Wie sind unlackierte Hälse behandelt?

  • Ersteller jam-jam
  • Erstellt am
jam-jam
jam-jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
19.06.06
Beiträge
528
Kekse
134
Hatte neulich eine schöne Gitarre in der Hand deren Hals nicht lackiert(farbig) war und sich auch iregendwie nicht nach Klarlack anfühlte sondern einfach nach Holz, das schön glatt war. Diese Bespielbarkeit gefiel mir wunderprächtig, aber nun drängt sich mir die Frage auf, ob und wie die denn behandelt sind.
Es besteht doch die Gefahr, dass durch z.B Handschweiß da Flecken oder so entstehen.
Wäre ja schon eine dumme Sache wenn dies der Fall wäre. Denn so ein schönes Gefühl soll ja nicht nur ein paar Monate halten!!
Bitte erleuchtet mich Unwissenden der ohne Antwort keine Ruhe bekommt.
 
Eigenschaft
 
meines wissens werden unlackierte hälse geölt. das sollte man ca 1-2 mal im jahr machen dann bleibt das holz schön fresh und es bekommt keine flecken, denn wo öl ist kann kein schweiss sein ;)
 
rg_serie7.jpg


Ich glaube er meint solche Hälse ;)

Weiß es leider auch nicht, würde mich aber für interessieren.
 
Hasl war halt hinten nicht Aalglatt(wie halt bei den meisten Lackierungen) und sah nach richtig Holz aus (Gefühl auch). Sah glaube ich etwa so aus wie bei der Zakk Wylde LP . Zumindest der Farbton.
 
Es kann sich auch um eine extrem dünne Lackierung handeln, die unter Vakuum aufgebracht wird und sich dann quasi von selbst in die Poren saugt. Das versiegelt einerseits das Holz und sorgt andererseits für ein sehr holziges Greifgefühl.
 
Die Möglichkeit von gitarrero wäre super, aber ist das auch so?
Naja ich denke aber ,dass da schon ein Schutz drauf ist. Wäre ja sonst irgendwie nicht sehr praktisch, wenn nach zwei Jahren der Hals morsch wird.
 
Einige der gebräuchlichen Varianten:

Tung oil (wie z.B. Carvin)
Wachs
Leinenöl (MusicMan etc.)
Schellack (ist fast wie Lack vom aussehen, aber viel angenehmer)
gar nichts
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben