Tube Preamp

  • Ersteller Katerfelix
  • Erstellt am
K
Katerfelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
15.11.06
Beiträge
35
Kekse
0
Ich möchte mir einen Röhrenvorverstärker zwischen meine Hammond und mein Transistorleslie klemmen, welcher ist besser: DBX 386 http://www.dbxpro.com/386.htm oder SPL Goldmike MK2 http://www.soundperformancelab.com/goldmike2/2485_kurz_D.html
Die eingangsimpedanz vom DBX 386 ist am unsymetrischen line-in gleich wie beim Leslie selbst ( 20kOhm ) da würde der Ausgang der Orgel sicher nicht kaputt. Allerdings wird der SPL Goldmike oft gelobt, vom DBX 386 hört man nur wenig. Ausserdem interessiert mich die Flair-Schaltung ( müsste doch auch bei der Hammond gut ansprechen da sehr viele wichtige Frequenzen im Arbeitsbereich dieses Effekts liegen )
Oder hat wer etwas anderes probiert und kann es empfehlen?

 
Eigenschaft
 
wenns nur für die Hammond sein soll, dann schau Dir mal den Reussenzehn Organ&Groove an, höre und lese nur gutes davon.

thats it
Borntob4
 
Habe den Reußenzehn zwischen A105 und den Transistorleslies ORT100 und Sharma 2000P. Der O & G ist ein Sahneteil. Das Schöne ist, du kannst schon bei Zimmerlautstärke und darunter, wenn's denn sein muß, vom sanften Anzerren bis bösem Übersteuern alles haben.

Gruß
Stefan
 
Ich möchte mir einen Röhrenvorverstärker zwischen meine Hammond und mein Transistorleslie klemmen, welcher ist besser: DBX 386 http://www.dbxpro.com/386.htm oder SPL Goldmike MK2 http://www.soundperformancelab.com/goldmike2/2485_kurz_D.html
Die eingangsimpedanz vom DBX 386 ist am unsymetrischen line-in gleich wie beim Leslie selbst ( 20kOhm ) da würde der Ausgang der Orgel sicher nicht kaputt. Allerdings wird der SPL Goldmike oft gelobt, vom DBX 386 hört man nur wenig. Ausserdem interessiert mich die Flair-Schaltung ( müsste doch auch bei der Hammond gut ansprechen da sehr viele wichtige Frequenzen im Arbeitsbereich dieses Effekts liegen )
Oder hat wer etwas anderes probiert und kann es empfehlen?


Finger weg von diesen "Universal"-Preamps! Die bringen ganz einfach nicht viel, genausowenig wie die Gitarren-Röhrenpreamps. Organ & Groove kann ich nur empfehlen... oder Röhrenleslie..

Gruss
Hattrick
 
Ich möchte mir einen Röhrenvorverstärker zwischen meine Hammond und mein Transistorleslie klemmen, welcher ist besser: DBX 386 http://www.dbxpro.com/386.htm oder SPL Goldmike MK2 http://www.soundperformancelab.com/goldmike2/2485_kurz_D.html
...
Oder hat wer etwas anderes probiert und kann es empfehlen?


Hast Du Dir mal den Preamp angesehen, der auf http://www.keyboardpartner.de/hammond/lesliemods.htm
zu finden ist? etwas in der Art würde ich bevorzugen, wenn der Autor noch welche davon hat. Irgendwann werden ihm mal die russischen MIG-Röhren ausgehen.
 
an hattrick:
Ein Röhrenleslie wie das 147 wäre bestimmt vom Klang her zu bevorzugen, allerdings glaube ich dass durch die niedrige Bauform und die geringe Leistung sich speziell das Horn nicht so gut durchsetzt ( das 925 ist doch um 40 cm höher und strahlt deshalb über das Publikum hinaus )

an Don Leslie:
für den Einbau dieser Platine müsste ich doch den Originalzustand des Geräts zerstören, was ich bisher immer vermeiden wollte.
 
Klarer Fall für einen Organ & Groove :D
 
Ich möchte mir einen Röhrenvorverstärker zwischen meine Hammond und mein Transistorleslie klemmen, welcher ist besser: DBX 386 http://www.dbxpro.com/386.htm oder SPL Goldmike MK2 http://www.soundperformancelab.com/goldmike2/2485_kurz_D.html
Es wurden ja schon ein paar Alternativen genannt, und ich kann nur beipflichten: Das, was du da verlinkt hast, sind Studiogeräte für den einsatz an Mikrofonen. Die sind
a) für ganz andere Arbeitspegel ausgelegt und
b) nur für ganz sachtes Anreichern von Obertönen, für brutale Zerre oder crunchige Rocksounds sind sie nicht gedacht.

Der O&G ist natürlich der Standard, aber wenn der nicht in Frage kommt, dann würde ich mich eher mal bei den Gitarristen umsehen als in der Studio-Abteilung:
http://www.musik-service.de/Hughes--Kettner-Tube-Factor-prx15341de.aspx
http://www.musik-service.de/Vox-Cooltron-Big-Ben-Overdrive-prx395750147de.aspx
http://www.musik-service.de/Hughes--Kettner-Tubeman-II-Preamp-prx12586de.aspx
...oder halt was Modeling-Mäßiges.

Das oben sollen jetzt keine ausdrücklichen Empfehlungen sein - ich hab die alle noch nicht an der Orgel gehört. Es sollen nur Anregungen sein, in welcher "Abteilung" man sich mal umsehen könnte und das eine oder andere mal antesten kann...
 
...ins gleiche Horn wie .jens tutend....

ich habe lange mit einem ADA MP-1 gespielt (doppelte Röhrenvorstufe) und bin dann auf ein Boss VF-1 umgestiegen (leichter, kleiner) - und bin vollauf mit den Teilen zufrieden. Ich verwende sie im Submix-Aux-1 (Prefader) um eine leichte Zerre hinzuzufügen - und beide Teile können das wirklich authentisch gut.
Klar ist der O&G amtlich, aber mir für das was er bietet zu teuer, zu empfindlich und zu schwer. <-- nur meine Meinung

ciao,
Stefan
 
an hattrick:
Ein Röhrenleslie wie das 147 wäre bestimmt vom Klang her zu bevorzugen, allerdings glaube ich dass durch die niedrige Bauform und die geringe Leistung sich speziell das Horn nicht so gut durchsetzt ( das 925 ist doch um 40 cm höher und strahlt deshalb über das Publikum hinaus )

an Don Leslie:
für den Einbau dieser Platine müsste ich doch den Originalzustand des Geräts zerstören, was ich bisher immer vermeiden wollte.

Gut, das wußte ich nicht, daß Du den Originalzustand erhalten willst.
Dann versuch es mal mit einer 0,99 ct Lösung, 2,4,6 antiparallel geschalteten Dioden.
Damit formst Du das Signal zu einer "weichen" Übersteuerung, was aus Deinem 760er
dann einen röhrenden Röhrenleslie zaubert, ohne ihn zu belasten.

Meist macht man ja bei anhaltender Übersteuerung des Leslie Endverstärkers doch über kurz oder lang den Hochtontreiber kaputt.

Ich habe mal eine Beispielschaltung angefügt, die bei etwa 1.2 V anfängt zu zerren.
 

Anhänge

  • clipped.JPG
    clipped.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 263
  • diodenetzwerk.JPG
    diodenetzwerk.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 315
an hattrick:
Ein Röhrenleslie wie das 147 wäre bestimmt vom Klang her zu bevorzugen, allerdings glaube ich dass durch die niedrige Bauform und die geringe Leistung sich speziell das Horn nicht so gut durchsetzt ( das 925 ist doch um 40 cm höher und strahlt deshalb über das Publikum hinaus )

an Don Leslie:
für den Einbau dieser Platine müsste ich doch den Originalzustand des Geräts zerstören, was ich bisher immer vermeiden wollte.

tubefactor, russische röhren vom keyboardpartner (musst dabei übrigens am originalzustand insofern nichts veränderen, als du alles problemlos zurückbauen kannst), preamp vom wheelmaker... alles schon besessen und ausprobiert: nichts kommt an den organ & groove auch nur annährend ran, ausser mein röhrenleslie.....

wenn man den o & g mit der xk-3 braucht: unbedingt den internen röhrenpreamp auch brauchen: das wird richtig geil dann!!!

ich fahre mit dem 760er und dem o & g live sehr, sehr gut und es ist auch absolut genug laut (fragt mal unseren gitarristen :D )

gruss
hattrick
 
Ich bin mittlerweile schon mit Herrn Thomas Reußenzehn in Kontakt. Sehr nett und kompetent! Hab so den verdacht dass der O&G im 19 Zoll format mein eigenes Weihnachtsgeschenk wird :)
 
Ich hab jetzt endlich meinen O&G bekommen und zwischen XK-3 und (Transistor-)Leslie 925 aber leider hab ich einen ordentlichen Brumm am Signal. Der Brumm war vorher auch schon da, aber viel leiser. Was kann ich tun?
 
Hallo,

ich poste einfach mal in diesen alten Thread, da es genau um meine Thematik geht.
Ich habe eine Hammond XK-1 und bald auch (wenn repariert) eine TTR-100 sowie einen funktionstüchtigen Leslie 900.

Dazwischen soll ein Röhrenpreamp geschaltet werden.

Auch ich sympathisiere mit dem Organ&Groove, doch enttäuscht es mich, dass es nirgendwo Soundsamples davon gibt.
Außerdem ist der Preis schon recht happig für ein Schülerbudget.

Daher würde es mich interessieren, was es da sonst noch für Alternativen gibt, die wirklich gut klingen.
Irgendwo habe ich etwas von Wheelmaker gelesen, habe da aber nichts im Internet gefunden.

Kann jemand Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät aussprechen?

LG,
Max
 
tomstu
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben