ägyptische tonfolgen??

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, leute.

kennt wer von euch so typische "ägyptische tonfolgen oder sogat skalen, wie zb bei powerslave oder come out and play kennt??

danke für jede hilfreiche antwort

mfg
 
Eigenschaft
 
Mhm. würd sagen erstmal falsche kategorie... und ägyptische TOnleitern, meinst bestimmt orientalische Leitern, ne^^

List of musical modes

Da musst du mal durchguggn, bissl weiter unten sind beispielswese persicsche Skalen... am besten du machst das mit copy + paste in word und lässt dann anch betsimmten wörtern suchen. z.b. persian, arabian wie auch immer
 
Ich kenn diese Tonleitern folgendermaßen:
Wie du ja wahrscheinlich weißt, gibt es drei verschiedene Moll-Tonleitern; die reine(Halbtonschritte auf 2+3 und 5+6), die harmonische [Halbtonschritte auf 2+3, 5+6 und 7+8(kleine Terz glaub ich)] und die melodische (Hts auf 2+6, 6+7 [6+7 um einen Halbton erhöt bzw aufgelöst beim abwärtsspielen). Die 7+8Halbtöne der harmonsichen Tonleiter haben diesen "orientalischen Charakter". Ich glaub du meinest das(bzw ich hoffe du meintest das^^)
PS: Geh ,mit dieser Frage doch einfach mal in den Bereich Spieltechnik, da kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählt werden!
 
@ Johnny Buttler

danke, ich haba aber keinen tau, von was du redest, hab noch nie mich mit sowas beschäftigt

mfg

edit: ohweh ins falsche forum geschrieben; kann das n mod verschieben??
 
Ich kenn diese Tonleitern folgendermaßen:
Wie du ja wahrscheinlich weißt, gibt es drei verschiedene Moll-Tonleitern; die reine(Halbtonschritte auf 2+3 und 5+6), die harmonische [Halbtonschritte auf 2+3, 5+6 und 7+8(kleine Terz glaub ich)] und die melodische (Hts auf 2+6, 6+7 [6+7 um einen Halbton erhöt bzw aufgelöst beim abwärtsspielen). Die 7+8Halbtöne der harmonsichen Tonleiter haben diesen "orientalischen Charakter". Ich glaub du meinest das(bzw ich hoffe du meintest das^^)
PS: Geh ,mit dieser Frage doch einfach mal in den Bereich Spieltechnik, da kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählt werden!

hast du vieleicht ein beispiel, wenn man beispielsweise von C ausgeht?
 
Da ich jetzt kein Notensystem hab, was ich hier auf die schnelle reinstellen könnte, werd ich dies einfach anhand der Notennamen erläutern, ich würde jedoch lieber mit A beginnen^^ !
Also das würde folgendermaßen aussehen: A HC D EF GisA (ich hoffe das stimmt) Also noch ma zum mitschreiben: H+C erster Halbtonschritt EF zweiter und GisA dritter...
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte(ich bin schließlich auch nicht sogut darin)!
Noten aufs Griffbrett umsetzten könnt ihr ja!?
 
Nett wie ich bin, hab ich euch das nochma als Tabs aufgeschrieben
e----------------------------------------------------------
h----------------------------------------------------------
g----------------------------------------------------------
D-------------------6-7-----------------------------------
A----------5-7-8------------------------------------------
E--5-7-8--------------------------------------------------

Spielt am Besten die letzten drei Töne mal einzeln vor und zurück... dann fällt euch das auf!!!
 
Tach auch!
Das ließe sich auch noch anders erklären:

C-Dur besteht aus

C D E F G A H C

Davon abgeleitet A-Moll (C-Dur-Tonleiter ab A)

A H C D E F G A

erhöht man bei dieser Tonleiter den 7.Ton G zum G# entsteht A-Harmonisch-Moll (Leittoncharakteristik durch den Halbtonschritt von 7 auf 8)

A H C D E F G# A


und erhöht man bei dieser Tonleiter auch noch den 6.Ton F zu F#, so erhält man A-Melodisch-Moll:

A H C D E F# G# A


Die Töne dieser Tonleiter entsprechen damit auch den Tönen einer A-Dur-Tonleiter mit einer kleinen Terz (C anstatt C#)!

Alles klar?

Tabulaturen, und was sonst noch dazugehört, verkneife ich mir. Damit bleibt noch ein bißchen Arbeit für den Rest.;)
 
Tabs von NILE könnten auch helfen.
 
hey ho,
hast du vielleicht guitar pro? (höhö das reimt sich, ich genie :) ) wenn nich kannste dir ma die demo runterladen (einfach googeln)...da kannst du auf "hilfsmittel" ->"tonleitern" gehen und dann zeigt es dir verdammt viele tonleitern an...unter anderen auch die ägyptische...dann einfach noch die Tonika aus wählen und du siehst auf dem griffbrett alle zugehörigen töne der gewünschten tonart :)

gruß, krümel
 
el_cacho
hat Rechto

Bin Icho
garnicht drauf gekommo

Oho
das reimt sicho

ich auch genieo

Bis danno
 
e-----------------------------------------5-----------------
h---------------------------------5-6-9-----------------------
g----------------------------5-7-----------------------------
D-------------------6-7-9---------------------------------
A----------5-7-8------------------------------------------
E--5-7-8--------------------------------------------------


hab das von johnny mal vervollständigt. man hört deutlich den arabischen touch heraus..harmonisch moll eben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben