[Gitarre] Ibanez S771PB-NTF

Phenor
Phenor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
19.02.15
Beiträge
12
Kekse
320
Hallo mein Name ist Philipp und dies ist mein erstes Gitarren Review :)

Es geht um die Super-Stratocaster -> Ibanez S771PB-NTF

Vorweg so sieht Sie aus: (Die Bilder habe ich selber gemacht, jeder darf Sie benutzt wie und wofür er will - Ich habe nicht alle hier gepostet. Wer mehr Bilder von der Ibanez S771PB-NTF haben möchte, einfach eine PN an mich)

| |

Wie kam ich zu der Gitarre?

Ja ich hab bisher knapp 1 Jahr akustische Gitarre gespielt, war immer mehr von Gitarren begeistert und wollte nun auch mal eine E-Gitarre besitzen!
Also spontan zum Gitarrenladen in der Nähe (City Music Bonn - in der Bonner Innenstadt), das Budget hab ich auf 800€ gesetzt, ich wollte etwas ordentliches aber nicht direkt in die Premier League einsteigen ;)
So nach einer tollen Beratung griff ich zur Ibanez S771PB-NTF und als Verstärker den Marshall MG50FX. Meine bevorzugte Musik zu spielen wäre Rock- und Metal-Musik.
Bezahlt habe ich für die Gitarre 499€ und für den Verstärker 300€. Exakt mein Etat.

Fakten zur Gitarre:


Mahagoni-Korpus, Pappeldecke, Ahornhals (verschraubt),
Palisandergriffbrett, 24 Jumbo Bünde, 648mm Mensur,
feste Brücke, 2 Infinite Humbucker, 1 Infinite Singlecoil

2560g Gewicht

Anmerkung: Ich habe die Gitarre im Shop neu besaitet bekommen und leider vergessen mir zu merken was da aktuell für Saiten 'drauf sind!

Erster Eindruck:

Die Gitarre wirkt extrem hochwertig. Beim Anfassen wirkt Sie sehr leicht. Die Holz Optik gefiel mir persönlich sehr, weil ich so eine Natur Optik noch nie bei einer E-Gitarre gesehen habe und ganz klarer Vorteil ist, das man auch einfach keine Fingerabdrücke sowie Staub darauf sieht. Sie sieht immer sehr sauber aus.

Genauere Betrachtung:


Ich konnte keinen Makel an der Verarbeitung feststellen. Ich hatte das Problem das meine tiefe E-Saite geschnarrt hat weil die Saitenlage zu tief war. Nach einem kostenlosen Service war dies jedoch behoben!
Die Gitarre verstimmt sich bei mir so gut wie nie. Egal wie oft ich sie hintereinander umstimme in Drop D und zurück und Open Tunings etc. das gefällt mir sehr gut an Ihr!

Hier ist der Link zur Hersteller Seite: http://www.ibanez.de/prd/s-5837/s771pb-ntf.html

Dort sind genauere technische Angaben und weitere Bilder zu finden.

Ton & Klang + Aufnahme:

Den Ton und Klang kann ich mit Worten nur schwer beschreiben. Sie wirkt sehr "kühl" und "aggressiv"! Also für Jazz Musik ist diese Gitarre glaube ich sehr ungeeignet. Genauso wie für Grunge Rock.
Jedoch habe ich eigene Audio Aufnahmen dazu gemacht:

Ich bitte zu beachten das ich erst seit wenigen "Wochen/Tagen" spiele und dementsprechend nur einzelne Liede anschneide.
Ich schneide folgende Lieder an:
Come as you are und Smells like teen spirit von Nirvana, Sunshine of your love von Cream, TNT von ACDC und Hardest Button to button von White Stripes. Sowie Happy Birthday und die Tonleiter :D

Außerdem war ich etwas verplant, also die erste Aufnahme ist im CLEAN kanal, die zweite im Verzerrten Kanal,
meine Einstellungen am Verstärker waren wie folgt:


Audio Files:
Test1 - Clean https://soundcloud.com/henor/ibanez-s771pb-ntf-aufnahme1-clean
Test2 - Verzerrt https://soundcloud.com/henor/ibanez-s771pb-ntf-aufnahme2-verzerrt

Nochmal sry ich weiß das ist mies für euch Profis und schlecht aufgenommen aber besser als nichts? :)

Fazit:

Ich bin super zufrieden mit der Gitarre. Gerade als Einsteiger mit etwas Geld zur Verfügung ein super Instrument, jedoch kein Allrounder (denke ich) da ich finde der Klang richtet sich ganz klar in die Rock/Metal Richtung. Ich denke ich werde ganz lange ein tolles instrument zum lernen und spielen haben und brauche mir keine Gedanken zu machen ob ich mich "steigern" möchte was das Instrument angeht.
Vielen Dank für das lesen und ich hoffe ich konnte einen guten Einblick gewähren. :)


Ich würde mir wünschen ein Feedback auch zu diesem Review zu bekommen. Fehlen Informationen? Hab ich etwas vergessen oder sollte ich auf etwas genauer eingehen? Ich will aber auch niemanden langweilen mit einem Essay :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben