WDR-Radiobericht über Rhodes, Hammond &Co.

mk1967
mk1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
11.03.06
Beiträge
1.098
Kekse
20.624
Ort
Krefeld
Hallo!

Falls jemand in NRW wohnt oder eine Sat-Schüssel hat und lustig zum Hören ist: Donnerstagnachmittag (19.10.) kommt im Magazin "Resonanzen" im Radioprogramm WDR 3 (WDR 3 - Das Kulturereignis - Index - da gibt's irgendwo auch eine Frequenztabelle, ansonsten kommt man in vielen Teilen NRWs mit 95,1 schon mal ziemlich weit) ein Bericht über Musiker, die heute Fender Rhodes, Hammond B3, Wurly etc. einsetzen.

Mit ein paar Statements, Musik, Blick in die Rhodes-Werkstatt von Jens Lüpke, Interview mit dem Initator des ersten Hammond-B3-Aufbaustudiengangs in Deutschland - und auch einem netten Anekdötchen über James Browns Wiederbegegnung mit dem Rhodes (in Ost-Berlin, 1988) ;) .

Die Sendung läuft von 17 bis 19 Uhr 45, der Bericht läuft aber wohl irgendwann zwischen 17.20 und 18.50. (Ich bastle gerade daran.)

Michael

P.S. SOLLTE das Ding Donnerstag kurzfristig doch aus dem Programm fliegen, läuft es wahrscheinlich stattdessen am Freitag um dieselbe Zeit :)
 
Eigenschaft
 
Cool, wirst du die Sendung auch mitschneiden und ins Internet stellen, oder kann das irgendwer anders machen ? Bin leider arbeiten, aber das klingt total interessant...
 
Cool, wirst du die Sendung auch mitschneiden und ins Internet stellen?

Mitschneiden kann ich sie, bloß mit dem Internet muß ich mich erst schlau machen, ob das geht; ich hab nur ein Modem... :rolleyes:
 
Finde den Bericht bis jetzt super, aber die B3 ist doch nicht aus den 30ern ! Gebaut ab 1955, laut Wikipedia. Die Timo Maas Nummer fand ich auch nett.

Wie heißt diese Sängerin mit Akustik Gitarre? Hab den Namen nicht richtig verstanden...
 
Finde den Bericht bis jetzt super, aber die B3 ist doch nicht aus den 30ern ! Gebaut ab 1955, laut Wikipedia.

Au Backe, danke für den Tip... sorry - man sollte sich vielleicht nicht auf die Erinnerung an Zeitschriftenartikel verlassen, die man vor längerer Zeit mal gelesen hat und nun zu faul war, noch mal aus dem Regal zu holen:rolleyes: (Keyboards 10/1989)...
 
Die Hammond an sich, ich glaube Model A, wurde in den 30ern entwickelt...1934, wenn ich mich nicht täusche.

Habe gestern wieder meine M100 geschleppt...war toll!!!:eek:
 
[Klugscheißer-Modus: volle Kraft vorraus]
Das Patent für das Model A ging am 19. Januar 1934 beim zugehörigen Patentamt ein und wurde in Rekordzeit am 24. April des selben Jahres unter der Nummer 1,956,350 genehmigt [vgl. die üblichen Verdächtigen (Enners Hammond Story, Mark Vail Beauty in the B sowie die Patentschrift selber)]. Daher kann man sagen, dass die Entwicklung des Model A wohl vor 1934 began, nämlich mit dem Erwerb eines gebrauchten Pianos 1933, dessen Tasten für den Prototyp verwendet wurden.
Produziert wurde sie laut M.Vail wie Jürgen schon richtig sagte ab Juni 1935.
[Klugscheißer-Modus: aus]
Wobei mir da eigentlich der Zeitraum zwischen Patenterstellung und Produktionsbegin zu lange vorkommt. Schließlich wurde das Patent ja angeblich so schnell erstellt damit im Zeitalter der Depression neue Arbeitsplätze geschaffen werden. [Edit:]Aber ich vergesse leider auch die Tatsache, da ja erstmal alle Rhostoffe in entsprechender Anzahl vorrätig sein müssen bevor man ne Orgel in Serie baut.[/Edit:]

Meinungen dazu.
Gruß
Borntob4
 
Cool, wirst du die Sendung auch mitschneiden und ins Internet stellen?

So, ich bin jetzt schon mal so schlau, daß die mp3 mit dem Mitschnitt knapp 8 MB hat, und die würde ich auch über mein Modem versendet kriegen. Allerdings finde ich hier im Forum irgendwie keinen Punkt, wo man so was hinsetzen kann... kann mir jemand da einen Tip geben, ob das hier oder außerhalb irgendwo geht?

Danke;)
Michael
 
Du könntest es z.B. bei Rapidshare hochladen, ich denke das ist die beste Lösung.
 
Du könntest es z.B. bei Rapidshare hochladen, ich denke das ist die beste Lösung.
Da wäre ich eher vorsichtig, fetz. Vermutlich ist das Sendematerial geschützt. Möglicherweise läßt sich der WDR auf Anfrage überreden, die Sendung ins Netz zu stellen.
 
Hmm, ich hätte mal gedacht, solange niemand damit Geld macht, ist das erlaubt. Aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...
 
Hmm, ich hätte mal gedacht, solange niemand damit Geld macht, ist das erlaubt. Aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...
Urheberrecht ist Urheberrecht.
Auch bei sog. "Musiktauschbörsen" macht keiner Geld damit -- erlaubt ist es trotzdem nicht; ebenso wie das Kopieren von CDs, selbst wenn man sie dann verschenkt.
 
Vermutlich ist das Sendematerial geschützt. Möglicherweise läßt sich der WDR auf Anfrage überreden, die Sendung ins Netz zu stellen.

Also werde ich mich mal bei kundigen WDR-Leuten schlaumachen und dann gucken, was sich machen läßt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben