Cubase sx3 - erst cpu-last 30% - dann 100%

  • Ersteller JOGofLIFE
  • Erstellt am
JOGofLIFE
JOGofLIFE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.398
Kekse
1.035
Ort
Straubing/Nby
ich hab in cubase sx3 ein paar songs aufgenommen und bearbeitet - hat super funktioniert. aber als ich nach ein paar tagen den song nochmal abhören wollte, stieg die cpu-last auf 100 %. wenn ich dann fast die ganzen vsti-plugins deaktiviere sinkt die cpu-last immerhin auf 50 %. erst hatte ich keine probleme.
hat jemand eine lösung?

hat alles schon defragmentiert - nix gebracht.

system:
ACER Aspire 5612-100
Notebook, Centrino Duo T2300, 1.66 GHz, 1024 MB, 120 GB, 15.4 Zoll, GeForce Go 7300
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn die Latenz der Audiokarte/Interface eingestellt ??????


Topo :cool:
 
eingangslatenz - 3.651ms
ausgangslatenz - 3.651ms

das ganze lief ja wochenlang nur mittendrin ist jetzt die cpu-last bei 100%
 
nun beim mischen kannst du die latenz auch mal ein wenig nacho oben schrauben ..;)
 
schon klar - aber mein problem ist ja erst geht alles und ohne veränderungen spinnt jetzt cubase
*ach der gute alte kasettenrecorder hatte schon auch gutes - warum haben wir ihn geopfert - friede seiner einzelteile"
 
eingangslatenz - 3.651ms
ausgangslatenz - 3.651ms

Das finde ich aber schon ziemlich niedrige Werte. Etwas mehr Latenz, z.B. 6-9 ms, dürfte auch nicht zu hören sein und wird die Prozessorlast um einiges nach unten bringen.

Außerdem würde ich mal beobachten (bei Windows im Task Manager), ob irgendwelche Hintergrunddienste ihr Unwesen treiben. Bei mir hat z.B. die T-online-Direktanwahl indirekt vor einiger Zeit immer - allerdings in bestimmten Abständen - die CPU mit ca. 20 % beansprucht und dann für Aussetzer im Sequenzer gesorgt. Seltsamerweise kam das Problem erst später plötzlich auf, ich glaube nach irgendeinem T-online-Update. Also muss sowas nicht immer direkt an Cubase selber liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben