Percussian-Musikprojekt für Kids! Hilfe

banino
banino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
07.10.03
Beiträge
881
Kekse
784
Ort
FfM
Hallo!
Ich mache gerade ein Freiwiliges Soziales Jahr in einem Kinder- und Jugendhaus
und im neuen Jahr werde ich dann auch Musikprogramme selbst anbieten
Womit ich mich (als Gitarrist:D ) leider nicht besonders auskenne ist Percussion-Musik und
das würde mit ziemlicher Sicherheit gut ankommen bei den Kids, zumindest hat es mir
und meinen Klassenkameraden früher im Musikunterricht immer Spaß gemacht Lieder so zu begleiten
An Equipment ist einiges da:
A-Go-Gos, Bongos, Congas, Claves, sogar eine Daburka oder wie man das auch schreibt
ist vorhanden und noch ein paar Kleinigkeiten mehr
Mein erster Gedanke war covern von Pop-Hits mit mir an der Gitarre,
aber das würde wohl am Gesang scheitern, weil ich leider nicht singen kann
und sich meistens nur die Mädels überreden lassen im Chor zu singen, wenn überhaupt
Bleibt also Instrumentalmusik, wobei ich natürlich nicht an der Gitarre sein muss
aber mit akkord- und melodieloser Musik kenne ich mich, wie gesagt,
nicht aus und kann auf Anhieb nicht wirklich was komponieren
Habt ihr vielleicht Ideen, was man konkret machen könnte, um Kinder und Jugendliche
zwischen 9 und 14, die größtenteils kaum Erfahrung mit Instrumenten haben
für selbst gespielte Musik zu begeistern? CD-Tipps von Rhythmusgruppen würden mir auch schon helfen
 
Eigenschaft
 
Safri Duo ;)
 
THX! Hab ich gar nicht dran gedacht
Ist vielleicht etwas zu schwer, aber bestimmt kann ich da was von abgucken
Weitere Vorschläge und Tipps sind erwünscht:)
 
Gerade mit solchen Instrumenten macht evtl. etwas Lateinamerikanisches Sinn. Kannst dir ja z.B. den Workshop von Mb20 anschauen zum Thema Samba. Halt Rhythmen auf die verschiedenen Instrumente aufbrechen. So kann jeder etwas einfaches spielen, was zusammen spannend klingt.
 
Guten Tag :)

Ich mache gerade ein Freiwiliges Soziales Jahr in einem Kinder- und Jugendhaus
und im neuen Jahr werde ich dann auch Musikprogramme selbst anbieten
Womit ich mich (als Gitarrist:D ) leider nicht besonders auskenne ist Percussion-Musik
Willkommen im Percission Unterforum der Tromler. :p ;)

An Equipment ist einiges da:
A-Go-Gos, Bongos, Congas, Claves, sogar eine Daburka oder wie man das auch schreibt
ist vorhanden und noch ein paar Kleinigkeiten mehr
Das ist doch schonmal ein Anfang. Würde sogar schon reichen um z.B. Santana zu spielen. "Oye Como Va" eignet sich da u.a. recht gut. Einer gibt mit den Claves den Rhythmus vor (also alle 4 Viertel des Taktes; soll als Grundbaustein dienen, auf dem die anderen Instrumente aufgebaut werden können). Ich habe den Song gerade nicht mehr so im Ohr, aber eigentlich kannst du auch die Kinder entscheiden lassen, welche Rhythmen sie dazu spielen möchten (falls sie mit 9 - 14 Jahren dazu schon in der Lage sind :rolleyes: ).
... Das tolle an diesem Song ist auch noch, dass relativ wenig Gesang vorkommt und du auch gleich einen "Break" drin hast, der einstudiert werden kann. :)

CD-Tipps von Rhythmusgruppen würden mir auch schon helfen
Rhythmusgruppen: So gut wie jede Sambagruppe würde sich da anbieten... und nicht das ich mich hervorspielen möchte, aber es wäre echt mal nicht schlecht, wenn du dir meine Workshops zum Thema Samba (alle im Workshop-Bereich der Drummer zu finden) durchließt.

Soweit erstmal von mir zum Thema... :)



Ganz großes [EDIT] - guck mal Hier. (ähnliches Anliegen, liegt schon etwas länger zurück)
 
Hi mb20
Hab mal deine Samba-Threads quer durchgelesen
Kompliment für die Mühe:great:
Auf jeden Fall ist der Songvorschlag klasse. Du bringst mich echt auf Ideen
Den Bass würde ich mit auf die Gitarre bringen und dann mit meinem Delay loopen
Dann kann ich auch die Soli spielen:D :cool:
Sonntag werde ich mir mal in aller Ruhe deinen Workshop durchlesen
Werde mich bestimmt wieder melden, wegen Verständnis- und Umsetzungsfragen

Liebe Grüße

Banino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben