verstimmtes Keyboard?

  • Ersteller The_Caleb
  • Erstellt am
T
The_Caleb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.03.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, habe da mal eine Frage...

Eins vorweg: Ich kenne mich (noch) nicht die Spur mit Keyboards aus.

Aber ich habe hier ein Board von General Music stehen (Typ WK3).
Es stand den ANgaben meines Mitbewohners ne ganze weile unbenutzt rum.

Wenn ich es anstelle und die Tonleitern spiele, klingen einige Töne nicht in der richtigen Höhe, Andere wiederum nur in Verbindung mit z.B. der Quinte.

Das ganze klingt dann, als würde sich ein anderer Ton mit reinmischen.

Was kann ich machen? Aufschrauben und reinigen will ich es eigentlich nicht, da es nicht meins ist...

Warte auf Vorschläge... Danke


Caleb


Nachtrag: hab gerade festgestellt, daß bei den meisten Tasten der Ton vom nächsten Halbton mitschwingt. Aber eben nicht bei Allen?
 
Eigenschaft
 
EIn Keyboard kann sich nicht verstimmen. Du musst 2 Dinge tun:
1. Such in den Menus die Position "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (restet to factory presets).
2. Wenn das nichts nützt oder nicht alle Probleme behebt musst du nachschauen, ob die Stützbatterie leer ist. Um die zu ersetzen muss man meistens das Gehäuse aufschrauben. Du gehts wohl am einfachsten zu einem Händler.
 
Das Ding hat bestimmt mehrere auswaehlbare Stimmungen (Temperamente, Tunings) drin. Wenn Du da "orientalisch" oder irgendwas klassisches (Kirnberger) eingestellt hast, klingt's schief :)

Ein Master Reset duerfte das wieder auf Werkseinstellung bringen, aber es geht auch einfacher wenn Du die richtige Tuning-Funktion im Menue findest (ich meine nicht "Master Tuning", womit man alle Tasten gleichzeitig nach oben oder unten verstimmt).
 
stimmt bei meinem yamaha is das auch master-tuning, einzelne töne und ich kann noch die herzzahl einstellen.
obwohl die herzzahl in kleinem maße nach ner zeit fast gar nimmer auffällt^^

musst gucken net das im pitch band ein wackler drin is :p:D
 
Und es gibt vom WK 3 wirklich ne oriental version, wenn ich das richtig in erinnerung hab...
 
Wo wir schon bei verstimmten Keys sind, hätte ich auch noch ne Frage: Ich finde beim Yamaha DX7 die Mastertune-Einstellung nicht, weiß jemand, wie ich dahin komme? Ich hab nämlich eins, was ich ganz gerne benutzen würde, aber es ist nen Halbton zu hoch...
Achso, Werkseinstellung würde ja auch reichen oder Reset, bloß finde ich eigentlich nicht mal ein Menu...:redface:
 
Ich finde beim Yamaha DX7 die Mastertune-Einstellung nicht, weiß jemand, wie ich dahin komme?
Ich weiß nicht, welchen DX-7 Du besitzt (Mark I, Mark II oder den 's') aber das solltest Du im Manual (DX-7) nachlesen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben