Wie funktioniert eine Höhenblende

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo,

genau die Frage würde mich mal interessieren. Also wie funktioniert eine passive Höhenblende? Ein Kondensator, der dank kapazitivem Widerstand die Höhen frisst? Spule des PU und ein Kondensators als Schwingkreis --> sich verschiebende Resonanzfrequenzen? Schwarze Magie? Dann wäre aberauch interessant wie eine passive Bassblende (wie an meinem G&L) funktioniert, kann man beliebige Frequenzen beschneiden?

MfG

edit: Sry, ich hatte nicht ins FAQ Unterforum geschaut, kann gelöscht werden.
 
Eigenschaft
 
genau die Frage würde mich mal interessieren. Also wie funktioniert eine passive Höhenblende? Ein Kondensator, der dank kapazitivem Widerstand die Höhen frisst?

Rockinger - Workshop

Gilt auch für Bass.

Genauer gesagt wird die Resonanzüberhöhung runtergedrückt. Das ist dann so, als würde man bei einem Equalizer einfach einen bestimmten Höhenregler runterziehen. Bis auf Null, dann sogar deutlich unter 0 (also Dämpfung). Zum Ende hin steigt die Überhöhung dann allerdings wieder, bei gleichzeitiger Verschiebung der Resonanzfrequenz nach unten. Wobei man das aufgrund der meist viel zu hohen Kondensator-Werte aber nicht hört, da die Resonanzfrequenz dann so tief liegt, dass es einfach nur nach Muff klingt, wenn das Tonpoti zu ist. Streng genommen ist ein Tonpoti also ein Schalter zwischen zwei Resonanzfrequenzen (wobei msn von der zweiten nix hat, weil sie zu tief liegt), und dazwischen ist es stufneloser Regler für die Resonanzüberhöhung.


AmpG_K1.gif


sich verschiebende Resonanzfrequenzen?

Das wäre, wenn du einen Kondensator parallel dazuschaltest, aber ohne Poti. Damit verschiebst du effektiv die Resonanzfrequenz. Das ist also so, als würde man an einem Equalizer einen Höhenregler runterziehen, dafür aber (etwas weiter unten) einen anderen Regler wieder Hochziehen.

Wenn man sich einen Drehregler (wie lemmes c_switch) mit mehreren Kondensatoren einbaut, kann man also mehrere Resonanzfrequenzen schalten. Und das ist erheblich effektiver und klanglich interessanter (klignt wie unterschiedliche PUs) als die reine Höhenblende, die eigentlich nur dazu taugt, Höhen wegzukillen, wenn man wirklich mal irgendwo zuviele davon hat ;)


Guter Thread dazu (wenn auch Gitarristen :D)

https://www.musiker-board.de/vb/tec...ne-potis.html?highlight=tonblende#post1403917
 
Danke nochmal für die Mühe.


Noch besserer Thread (sogar für Bassisten) :D
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/47456-passive-pickups-passive-schaltung.html

Was ich mich jetzt aber frage ist, warum eigentlich Höhenblenden Standard sind? Ich meine v.a. bei Bässen wäre vielleicht ein Tone Poti, das um die 350 Hz eingreift und damit den Knurr rausnehmen kann, sinnvoll. (aber wer will das eigentlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben