Alles über Percussion im Musiker-Board!

mb20
mb20
HCA Samba & Percussion
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
22.02.05
Beiträge
2.240
Kekse
4.899
Hi :)

da der Percussion-Bereich nun auch eine recht ordentliche Größe hat und nur noch schwer zu überlesen ist ( :rolleyes: :p) möchte ich mal die wichtigsten Dinge zusammentragen, damit das zurechtfinden leichter geht und vielleicht die ein oder andere Frage so auch schon beantwortet werden kann. :great:

Zuerst einmal zum Wort "Percussion" selbst:


Percussion
kommt vom lat. percussio, was so viel wie Erschütterung bedeutet.
Wenn man mal länger darüber nachdenkt macht das sogar Sinn, da es die unterschiedlichsten Percussion-Elemente gibt, welche alle auf ihre eigene Art und Weise eine Erschütterung verursachen bzw. ein Beben erzeugen.


Welche Percussion gibt es alles:

Percussion gibt es viel auf der Welt. Anders als bei Drums, Gitarren, Keys, etc., welche alle genau definiert sind, würde unter Percussion sogar schon eine Streichholzschachtel mit 3 bis 4 Streichhölzern als "Percussion" durchgehen, da beim schütteln eine "Erschütterung" erzeugt wird bzw. sich rhythmische Klänge erzeugen lassen (also ganz im Sinne der Definition). ;)

Percussion kommt fast überall auf der Welt zum Einsatz wobei es egal ist, ob eine bestimmte Instrumentengruppe ursprünglich aus Afrika, Irland, Brasilien, Türkei, Australien, etc. stammt.

Die bekanntesten und am häufigsten im Board auftauchenden Vertreter der Percussion-Welt sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Bongos
Caixas
Cajons
Centradors
Congas
Contras
Darbukas
Djemben
Ganzas
Ibo Drums
Repiniques
Surdos
Tamborins
Timbas
Timbales
Quicas


u.v.m.
...

Es gibt desweiteren Claves, Chimes, Woodblocks, Cowbells, kleine bunte Schütteleier und noch alles Mögliche andere, was hier im Board aber noch nicht unbedingt großartig behandelt wurde.

INFO: Alle grünen Instrumente sind später in diesem Thread unter der Rubrik "Samba" wiederzufinden.


Thema Hersteller:

Natürlich haben die großen Firmen von der Einsteigerware bis hin zu den Profi-Instrumenten fast alles. Jedoch habe ich selbst auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch Hand-Made-No-Name(-Unikate) sich auf sehr hohem Niveau bewegen können (meißt nur in den für ein Instrument spezifischen Ländern, dort aber zu sehr günstigen Preisen).

Wichtig ist auch noch, dass es keine Garantie für all die Tipps und Kaufempfehlungen gibt. Wer ein Instrument haben möchte, sollte dies unbedingt antesten gehen. Letztendlich entscheidet die eigene Meinung und Erfahrung, ob Produkt XY einem zusagt oder eben nicht...


Alles über Bongos:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...en-bongos.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...gerbongos.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ge-bongos.html

https://www.musiker-board.de/vb/plaud...ks-spielt.html


Alles über Cajons:


https://www.musiker-board.de/vb/percu...uer-cajon.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...on-cp4011.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...erk-cajon.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...7-e-cajon.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...rofontest.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...eltechnik.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...men-tipps.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ein-cajon.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...her-sound.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ajon-2in1.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...u-peruana.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-cajon-ii.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...hlenswert.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...n-ubungen.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-bekleben.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...r-49-euro.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...eschlecht.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...on-direkt.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-flamenco.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...glasfaser.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...stgemacht.html


Puh, ein Haufen Threads über Cajons und ich hab (wie bei allen anderen Instrumenten auch) nur die mit wirklich nützlichen Informationen genommen. :eek: Cajon als neues Trend-Percussion-Instrument, achja immer dem Main-Stream hinterher... :p ;)


Alles über Congas:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ng-congas.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-staendig.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...s-stimmen.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ner-conga.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...anfaenger.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...onga-kauf.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ellpflege.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-lp-sonor.html


Alles über Darbukas:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...r-darbuka.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/145600-wie-spiele-ich-ne-tabla.html (Nicht vom Threadtitel verwirren lassen, es geht um Darbukas!!! )

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/125079-darbuka-billige-djembe-alternative.html


Alles über Djemben:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...er-djembe.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...he-djembe.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-nachhall.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...er-djembe.html


Alles über Ibo Drums:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ber-ibo-s.html


Alles über den Samba und seine Instrumente:

Über den Samba habe ich schon viel erzählt. Nachzulesen ist das ganze in den bisherigen 3 Workshops:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-w...rstellung.html

https://www.musiker-board.de/vb/faq-w...-rhythmen.html

https://www.musiker-board.de/vb/faq-w...-entsteht.html

Es wird im Laufe der Zeit immer mal wieder ein neuer Thread von mir über den Samba dazukommen... ( Immer dann, wenn es noch was Wichtiges / Neues zu erzählen gibt. ;) )


Alles über Timbales:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...-timbales.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/147082-timbales-bzw-rototoms.html


Sonstiges:

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ercussion.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...e-timbale.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...en-fragen.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ent-gonga.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...ids-hilfe.html

https://www.musiker-board.de/vb/percu...on-im-mix.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/165837-didgeridoo-aber-how-play.html

https://www.musiker-board.de/vb/per...ehmer-trigger-fuer-percussioninstrumente.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/132595-welche-tamborin-fuer-nen-set.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/158269-welcher-schellenring-hat-eine-gute-qualitaet.html


https://www.musiker-board.de/vb/percussion/172249-guenstiges-mikro-zur-aufnahme-percussion.html

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/90273-mic-fuer-percussion-abnahme.html



Und wer jetzt noch seine Percussion präsentieren möchte, kann das hier machen: https://www.musiker-board.de/vb/percu...ercussion.html :great:



[Edit] - Bei einem sich ständig veränderndem Board ist es natürlich nicht möglich, immer alle aktuellen Themen in diesem Thread hier zu verlinken. Ich hoffe ihr versteht das... ;)

[Edit] - Falls ihr Fragen zu einem Percussion-Element, der Percussion im Allgemeinen oder einer Spielweise, einem Musiker / einer Band, etc. habt, für welche es sich nicht lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen, könnt ihr die Frage auch in diesem Thread stellen, dafür ist er ja unter Anderem auch da. :)
 
Eigenschaft
 
bin zwar drummer aber gute arbeit :) *mb20 4 mod :p*

greetz :rock: flo
 
ich meinte damit, das ich zwar keine ahung hab was damit gemeint ist, aber es schaut gut und nach viel arbeit aus :)

greetz Flo
 
Es war schon einiges an Arbeit, aber da ich keine Lust auf einen 4. "Wie stimme ich meine Conga am besten?"-Thread hatte, hab ich das eben mal aufgebaut... ;)
 
feine sache mb20 *verneig* ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben