Schnäppchen oder Wahnsinn ?

A
averan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
09.01.05
Beiträge
248
Kekse
197
Ort
Bockhorn
Ahoi erstmal,

ich habe die Möglichkeit ein Paar rcf art 310 ai für zusammen 880,-- zu kaufen. Hintergrund:

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/172239-philosophische-frage.html

(sry, irgendwie bekomme ich das hier nicht reinkopiert :mad:)

Ich stelle mir allerdings jetzt die Frage, ob das ganze zum einen ein Schnäppchen ist oder ob mich da nicht der Größenwahn reitet. Ich habe nämlich nicht recht den Durchblick, in welcher Größenordnung man mit den Leistungswerten dieser Boxen so kämpft, also ob das eher was für den Proberaum ist oder schon eher für eine Großveranstaltung.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen ? Jde Meinung ist gefragt.:)

Thx
Andreas
 
Eigenschaft
 
ist bestimmt fürn probenraum geeigneter als für ne große openair :)
also passt scho für gesang etc
 
Verstehe jetzt nicht ganz Deine Frage...

Für "Großveranstaltungen" mietet man sich normalerweise eine PA, bzw. der Veranstalter stellt sie.

Und 880€ für ein Pärchen (Neuware?) finde ich einen sehr guten Preis. Im Proberaum würdest Du allerdings auch mit leistungsschwächeren Boxen auskommen.
 
DIE frage von ihm war ob diese boxen überdimensioniert waren- und da hat er als extrem beispiel genannt ob die vll für großveranstaltungen hergenommen werden
 
Genau. Die Boxen sollen meinen alten Gitarrenamp ersetzen, hauptsächlich erstmal zum üben. Sollten aber schon so dimensioniert sein, dass sie später auch für zumindest kleinere Auftritte in Kneipen usw reichen. Und da weiss ich eben nichts mit Wattzahlen und Konsorten anzufangen. Ich habe hier schon von Pax und Packdichte gelesen, hat mir allerdings nicht weitergeholfen, wobei das natürlich auch an mir liegen kann *g*

Von daher wäre es schön zu wissen, in welcher Größenordnung (Fläche/Publikum) diese Boxen mit vernünftiger Lautstärke und Klang eingesetzt werden können.

Btw, ändern sich die Klangeigenschaften bei Aktivboxen eigentlich wenn die Lautstärke (z.B. auf Zimmerlautstärke) runtergefahren werden ? Sollte doch eigentlich nicht sein, oder ?
 
... Von daher wäre es schön zu wissen, in welcher Größenordnung (Fläche/Publikum) diese Boxen mit vernünftiger Lautstärke und Klang eingesetzt werden können. ...
Für Gitarre/Gesang standalone oder als Tops für eine komplette Band - abhängig von der Umgebungslautstärke / Raumbeschaffenheit / Musikstil - sollten 150 Leute drin sein. Für Deine Kneipengeschichten also perfekt.
Btw, ändern sich die Klangeigenschaften bei Aktivboxen eigentlich wenn die Lautstärke (z.B. auf Zimmerlautstärke) runtergefahren werden ? Sollte doch eigentlich nicht sein, oder ?
Nicht wesentlich. Aber an HiFi-Boxen, die man in heimischen Gefilden gern als Vergleich hernimmt, kommen sie klanglich i.d.R. nicht ran. PA-Boxen sind eher hart aufgehangen und auf Robustheit, Druck und Lautstärke ausgelegt. Daher entfalten sie ihr richtiges Potenzial auch erst bei entsprechenden Bedingungen. Was aber nicht heißt dass Du Sie zu Hause nicht zum Üben hernehmen könntest...
 
averan schrieb:
Genau. Die Boxen sollen meinen alten Gitarrenamp ersetzen, hauptsächlich erstmal zum üben.
Geht sogar sehr gut. Du solltest allerdings auf das Feedback als Stilmittel (mit Pick-Up vor den Speaker stellen) besser verzichten :D

averan schrieb:
Sollten aber schon so dimensioniert sein, dass sie später auch für zumindest kleinere Auftritte in Kneipen usw reichen. Und da weiss ich eben nichts mit Wattzahlen und Konsorten anzufangen.
Brauchst Du auch nicht. Hat 'sniper' ja schon erklärt.

averan schrieb:
Ich habe hier schon von Pax und Packdichte gelesen, hat mir allerdings nicht weitergeholfen, wobei das natürlich auch an mir liegen kann *g*
Pax und Packdichte = Besucher bzw. Zuhörer(menge).
 
"Packdichte" ist aber abartig. Sozusagen "Wieviel Kubikmeter Menschenmaterial verteilen sich im Zuschauerraum?" :) Wer sowas nur erfindet...
 
"Packdichte" ist aber abartig. Sozusagen "Wieviel Kubikmeter Menschenmaterial verteilen sich im Zuschauerraum?" :) Wer sowas nur erfindet...
Das stammt nicht(!) von mir, ehrlich nicht. Wer aber eine Anlage mal auf den umbauten Raum selbst eingepfiffen hat, der weiß, das Tonnen von Biomasse ein echter Dynamik-Killer sein können. ;)
 
Geht sogar sehr gut. Du solltest allerdings auf das Feedback als Stilmittel (mit Pick-Up vor den Speaker stellen) besser verzichten :D.

Wieso nicht ? ist das nicht gut für den Speaker oder nicht gut für meine Ohren ? :p

Pax und Packdichte = Besucher bzw. Zuhörer(menge).

Hmm...bei uns werden unbeliebte Menschen gerne mal als "Pack" bezeichnet....hat das was damit zu tun ?:D

Auf jeden Fall...vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, hat mir mächtig weitergeholfen.:great:
 
Das stammt nicht(!) von mir, ehrlich nicht. Wer aber eine Anlage mal auf den umbauten Raum selbst eingepfiffen hat, der weiß, das Tonnen von Biomasse ein echter Dynamik-Killer sein können. ;)
Jetzt hatte ich grad eine böse Idee im Zusammehnhang mit der Hartz IV-Problematik... die ich mir besser verkneife. :)
 
averan schrieb:
Wieso nicht ? ist das nicht gut für den Speaker oder nicht gut für meine Ohren ? :p
Sowohl - als auch!

averan schrieb:
Hmm...bei uns werden unbeliebte Menschen gerne mal als "Pack" bezeichnet....hat das was damit zu tun ?:D
Nein, gemeint ist die Dichte der Zuhörergemeinde.

averan schrieb:
Auf jeden Fall...vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, hat mir mächtig weitergeholfen.:great:
So soll's sein. :)

sniper schrieb:
Jetzt hatte ich grad eine böse Idee im Zusammehnhang mit der Hartz IV-Problematik... die ich mir besser verkneife.
Schade, daß ich jetzt nicht ahne, was Du meinst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben