Mikro für Gesang und Instrumente

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo,

für unsere Band wollen wir uns demnächst 2 Mikros anschaffen. Beide sollen live im Proberaum/Gigs eingesetzt werden.

Ein Mikro soll nur für Gesang her halten.

Das andere soll universal eingesetzt werden. Vorrangig für Percussion Zeug wie Gläser oder ne Eimer Trommel oder mal nen Gitarrenamp. Also ziemlich universell halt. dachte da an ein Shure sm57.

für beide Mikros haben wir mal ~200€ +/-eingeplant.

sänger wird sein eigenes mic kaufen müssen, der Gesang ist also eher background usw.

freue mich auf eure Tipps!

vg
 
Eigenschaft
 
Ich hab nicht wirklich zu 100% verstanden, ob für jedes einzelne Mikro 200 EUR vorhanden sind, oder ob dies das Gesamtbudget ist. Ausserdem: Muss es neu sein, oder kommt auch Gebrauchtkauf infrage?

Nimm statt dem SM57 ein Beta57 - es hat dieselben Gene, aber einen ausgeglicheneren Frequenzgang. Soll heissen, man muss mit dem EQ das Signal nicht erst verbiegen, damit es nach was klingt. Ausserdem ist es auch als Gesangsmikro einigermassen einsetzbar. Und gebraucht passt es sogar in das 200 EUR Gesamtbudget. Wobei man für den Gesang auch ein gebrauchtes Beta 58 (die Gesangsversion) nehmen kann. Das billigere Shure SM58 empfehle ich nur noch, wenn der Sänger richtig, richtig laut da reinsingt. Oder eher reinbrüllt. Dann entwickelt es Obertöne, die es einigermassen angenehm klingen lassen, ansonsten ist das Teil nicht so der Burner.

Aber jetzt werden sicher 100 andere Tipps kommen - das Angebot ist halt einfach riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke zuerst mal!

also 100€ pro mic. Aber da soll's um 20€ Mehr oder weniger nicht gehen.

also dann das Beta 57 für Gesang?
 
Hallo, Punkilicious,

für euer Budget kämen auch die Beyerdynamic TG V50D infrage. Vom Klang her auch sehr brauchbar, obwohl das natürlich letztlich auch von der Stimme abhängt, die ein Mikrofon besingt. Wäre aber in jedem Fall auch ein Tip fürs Antesten.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

vielen dank für eure Tipps.

dann werde ich mir das beyerdynamic und das Shure Beta 57 anschauen.

das beyerdynamic für den Gesang und das Shure für Instrumente.



vg
 
Um was für Musik geht es denn hier? Wie sieht die Anwendung aus, Proberaum und oder Bühne? Was ist euer Anspruch? Bitte ein paar aussagekräftigere Beispiele für die genutzten Percussioninstrumente.
 
Als Alternative zum SM-57 möchte ich hier mal das Audix i-5 in die Runde werfen. Es soll qualitativ solider/etwas robuster verarbeitet sein, als der alte Shure-Klassiker.


HTH
 
Hey,

zu 80% im Proberaum - zur zeit. Da wir in komplett neuer Formation spielen und Auftritte erst für Anfang nächstes Jahr planen. Musik ist alles was in die rock Richtung geht. Um ein paar Beispiele zu nennen: Foo Fighters, 3 Doors Down, Beatles, Green Day.

als Percussion zum Beispiel glasbecher, plastikeimer usw. Aber auch Kuhglocke usw was der Schlagzeuger am Start hat. Also sollte ein universalmikrofon sein.

ich hoffe das hilft weiter.

vg
 
Nur zur Bestätigung: Ja, das Beta 57 eher für die Instrumente, und falls Not am Mann ist, kann man auch mal drüber singen.
Zum Beyerdynamic TG-V50d: Ich habe neulich mit einer Band gearbeitet, die mit dem größeren V70d unterwegs waren. Kein Vergleich zu dem vorher eingesetzten Shure SM58. Und das V50d klingt zumindest in dem Demo auf der Thomann-Webseite fast genauso toll - minimal geringerer "Shimmer" in den Höhen, aber immer noch klasse und angenehm brilliant.
 
Als Alternative zum SM-57 möchte ich hier mal das Audix i-5 in die Runde werfen. Es soll qualitativ solider/etwas robuster verarbeitet sein, als der alte Shure-Klassiker.


HTH

Das Audix ist ein prima Tipp als Instrumentenmik. Dazu ein Samson Q8 zum singen, klingt wie ein Beta58 und kostet die Hälfte. Da ist dann sogar noch etwas Budget für Kabel oder Stativ übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben