Behringer KXD12 oder KXD15 Keyboard-Combo?

O
O.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
04.07.18
Beiträge
24
Kekse
250
Guten Morgen!

Ich schreibe hier im PA-Forum, da ich glaube, dass meine Frage weniger keyboardspezifisch ist und damit hier besser aufgehoben ist.

Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Behringer KXD12 oder KXD15 nehmen soll. Die Unterschiede sind, dass die KXD15 einen 15" Lautsprecher hat, wogegen die KXD12 nur einen 12" Lautsprecher hat; die KXD12 ist dafür etwas kleiner und leichter. Kleiner und leichter ist gut, da ich ohnehin an Weihnachten ein Transportproblem habe (Kinderwagen, E-Piano, Verstärker, Bass, Geschenke für die Kinder etc. pp. müssen alle ins Auto), auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass der 15" Lautsprecher einen Vorteil darstellt, wenn der E-Bass über die Box wiedergegeben wird. Ist der 15" Lautsprecher ein Nachteil, wenn die E-Gitarre (via Boss GT-100) über den Verstärker gespielt wird?

Anwendung: Alle Jahre wieder (Weihnachten) habe ich Bedarf nach einer kleinen, einfach zu bedienenden Verstärker-Lösung, um in Zimmerlautstärke das E-Piano meiner Schwester und ein Begleitinstrument (meist E-Bass) zu verstärken. Außerdem spiele ich meine E-Gitarren und meine E-Bässe eigentlich nur noch über Preamps mit Boxen-Simulation direkt in die PA; meine Gitarren- und Bass-Combos altern ungenutzt in meiner Gitarrenvitrine. Hin- und wieder wäre es ganz nett, für die Preamps einen transportablen Verstärker zu haben, der einfach neutral wiedergibt, was aus den Preamps "rauskommt".

Warum keine kleine PA? Ich besitze bereits eine Dave 10 G3 (übertrieben geniale Anlage!), die an einem Mischpult mit kleinem Effektrack in unserem Musikraum fest eingebaut ist. Wenn ich etwas größeres als einen Keyboardamp bräuchte, könnte ich darauf zurückgreifen. Mit viel Kabeln und einem Mischpult an Weihnachten im Wohnzimmer meiner Eltern rumzuhantieren, wäre auch schlicht unerwünscht. Außerdem war ich in Burgebrach und habe mir dort den KXD12 angehört - ich war überrascht, wie klein die Box ist und wie gut sie klingt, besonders auch im Vergleich zu Säulensystemen mit eingebautem Mischer.

Übersehe ich etwas? Oder hat jemand einen genialen Vorschlag, den ich noch gar nicht bedacht habe?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

Viele Grüße

O.S.
 
Grund: Grammatikfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein 600W Amp dann nicht etwas übertrieben?
Den Gedanken hatte ich auch, weshalb ich ursprünglich an einen K900FX mit 90 Watt gedacht habe. In Burgebrach war es leider nicht möglich den anzuhören und man riet mir davon ab mit der Begründung, das E-Piano brauche für die Entfaltung seiner Dynamik die hohe Leistung von 600 Watt (was mir nur teilweise plausibel schien).
 
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was mir nur teilweise plausibel schien
Ich besitze ein Korg PA1000 mit 2x 30W Lautsprechern. Für Zimmerlautstärke reicht sogar das alle mal. ;)

Wenn Du natürlich möchtest, dass die Tiefe A Saite eines simulierten Flügels - sowie Dein Bass - Vibrationen hervorrufen, brauchst Du natürlich mehr Dampf. Aber meiner Ansicht nach sollten da 200W lange reichen.
Ist natürlich auch immer eine Sache, wie gut die Leistung vom Lautsprecher in Schalldruck umgewandelt wird.

Wollte Dir auch lediglich eine Alternative mit den aktiven Full Range Lautsprechern aufzeigen.
 
Wollte Dir auch lediglich eine Alternative mit den aktiven Full Range Lautsprechern aufzeigen.
Für solche Hinweise bin ich sehr dankbar und ich denke, ich sollte da ernsthaft drüber nachdenken!

So eine gewisse Sympathie für die Keyboardamps kommt daher, dass die Folkband meines inzwischen verstorbenen Gitarrenlehrers (sprich es ist lange her) in der ich spielte, einen Keyboardamp von Laney hatte. Oft hatten wir nur den dabei, die Sängerin steckte sich ein Mikro ein, ein wenig Hall drauf, der E-Bass lief auch darüber, alles andere war ohnehin rein akustisch und wir konnten spielen. Ich habe das sehr positiv in Erinnerung, weil es so einfach war.

Auch wenn ich wie von @LordB vorgeschlagen, mich bei aktiven Full Range Lautsprechern umsehe, bleibt die Frage, welche Membrangröße bei meiner Nutzung sinnvoll ist. Ich wäre da für etwas Orientierung dankbar :)
 
Ich komme mit 10“ Monitoren für Gitarre, Gesang, Keyboard in allen Lebenslagen bisher aus. E-Drums und Bass haben 12“.
In meinem Wohnzimmer steht ein Warwick BC40 mit 10“ für den Bass. Reicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such einen gebrauchten JAM 150 von SR Technologies. Oder in neu, dann heisst das Gerät ACUS One-8. Gibt es in verschiedenen Versionen, hier ist eine Auswahl. Sind leider etwas im Preis gestiegen, aber jeden Cent wert:

Ich hatte den JAM 150. Darüber liefen Gesang, Bass (Fünfsaiter) und manchmal E-Piano bis 50 Zuhörer. Einer der größten Fehler meines Lebens, dass ich den verkauft habe :(
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den JAM 150. Darüber liefen Gesang, Bass (Fünfsaiter) und manchmal E-Piano bis 50 Zuhörer. Einer der größten Fehler meines Lebens, dass ich den verkauft habe :(
Allein bei der Optik komme ich ins Schwärmen! Bei einigen Möbeln, die ich mir gebaut habe, habe ich mich schon von dieser Optik inspirieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so verdoppelt oder verdreifacht man plötzlich sein Budget ;)

Sind sehr chic.(y) Aber auch 10 -11 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so verdoppelt oder verdreifacht man plötzlich sein Budget ;)
Oder auch nicht... Ich habe gerade einen rabattierten Versandrückläufer vom KXD12 gefunden und bestellt. Wenn er mir nicht zusagt, kann ich ihn immer noch zurückschicken.

Tatsächlich habe ich aber schon mit dem Gedanken gespielt, ein kleines Mischpult mit eingebautem Effekt zu kaufen, eine Endstufe und Lautsprecher und selbst ein Gehäuse im Stil von Acus zu bauen und dort alles einzubauen (und ein Kabelfach zu integrieren!). Zwar kann ich ganz schöne Sachen aus Holz bauen (Hobby) und hatte im Studium (lange her) mal recht intensiv Akustik, aber da ich noch nie einen Lautsprecher gebaut habe und damit überhaupt keine Erfahrungen habe, habe ich das ganz schnell verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben