"Die" Air von J.S. Bach

  • Ersteller conclavus
  • Erstellt am
C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo,
einer der größten Hits der Barockmusik war schon damals und ist noch heute die Air (Arie) aus der Orchestersuite D-Dur von Johann Sebastian Bach, BWV 1068. Die deusche Schlagerversion aus den 60er Jahren hatte den Titel „Tränen im Gesicht“. Um die Urheberrechte der englischen Version streiten sich z. Zt. die verschiedenen an der Entstehung Beteiligten vor Gericht. Na ja, egal, das nur so nebenbei.

Auch früher schon entstanden Bearbeitungen dieses Werkes. Es gibt eine Bearbeitung als Violinkonzert von einem unbekannten Zeitgenossen J.S. Bachs, die zumindest so gut oder so wichtig ist, dass sie in den Anhang der großen Bärenreiter-Gesamtausgabe aufgenommen wurde (Anhang zu Band VII / 1).

Jetzt meine Frage:
Weiß jemand von Euch, ob dieses Violinkonzert schon einmal irgendwo / irgendwann als Notendruck erschienen ist, möglichst in einer jetzt noch erreichbaren Ausgabe? Und wo kann man die Noten bekommen?

Dank und Grüße; conclavus

PS: Ich weiß, dass die Bärenreiter-Gesamtausgabe z. Zt. wohl neu aufgelegt wird. Aber dazu, mir nur für den Zweck einer Sichtung die Nr. VII zuzulegen, dazu fehlen mir die Euronen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur übermitteln, was ich im vorwort meiner partitur über die verschiedenen abschriften (in stimmen) des werkes lese, von einer zeitgenössischen bearbeitung als violinkonzert ist da nicht die rede. Aber das ist ja nicht, was du wissen willst.
 
Hallo,
PS: Ich weiß, dass die Bärenreiter-Gesamtausgabe z. Zt. wohl neu aufgelegt wird. Aber dazu, mir nur für den Zweck einer Sichtung die Nr. VII zuzulegen, dazu fehlen mir die Euronen.
Wie wäre es mit der Nutzung einer öffentlichen Bibliothek? ;)
 
Hallo Böhmorgler,
die nächste öff. Bibliothek, von der ich weiß, dass sie die Gesamtausgabe hat und wo ich sie auch einsehen könnte, ist die der MH Detmold. Da müsste ich erst mal hinkommen, und dann ist mir mit der Einsichtnahme auch nicht unbedingt geholfen (neudeutsch: bin ich nicht geholfen:D ), weil ich nach einem Notensatz suche, den ich für ein Laienorchester umsetzen / bearbeiten kann. Die Partitur soll in der Bach-Gesamtausgabe 21 Seiten umfassen, also auch nichts zum "eben mal abschreiben".

Weißt Du denn ob in der Nähe von Padaboan eine öff. Bibl. die Bachausgabe hat? Mein Arbeitsplatz ist nämlich in PB.

Grüße; conclavus
 
Warum musst du denn diese besonderen Noten haben, wenn du die eh umarbeiten willst.
Kauf dir die normalen Noten, die es an jeder Ecke davon gibt, und arbeite die um. Die Töne sind shließlich größtenteils die gleichen, nur die Instrumentierung wird anders sein, und daran musst du dann ja eh arbeiten.
 
Mein Arbeitsplatz ist nämlich in PB.
Die Uni-Bibliothek in PB scheint die Bärenreiter-Ausgabe da zu haben. Ob der von Dir gesuchte Band da ist, mußt Du mal selbst im Online-Katalog nachgucken.
 
Hallo Böhmorgler,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde es mal dort versuchen.

Hallo kleinershredder,
eine Urtext-Ausg. von BWV 1068 habe ich. Ich bezweifle aber, dass die Bearbeitung den Weg in die große Bärenreiter-Ausgabe gefunden hätte, wenn die Töne die gleichen wären. Etwas mehr wird wohl dahinter stecken, und dieses "etwas mehr" interessiert mich eben sehr.

Grüße; conclavus
 
Ich habe letzends eine Version auf WDR3 gehört, die mit Stahlcelli gespielt wurde.
Das war auch ein sehr interessanter klang. Wenn die sowas schon haben, kannst du ja vielleicht beim WDR anrufen und fragen, ob die eine aufnahme haben, von der ausgabe, die du suchst. Da kannst du dir die Unterschiede ja dann raushören, falls du die Noten nicht findest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben