Subwoofer dämmen

  • Ersteller mad-mazze
  • Erstellt am
M
mad-mazze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.06
Registriert
25.10.03
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo alle zusammen hab gedacht ich melde mich nach langer zeit mal wieder :D!

folgende sache!
habe mir turntables geholt welche jetzt bei mir aufm tisch stehen. unter meinem tisch habe ich eine Magnum Concept E anlage mit einem subwoofer der 250 Watt sinus schafft. leider habe ich das problem, dass sobald ich das teil lauter drehe als zimmerlautstärke mein tisch anfängt zu zittern und sonst noch paar schränke und co! nun hab ich zum glück ein teppich und kein laminat weil ich glaub dann wärs noch schlimmer.

das problem ist, dass nun auch meine turntables mitzittern und ich wie bei nem micro den effekt einer rückkopplung hab. (im übertragenen sinn natürlich nur).

jetzt brauch ich eure hilfe. was kann ich mit dem woofer machen ?! das einzigst effektive sollte irend ein schaumstoff sein den ich unter die 4 füße des woofers stellen kann. jedoch wiegt der woofer einiges darum würde so n normales schaumstoffstück zusammengedrückt werden und wäre somit nicht sehr effektiv.

kennt ihr gummi/schaum/wasweisich/stoffe die ich drunterlegen könnte welche den druck gut absorbieren ?

danke für vorschläge und antworten.
 
Eigenschaft
 
Warum nicht mal Styropor nehmen? Das ist zwar auch nciht schick, hält aber schon wieder ein wenig mehr aus als Schaumstoff. Wenn's ein wenig einsinkt kann das aber eigentlich nicht so viel ausmachen!

Es könnte aber auch mit gedämmten Sub passieren, dass was von der Einrichtung mitschwingt. Eigenresonanz und so Zeug...
 
Es könnte aber auch mit gedämmten Sub passieren, dass was von der Einrichtung mitschwingt. Eigenresonanz und so Zeug...

Wenn die Tischplatte keinen direkten Kontakt zum Sub hat, ist wohl letzteres zu unterstellen. Und da setzt man dann auch am effektivsten an. Die Eigenresonanz eines Körpers wird u.a. von seiner Masse und deren Verteilung bestimmt. Also solltest Du versuchen die Turntables auf Granitplatten (edel) oder Terazzoplatten (preiswerter) zu stellen. Damit sollte die Eigenreso des Tisches soweit nach unten gedrückt werden, dass es nicht mehr stört.
Zudem entkoppelst Du die Steingutplatten mittels halbierten Tennisbällen vom Tisch.
Resonierende Schränke bekommt man mit einer gezielten Masseerhöhung an ausgewählten Punkten zur Ruhe. D.h. einfach mit der Heisklebepistole Stücken von einer Dachlatte innen an die Schranktüren/Rück- und Seitenwände kleben. Das Problem ist hier, diese selektierten Punkte zu finden. Probieren geht da über Studieren ;)
Wenn unterm Teppich Estrich bzw. Beton ist, dann besorgst Du Dir Spikes auf die Du den Sub stellst. Ich würde da keine kaufen. Wenn Du einen Kumpel hast, der hin und wieder an eine Drehbank kommt, soll er Dir welche Drehen. Auch die kann man einfach mit Heißkleber unten an den Sub anbringen.
Damit verbindest den Sub vernünftig mit dem Fussboden und die Basswiedergabe wird deutlich trockener.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
der sub stecht unterm tisch aber berührt diesen nicht. die stöße die vom sub ausgehen verbreiten sich über den boden auf den tisch.

den sub auf styropor zu stellen is mir zu wackelig. der sub is nach unten gerichtet und ich glaub es würde das weiße verpakungsstoff mit der zeit einfach zerbröseln.

die tt auf ner platte mit halben tennisbällen zu lägern hört sich gut an aber ich bin irgendwie noch net davon überzeugt mir terrakotta oder granitplatte zu holen ^^

die kleinen füßse vom sub einfach zu verlängern wär ne gute idee. leider hab ich natürlich keine drehbank und es fällt mir auch keiner ein der eine hatt.

hmmm noch vorschläge ?
 
mad-mazze schrieb:
der sub stecht unterm tisch aber berührt diesen nicht. die stöße die vom sub ausgehen verbreiten sich über den boden auf den tisch.
So ist es, deshalb: Nadellager, wie von Uwe vorgeschlagen oder, die teurere Variante, auf die Spitzen geschliffener Diamanten stellen.

mad-mazze schrieb:
den sub auf styropor zu stellen is mir zu wackelig.
Wäre auch kompletter Blödsinn, es sei denn, Du möchtest, daß Dein Sub es schön warm hat. Dämmungswirkung von Styropor ist = 0

mad-mazze schrieb:
die tt auf ner platte mit halben tennisbällen zu lägern hört sich gut an aber ich bin irgendwie noch net davon überzeugt mir terrakotta oder granitplatte zu holen
was hift ist Masse, nichts anderes . Granit ist vielleicht etwas teuer; Marmorplatten, die der Steinmetz/Fliesenleger in allen Maßen auf Halde hat, tuns genauso.

die kleinen füßse vom sub einfach zu verlängern wär ne gute idee. leider hab ich natürlich keine drehbank und es fällt mir auch keiner ein der eine hatt.

hmmm noch vorschläge ?
Ja, Spikes von Sportschuhen. Passende Einbohr-/Einschlaggewinde gibt's im Baumarkt
 
Uwes Vorschlag kenne ich selbst (halbierte Tennisbälle und Granitplatte) und ich kann ihm da nur beipflichten. Imho ein toller Tipp. Genau diese Kombi hab ich schon des öfteren angewendet um Band- oder Pausenmusik DJs "stabil" zu bekommen und es hat immer perfekt funktioniert...

evtl noch ne dritte Platte einplanen um den Mixer ebenso erhöhen zu können (damit die gleichmäßige Arbeitshöhe erhalten bleibt). Einfach auf Uwe hören, dann wird das was :)
 
jetzt hab ich in nem shop solche kissen gesehen die man unter seine tt legen kann. sind soweit ich des sehen konnte einfach mit luft gefüllt. könnte das die vibrationen auch abhalten oder is das eher ein spielzeug was die da verkaufen wollen ?
 
ich würde sagen spielzeug, da luftr genauso die vibrationen überträgt.
Wird schon was bringen, da luft wenigr vibrationen überträgt als glas,metal und co, aber wirklich toll wird das auch net sein
 
@00Schneider: stimmt! Ich hätte "Dämpfungswirkung" statt "Dämmungswirkung" schreiben müssen oder, noch besser, Absorbtionswirkung :redface: Ich wollte ja nur mal sehen, ob Du auch wirklich aufpasst. :D
 
@00Schneider: stimmt! Ich hätte "Dämpfungswirkung" statt "Dämmungswirkung" schreiben müssen oder
Nein, Dämmung ist schon richtig, es ist nur die von Schall gleich 0, die von Wärme reichlich davon entfernt... ;)
 
Uff, ja!

(Bist Du in Wirklichkeit 'Superdrummer' alias 'Percussiondrummer' ? Talk & Mail in der Sticks ... Du weißt schon ... :D )
 
Es müssen auch keine Marmor Platten sein.

Einfache Gehweg Platten tun das auch.

Also so was z.B. :
 

Anhänge

  • 3090_1.jpg
    3090_1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 206
hm ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da keine alternative gibt xD kann mir doch net noch so 2 große platten aufn tisch stellen da klappt mir doch mein tisch weg.
sollte vielleicht mal bei den djs rumfragen ob die net auch so ein problem hatten.

werde vorerst mal den sub einfach leiser stellen aber auf dauer muss sich das ändern. wie is das denn in discos eigentlich ? da is der bass doch nochmal um welten härter. haben die da tische die ne tonne wiegt ?!
 
kann mir doch net noch so 2 große platten aufn tisch stellen da klappt mir doch mein tisch weg.
Wenn dein tisch das gewicht von die platten nicht halten kann, dann ist bestimmt dein tisch das problem, man sollte kein DJ spielen auf ein campingtisch :eek: .
Solche platten wiegen vielleicht 5Kg gesamt, wenn dein tisch das nicht halten kann...
Wenn du selbe ein möbel bauen möchtest, nimm dann für das unterteil (der fuss) 2cm dickes faserholz (aglommerat) und für das oberteil (wo die geräten rein gehen) 8- 10mm sperrplatten wie in cases verwendet werd. Durch die erschiedene härte vom holz werden die resonanzfrequenzen vom boden grossteils geblockt.
LG
NightflY
PS: bin ich der einzige hier, der denkt das diesen thread in die DJ ecke hört? :rolleyes:
 
Also ich war letztens im Baumarkt und da gab es für 20€ eine große Platte aus irgendeinem weichen Stoff (Styropor war es nicht) für Waschmaschinen. Da diese ja auch gerne sehr große Vibrationen erzeugen, würde ich diese Variante einfach mal in den Raum stellen, und fragen was ihr davon haltet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben