Fragebogen: Wiedereinsteiger und Band

Tobbse
Tobbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
587
Ort
Hemer
hallo, ich bin ursprünglich bassist in einer rockband aber mein erstes instrument war das keyboard, jetzt haben wir einige songs in der band, wo keine gitarre benötigt wird, unser gitarrist die leichten bassparts übernehmen kann und ich (weil ich's als einziger kann) ans key muss... was jetzt fehlt ist ein günstiges aber auch bühnentaugliches keyboard, ich hoffe mal ihr helft einem "abtrünnigen"^^

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
-> wie schon gesagt bandeinsatz auf der bühne, gewicht eher zweitranging nur jetzt nicht unbedingt das schwerste

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
->begleitung auf der bühne von meist ruhigen songs

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
->rock, deutsch-rock und generell "volksgefälliges" was man also einer aterklasse von jung bis alt zumuten kann, besetzung: gitarre, schlagzeug, gesang, bass bzw wahlweise keyboard und gitarre übernimmt bass


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
->ruhige begleitsounds, klarer klaviersound und qualitativ gute strings

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
->eig egal, soll aussehen wie ein vernünftiges bühnenkeyboard, also nich unbedingt wie ein klavier

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
->ne eig nich^^
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch mal noch den Roland XP-30 ins Renen werfen. Habe meinen letzten Monat für dein genanntes Budget vertickt kann ich nur empfehlen.
Auweia nr 400,00 EUR für den XP-30 :eek: . Da kann man mal wieder sehen, wie die Zeit vergeht: Einer meiner Mitstreiter hat den XP-30 für 2.100,00 DM gekauft, dabei kommt's mir so vor, als wäre es gestern gewesen, ... naja.

ONTOPIC hier ist noch so ein Kandidat:
eBay: Roland XP-50 Music Workstation (Artikel 190035183882 endet 02.10.06 13:31:26 MESZ)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben