ägyptische tonfolgen??

von dave_murray, 08.11.06.

  1. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 08.11.06   #1
    hy, leute.

    kennt wer von euch so typische "ägyptische tonfolgen oder sogat skalen, wie zb bei powerslave oder come out and play kennt??

    danke für jede hilfreiche antwort

    mfg
     
  2. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 08.11.06   #2
    Mhm. würd sagen erstmal falsche kategorie... und ägyptische TOnleitern, meinst bestimmt orientalische Leitern, ne^^

    List of musical modes

    Da musst du mal durchguggn, bissl weiter unten sind beispielswese persicsche Skalen... am besten du machst das mit copy + paste in word und lässt dann anch betsimmten wörtern suchen. z.b. persian, arabian wie auch immer
     
  3. Johnny Buttler

    Johnny Buttler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.11.06   #3
    Ich kenn diese Tonleitern folgendermaßen:
    Wie du ja wahrscheinlich weißt, gibt es drei verschiedene Moll-Tonleitern; die reine(Halbtonschritte auf 2+3 und 5+6), die harmonische [Halbtonschritte auf 2+3, 5+6 und 7+8(kleine Terz glaub ich)] und die melodische (Hts auf 2+6, 6+7 [6+7 um einen Halbton erhöt bzw aufgelöst beim abwärtsspielen). Die 7+8Halbtöne der harmonsichen Tonleiter haben diesen "orientalischen Charakter". Ich glaub du meinest das(bzw ich hoffe du meintest das^^)
    PS: Geh ,mit dieser Frage doch einfach mal in den Bereich Spieltechnik, da kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählt werden!
     
  4. dave_murray

    dave_murray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 08.11.06   #4
    @ Johnny Buttler

    danke, ich haba aber keinen tau, von was du redest, hab noch nie mich mit sowas beschäftigt

    mfg

    edit: ohweh ins falsche forum geschrieben; kann das n mod verschieben??
     
  5. fåñåtiç  1

    fåñåtiç 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Schönebeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 08.11.06   #5
    hast du vieleicht ein beispiel, wenn man beispielsweise von C ausgeht?
     
  6. Johnny Buttler

    Johnny Buttler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.11.06   #6
    Da ich jetzt kein Notensystem hab, was ich hier auf die schnelle reinstellen könnte, werd ich dies einfach anhand der Notennamen erläutern, ich würde jedoch lieber mit A beginnen^^ !
    Also das würde folgendermaßen aussehen: A HC D EF GisA (ich hoffe das stimmt) Also noch ma zum mitschreiben: H+C erster Halbtonschritt EF zweiter und GisA dritter...
    Bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte(ich bin schließlich auch nicht sogut darin)!
    Noten aufs Griffbrett umsetzten könnt ihr ja!?
     
  7. Johnny Buttler

    Johnny Buttler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.11.06   #7
    Nett wie ich bin, hab ich euch das nochma als Tabs aufgeschrieben
    e----------------------------------------------------------
    h----------------------------------------------------------
    g----------------------------------------------------------
    D-------------------6-7-----------------------------------
    A----------5-7-8------------------------------------------
    E--5-7-8--------------------------------------------------

    Spielt am Besten die letzten drei Töne mal einzeln vor und zurück... dann fällt euch das auf!!!
     
  8. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 08.11.06   #8
    Tach auch!
    Das ließe sich auch noch anders erklären:

    C-Dur besteht aus

    C D E F G A H C

    Davon abgeleitet A-Moll (C-Dur-Tonleiter ab A)

    A H C D E F G A

    erhöht man bei dieser Tonleiter den 7.Ton G zum G# entsteht A-Harmonisch-Moll (Leittoncharakteristik durch den Halbtonschritt von 7 auf 8)

    A H C D E F G# A


    und erhöht man bei dieser Tonleiter auch noch den 6.Ton F zu F#, so erhält man A-Melodisch-Moll:

    A H C D E F# G# A


    Die Töne dieser Tonleiter entsprechen damit auch den Tönen einer A-Dur-Tonleiter mit einer kleinen Terz (C anstatt C#)!

    Alles klar?

    Tabulaturen, und was sonst noch dazugehört, verkneife ich mir. Damit bleibt noch ein bißchen Arbeit für den Rest.;)
     
  9. UntoldApocalypse

    UntoldApocalypse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Stendal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 08.11.06   #9
    Tabs von NILE könnten auch helfen.
     
  10. Gast 2298

    Gast 2298 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Reutlingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.06   #10
    hey ho,
    hast du vielleicht guitar pro? (höhö das reimt sich, ich genie :) ) wenn nich kannste dir ma die demo runterladen (einfach googeln)...da kannst du auf "hilfsmittel" ->"tonleitern" gehen und dann zeigt es dir verdammt viele tonleitern an...unter anderen auch die ägyptische...dann einfach noch die Tonika aus wählen und du siehst auf dem griffbrett alle zugehörigen töne der gewünschten tonart :)

    gruß, krümel
     
  11. UntoldApocalypse

    UntoldApocalypse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Stendal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 09.11.06   #11
    el_cacho
    hat Rechto

    Bin Icho
    garnicht drauf gekommo

    Oho
    das reimt sicho

    ich auch genieo

    Bis danno
     
  12. Knoes

    Knoes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    6.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.06   #12
    e-----------------------------------------5-----------------
    h---------------------------------5-6-9-----------------------
    g----------------------------5-7-----------------------------
    D-------------------6-7-9---------------------------------
    A----------5-7-8------------------------------------------
    E--5-7-8--------------------------------------------------


    hab das von johnny mal vervollständigt. man hört deutlich den arabischen touch heraus..harmonisch moll eben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping