Amp UND Gesang

  • Ersteller MartinBLS
  • Erstellt am
M
MartinBLS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
06.12.03
Beiträge
247
Kekse
0
Hi!
bin gitarrist und sänger einer band. wir haben bei uns im proberaum keine antändigen mikros
für den gesang. will mir für unsere gigs für meine gitarre bald ein sm57 oder ähnliches zulegen um den amp abzunehmen. wäre aber gut wenn ich ein mirko hätte was ich bei bedarf auch als rückkopplungsarmes gesangs mirko nutzen könnte......gibt es lösungen die beides gut beherrschen?

gruß
martin
 
Eigenschaft
 
da geht es aber glaub ich nur um die aufnahme von gesang und gitarre......brauche was für den live und proberaum gebrauch bei hohen lautstärken.
ist das sm58 und 57 wirklich identisch bis auf den kopf?
 
da geht es aber glaub ich nur um die aufnahme von gesang und gitarre......brauche was für den live und proberaum gebrauch bei hohen lautstärken.
ist das sm58 und 57 wirklich identisch bis auf den kopf?

Antwort: Nein, ein Shure SM 58 verändert seine Klangeigenschaften, wenn es von der Bühne ins Studio "geht". Denn im Studio sind die Membrane näher beieinander, somit wird der mittlere Frequenzbereich um 2-3 db angehoben.
Das wiederum wirkt sich positiv auf den Klang aus (sowohl für Gesang als auch Gitarre). Somit ist das SM 58 nur für Recording geeignet.

Fälschlicherweise hat man ca. 15 Jahre angenommen, dass das SM 58 identisch mit dem SM 57 ist (bis auf den Korb). Bei einem AB-Test kam jedoch raus, dass der große Korb vom SM 58 hochfrequente Schwingungen besser dämpft und somit ein ausgeglicheneres Klangbild entsteht.

Ich weiß, das kommt jetzt für einige überraschend. Wer das nicht glaubt, der benutzt mal bei www.musiker-board.de die Suchfunktion (kurz: SuFu).
Dort gibt es offizielle Aussagen von Jürgen Schwörer. Da er bei Shure arbeitet, sollten diese Aussagen ja verbindlich sein, meine hingegen nicht.
 
:confused: Warum sollte sich beim Gang ins Studio plötzlich die Membran des Mikros ändern? Das SM57 und SM58 sind identisch bis auf den Korb; es gibt ja entsprechende Aussagen, auch von Jürgen Schwörer. Das der Korb einen kleinen Klangunterschied macht, kann möglich sein, ich denke jedoch nicht, dass es den riesigen Unterschied macht...
 
"Ich weiß, das kommt jetzt für einige überraschend. Wer das nicht glaubt, der benutzt mal bei www.musiker-board.de die Suchfunktion (kurz: SuFu).
Dort gibt es offizielle Aussagen von Jürgen Schwörer. Da er bei Shure arbeitet, sollten diese Aussagen ja verbindlich sein, meine hingegen nicht."

Das Membran-Männchen ändert sich, weil es sich ärgert, dass immer und immer wieder diegleichen Fragen gestellt werden, obwohl die Antworten im Link von Jürgen Schwörer stehen bzw. ärgert sich das Membran-Männchen, dass keiner die SuFu benutzt.
 
seltsamer humor..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben