cremige Verzerrung gesucht

Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Guten Morgen!

also ich gehöre zwar sonst eher zu den Metal-gitarristen (Melodic, Power, und Heavy)

bin aber schon seit langem auf der suche nach einer wirklich
zarten, gefühlvollen, cremigen verzerrung die alles andere als aggressiv sein soll,
sondern meinen schönen Cleantönen noch den letzten Tick dazugeben sollte!

habe schon Vox bulldog, Jackhammer, Digitech Grunge, Warp factor besessen/ besitz ich immer noch (nur für vergleiche, die kenn ich!)...

aus dem Vox bulldog krig ich ums "arschlecken" nicht genau den sound raus,.. der ist mir immer eine spur zu aggressiv..

Habt ihr da einen guten Vorschlag?

Lg Melody

Ps: spiele über Peavey XXL, und preis ist ziemlich egal
und ich glaube das gerade für diese art ein Röhrenverzerrer besser wäre (oder?)
 
Eigenschaft
 
vox big ben, nen tubescreamer von ibanez, mek td-1 tubedriver, teste auch mal treble booster könnte das sein wast du suchst
 
electro harmonix big muff
is zwar ein FUZZ ,aber in den produktbeschreibungen der Verkäufer stand früher, (weiss nicht warum jetzt nicht mehr) dass er "cremig" sei....
ich hab ihn auch und ich find auch dass er "cremig" sein kann wenn man ihn nicht zu hart einstellt:D
 
zarten, gefühlvollen, cremigen verzerrung

Mal den Damage Control Womanizer antesten. Dem seine Stärke dürfte das eigentlich sein. Also mir gefällt der Sound sehr....
 
Wenn der Preis egal ist, dann wohl ein Baldringer Dual Drive (450,- Euro), das wäre nach all den Lobeshymnen hier im Board eventuell die optimale Lösung, anonsten würde ich - wie oben bereits vorgeschlagen - den Vox Big Ben (ca. 200,- Euro) in Betracht ziehen, der produziert einen tollen Crunch: sehr durchsichtig und warm, aber trotzdem kraftvoll. Die Low-Budget-Lösung wäre meiner Meinung nach der Digitech Tone Driver (oder noch günstiger: der Digitech Bad Monkey). Ich finde, bei voll aufgemachtem Gain-Regler cruncht der Tone Driver auch sehr schön. Aber meine erste Wahl wäre wohl der Vox.
 
die etwas aufwändigere lösung wäre wohl
1. Bad monkey mit vollem volume, halbem gain, weit aufgedrehtem deep, high auf 12 uhr,
2. irgendein Overdrive-treter, ich empfehle das EHX English Muff'n
3. ein equalizer, bei dem die tiefen Frequenzen etwas beschnitten werden

So übersteuert der tiefe bereich sehr schön und cremig, ohne zu mulmen oder den sound zu versauen, aber doch sehr schön zu singen.
 
So schlecht ist der Peavey doch nicht, oder?

Übersteuer doch einfach leicht den Eingang. Das geht entweder am Amp selbst, oder über einen bosster bzw. compressor. So mach ich es zumindest.
Das Cremige wie du sagst, erreichst du eh nur über die Endstufensättigung eines Röhrenamps :)

Gruss

Ricky (immer nur angezerrt mit viel compressor spielend :great: )
 
ich würde ebenfalls entweder den Damage Control Womanizer oder den Vox Big Ben empfehlen. Der Womanizer ist noch der etwas Flexiblere von beiden.
 
So schlecht ist der Peavey doch nicht, oder?

Übersteuer doch einfach leicht den Eingang. Das geht entweder am Amp selbst, oder über einen bosster bzw. compressor. So mach ich es zumindest.
Das Cremige wie du sagst, erreichst du eh nur über die Endstufensättigung eines Röhrenamps :)

Gruss

Ricky (immer nur angezerrt mit viel compressor spielend :great: )

Das ist irgendwie total der humbuck...

ich meine... ich hab keine röhrenendstufe und bei mir klingt es cremig wenn ich es will...
dazu nutze ich das vox big ben... das wirklich klasse für diese sounds ist!
Das Bulldog hab ich auch... ist a weng agressiver... aber da lässt sich mit nem vernünftigen EQ noch was machen dann klingt der auch geil...

Gruß Maxi
 
die proco ratte ist sehr cremig
 
Übersteuer doch einfach leicht den Eingang. Das geht entweder am Amp selbst, oder über einen bosster bzw. compressor. So mach ich es zumindest.
Das Cremige wie du sagst, erreichst du eh nur über die Endstufensättigung eines Röhrenamp

Allerdings handelt es sich beim Peavey XXL wenn ich mich nicht täusche um eine Transe. Deswegen ist übersteuern gründsätzlch falsch. Soetwas geht nur mit Röhren, auch mit dem Womanizer, der hat aber sowieso 16 dB boost eingebaut. Wie es mit den anderen Röhrenverzerrern ist weiss ich nicht so genau, da ich mich nur mit dem Womanizer wirklich intensiv beschäftigt habe. Jedenfalls sind Röhrengeräte imho die beste, aber auch teuerste Lösung... Aber damit bekommt man auch schön cremige Sachen hin...
 
Hallo!

also das mit der leichen übersteuerung des eingangs hab ich davor schon probiert und war sogar überglücklich, aber dann hab überhaupt keinen cleanen kanal bzw. wird, beim übersteuern mit dem Bodentreter, das signal um einiges lauter... will ich ja auch nicht.

noch was: die kompression beginnt (laut meiner Einschätzung) bei ca. 12 uhr und kurz danach setzt auch ungefähr der leichte overdrive ein.. und gerade um 13:30 gefällts mir einfach bezüglich der nur leichten kompression recht gut, alles drüber ist mir dann einfach zu komprimiert...

Bez. BIG BEN: hab ich auch schon gedacht..

Bez. Bad Monkey: den hab ich nur mal kurz angespielt und der hat irgentwie nichts am signal verändert.. (bzw. ganz wenig).. war aber auch nur ein ca. 2min. test.. werd ich mir noch mal an schaun müssen.

Lg Melody
 
ich bins nochmal^^
schau mal hier paar reviews an:
Overdrivetest
zb auch den von der proco rat. ich hatte die mal und die war seeeeehr cremig. jetzt hab ich den vox big ben und der ist nur so cremig, wenn man gain fast ganz aufgedreht hab(hab ne strat), produziert dann aber bei mir auch mehr nebengeräusche.
 
hat einer vllt mal soundsamples vom bad monkey? ich könnte den nämlich vllt recht billig bekommen, und wollte mal fragen ,ob man damit auch einen "sahnesound"^^ hinbekommt

gruß
 
ich meine... ich hab keine röhrenendstufe und bei mir klingt es cremig wenn ich es will...
dazu nutze ich das vox big ben... das wirklich klasse für diese sounds ist!
Das Bulldog hab ich auch... ist a weng agressiver... aber da lässt sich mit nem vernünftigen EQ noch was machen dann klingt der auch geil...

Gruß Maxi

Das ist irgendwie total der humbuck...:)

ich für meinen Teil arbeite lieber professionell und ja ich höre den Unterschied :great:

...aber was ist cremig? was ist es für dich, was für mich?
 
Hallo!

also das mit der leichen übersteuerung des eingangs hab ich davor schon probiert und war sogar überglücklich, aber dann hab überhaupt keinen cleanen kanal bzw. wird, beim übersteuern mit dem Bodentreter, das signal um einiges lauter... will ich ja auch nicht.

Lg Melody

dann mach es doch umgekehrt! Stell den Output des Comp. so ein, dass du wenn er aktiv ist, weniger output hast und somit wieder ein cleansignal.

Falls diese Lösung für dich aber überhaupt nicht in Frage kommt, probiers doch mal mit einem ibanez tubescreamer, bzw. den arion tubulator (kostet nur ca. 20€ neu und klingt für mich besser/weicher). Letzterer komprimiert aber an sich schon sehr heftig! Muss dir gefallen.

Gruss

Ricky
 
dann mach es doch umgekehrt! Stell den Output des Comp. so ein, dass du wenn er aktiv ist, weniger output hast und somit wieder ein cleansignal.


Ricky


also sorry aber was meinst du mit "Comp." ?
meinen combo, compressor?
bzw. woher weist du dass ich einen compressor hab?

ich habe nur geschrieben das mein Verstärker selbst anfängt ab einer gewissen Gaineinstellung zu kompremieren..
und mir das bei ganz geringer einstellung gut gefällt (im cleanen kanal versteht sich!)..

und bez. tubescreamer: boostet der nicht voll die höhen?
und gerade da bin ich immer extrem vorsichtig, weil ich echer einen ausgewogeneren sound haben will..
bzw. eher eine spur weniger höhen..

und nochwas:
läuft das mit ganzen gespielten akkorden auch oder klingt das mit big ben u.s.w.
nicht mehr so gut, weil auch dafür würd ich den verzerrer gerne einsetzen..

zur Ratte: ich habe mir mal überlegt diese zuzulegen, aber nach den Soundsamples zu urteilen,
ist der klang doch einfach nur staubtrocken und klingt nach wüste..
Das war damals für mich der "nicht-Einkaufsgrund" aber vielleicht wäre ja genau
das besser für ganze angezerrte akkorde..

was denkt ihr?

Lg Melody
 
die ratte klingt fürs leadspiel zwar glatt, aber dabei auch ziemlich aggressiv und bissig, was du ja nicht wolltest. insofern wär ich mir jetz nich so sicher ob sie was für dich wär.
aber an deiner stelle würd ich einfach soviel antesten wie mir in die finger bzw unter die füße kommt

P.S.: zart und gefühl voll hängt vom spieler ab :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben