Stromkabel an Aktivbox

Manu85
Manu85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
28.04.05
Beiträge
512
Kekse
227
Hallo!
Kann ich für Aktivboxen das Stromkabel und das Signalkabel mit Klett oder so fest verbinden so das ich nur ein Kabel verlegen muss oder handel ich mir damit eine Brummschleife ein?
Vielen dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das NF Kabel Symmetrisch fährst, also über XLR Bsp., kannst Du es machen, Du handelst Dir damit keine, resp. nicht mehr Probleme wie sonst üblich. Alternativ wäre noch das Ganze als EIN Kabel, bsp, von Sommer, aber irgendwie rechtfertigt es den hohen Preis für gelegntlichen Einsatz auch nicht wirklich...:redface:
 
hallo manu,

wenn du ein hochwertiges mikrofonkabel verwendest sollte das kein problem sein allerdings ist es keine perfekte lösung. imho kann es sein das man das eine kabel amders legen muss als das andere bzw andere längen braucht.
 
Hi,
wenn man sich strom sowieso Signal aus dem Rack holt, braucht man auch keine anderen Längen. Sollte also gehen.
Brummen sollte es bei Parallel eh nicht geben, meines Wissens nach!

gruß
Thorsten
 
Danke erstma für die Antworten.
Da ich mich von der Bühne selbst mische und das Rack direkt neben meinem Stagepiano steht und ich den Strom auch nur da brauche haben Signalweg und Strom die gleiche Strecke zu den Boxen und können also auch gleich lang sein.
 
Brummen sollte es bei Parallel eh nicht geben, meines Wissens nach!
Meinst du damit Übersprechungen duch das magnetische Feld?
Die werden duch die Paralle Anordnung begünstigt, bzw sind dann am stärksten. Um diese magnetische Kopplung zu vermeiden, braucht man einen orthogonale Anordnung oder symetrische Signalführung. Letzteres ist ja gegen Einkopplungen, Störungen uä erfunden worden.

Sehe aber trotdem kein Problem darin, die beiden Kabel gemeinsam, also nebeneinander zu verlegen. Es werden in dem Netzkabel ja keine kW transportiert.
 
Wenn du symetrische Mikrofonkabel verwendest (z.B. XLR), dann sollte das kein Problem sein.

Auch so dürfte die Beeinflussung gering sein. Wichtiger ist, übriges Netzkabel nicht als 'Spule' aufzuwickeln und DA dann das NF Kabel in der Nähe zu haben. Theoretisch sollte auch das nix machen, aber da wäre ich mir dann nicht mehr so sicher...
 
Die Meterware mit einem Kabel kenn ich, nur mit welchen Steckern wird das dann mit den Monitoren verbunden? Würd mich mal interessieren..
Beste Grüße
Oli
 
@ DI-BOX: ... ich denke mal Powercon, oder?
 
Die Meterware mit einem Kabel kenn ich, nur mit welchen Steckern wird das dann mit den Monitoren verbunden? Würd mich mal interessieren..
Beste Grüße
Oli
wenn dus ohnehin als meterware kaufst ist dir dann freigestellt, was du dranlötest. optimallösung ist natürlich powercon, aber auch die kostspieligste... ich würde mir warscheinlich ne kaltgerätebuchse und n xlrstecker dranlöten...
 
Na,na,na, Peda - 220 V und löten? :D
 
die einkabellösung zB von sommer hat sich IMHO nicht sonderlich bewährt.

das kabel ist dick, schwer und recht unflexibel.

das zeugs is auch noch recht teuer, da sind mir 2 getrennte kabel lieber.


v.a. für kleinere bands o.ä. lohnt sichd a snicht da nicht der materialbestand da ist, es fehlt mal an kabel und man muss irgendwo noch stromhinlegen oder xlr wo sonst nichts hinmuss. und jetzt hat man nur diese all-in-one-kabel für aktive monitore. mhh, also ich kann das ja nicht einfach aufschneiden und den xlr und netz trennen? :redface: ;)


für größere firmen die sichs leisten können, den paltz haben etc.: ok. für kleinere denk ich nciht so das ware. evtl noch brauchabr in festinstallationen.
 
Na,na,na, Peda - 220 V und löten? :D

Was gekrimptes oder verschraubtes löten ist kein Problem, nur was Verlötetes oder Vorverzinntes schrauben oder crimpen, das sollte man tunlichst bleiben lassen;)
 
Vielen Dank. DAs ist ne gute Idee. So werd ichs dann machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben