Percussian-Musikprojekt für Kids! Hilfe

von banino, 08.12.06.

  1. banino

    banino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 08.12.06   #1
    Hallo!
    Ich mache gerade ein Freiwiliges Soziales Jahr in einem Kinder- und Jugendhaus
    und im neuen Jahr werde ich dann auch Musikprogramme selbst anbieten
    Womit ich mich (als Gitarrist:D ) leider nicht besonders auskenne ist Percussion-Musik und
    das würde mit ziemlicher Sicherheit gut ankommen bei den Kids, zumindest hat es mir
    und meinen Klassenkameraden früher im Musikunterricht immer Spaß gemacht Lieder so zu begleiten
    An Equipment ist einiges da:
    A-Go-Gos, Bongos, Congas, Claves, sogar eine Daburka oder wie man das auch schreibt
    ist vorhanden und noch ein paar Kleinigkeiten mehr
    Mein erster Gedanke war covern von Pop-Hits mit mir an der Gitarre,
    aber das würde wohl am Gesang scheitern, weil ich leider nicht singen kann
    und sich meistens nur die Mädels überreden lassen im Chor zu singen, wenn überhaupt
    Bleibt also Instrumentalmusik, wobei ich natürlich nicht an der Gitarre sein muss
    aber mit akkord- und melodieloser Musik kenne ich mich, wie gesagt,
    nicht aus und kann auf Anhieb nicht wirklich was komponieren
    Habt ihr vielleicht Ideen, was man konkret machen könnte, um Kinder und Jugendliche
    zwischen 9 und 14, die größtenteils kaum Erfahrung mit Instrumenten haben
    für selbst gespielte Musik zu begeistern? CD-Tipps von Rhythmusgruppen würden mir auch schon helfen
     
  2. Ghoulscout

    Ghoulscout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    1.811
    Ort:
    Ingelheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    355
    Erstellt: 08.12.06   #2
    Safri Duo ;)
     
  3. banino

    banino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 08.12.06   #3
    THX! Hab ich gar nicht dran gedacht
    Ist vielleicht etwas zu schwer, aber bestimmt kann ich da was von abgucken
    Weitere Vorschläge und Tipps sind erwünscht:)
     
  4. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 08.12.06   #4
    Gerade mit solchen Instrumenten macht evtl. etwas Lateinamerikanisches Sinn. Kannst dir ja z.B. den Workshop von Mb20 anschauen zum Thema Samba. Halt Rhythmen auf die verschiedenen Instrumente aufbrechen. So kann jeder etwas einfaches spielen, was zusammen spannend klingt.
     
  5. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 08.12.06   #5
    Guten Tag :)

    Willkommen im Percission Unterforum der Tromler. :p ;)

    Das ist doch schonmal ein Anfang. Würde sogar schon reichen um z.B. Santana zu spielen. "Oye Como Va" eignet sich da u.a. recht gut. Einer gibt mit den Claves den Rhythmus vor (also alle 4 Viertel des Taktes; soll als Grundbaustein dienen, auf dem die anderen Instrumente aufgebaut werden können). Ich habe den Song gerade nicht mehr so im Ohr, aber eigentlich kannst du auch die Kinder entscheiden lassen, welche Rhythmen sie dazu spielen möchten (falls sie mit 9 - 14 Jahren dazu schon in der Lage sind :rolleyes: ).
    ... Das tolle an diesem Song ist auch noch, dass relativ wenig Gesang vorkommt und du auch gleich einen "Break" drin hast, der einstudiert werden kann. :)

    Rhythmusgruppen: So gut wie jede Sambagruppe würde sich da anbieten... und nicht das ich mich hervorspielen möchte, aber es wäre echt mal nicht schlecht, wenn du dir meine Workshops zum Thema Samba (alle im Workshop-Bereich der Drummer zu finden) durchließt.

    Soweit erstmal von mir zum Thema... :)



    Ganz großes [EDIT] - guck mal Hier. (ähnliches Anliegen, liegt schon etwas länger zurück)
     
  6. banino

    banino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 09.12.06   #6
    Hi mb20
    Hab mal deine Samba-Threads quer durchgelesen
    Kompliment für die Mühe:great:
    Auf jeden Fall ist der Songvorschlag klasse. Du bringst mich echt auf Ideen
    Den Bass würde ich mit auf die Gitarre bringen und dann mit meinem Delay loopen
    Dann kann ich auch die Soli spielen:D :cool:
    Sonntag werde ich mir mal in aller Ruhe deinen Workshop durchlesen
    Werde mich bestimmt wieder melden, wegen Verständnis- und Umsetzungsfragen

    Liebe Grüße

    Banino
     
Die Seite wird geladen...

mapping