnung.

Buchstaben/Zahlenkombinationen dahinter bezeichnen UNtertypen.
 
Hatte bei mir vor kurzem im Mesa Studio-PreAmp Rühren gewechselt. Hatte dazu nen Thread im TubeTown-Forum. Such mal danach, dort kann dir wahnsinnig kompetent geholfen werden, wenns um die ganzen unterschiedlichen Röhren geht ;-)
 
thx an alle, tube town war ein guter tip, da hab ich alles finden können :)
röhren sind bestellt, bin gespannt auf das ergebnis.
 
will dir ja den Elan nicht rauben, aber erwarte nicht all zu viel ;-)

Berichte vor allem mal, was du gekauft hast und was es gebracht hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben