Lichttechniker - Grundkentnisse - Chrashkurs

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
es hat sich ganz kurzfristig ergeben das ich an Silvester auf einer Party in der nähe von
Alfter als Lichttechniker einspringen soll.
Die Location ist circa 500 qm² groß und es wird mit 600 Gästen gerechnet.
Gesteuert wird das ganze über eine Licon CX, und es werden vorrangig PAR-Kannen sowie Heads/Scanner zum Einsatz kommen.
Der Haken an der Sache ist, dass ich grade mit Lichttechnik bisher kaum was am Hut hatte.
Die Steuerung der Licon an sich sollte nicht das Problem darstellen da wir es bei uns im Store zu Demo-/Vorführzwecken stehen haben. Somit ist mir die Bedienung des Pultes bekannt.
Das größere Problem stellt wohl das Darstellen und Verbinden von Licht(szenen) welche Stimmungsmäßig zur Musik passen.
Da das ganze eine Ü-30-Party ist, gehe ich davon aus das vorrangig 70er/80er/ und Charts gespielt werden.
Jedoch ist Techno auch nicht auszuschließen.
Auch wenn ein kompleter Fern-Crashkurs nicht möglich, da sicherlich - wie im Beschallungsbereich auch - Erfahrung den größten Teil ausmacht, wär ich über jeden Tipp dankbar.

Infos zur Veranstaltung
Seite des Veranstaltungsservice


Liebe Grüße
Korg
 
Eigenschaft
 
Hmm, behringer DX1000:rolleyes:

Naja, was genau soll man dir jetzt erklären? Proggen kannste das Ding ja wohl, also seht zu dass ihr das Zeug sauber an die Truss klebt, speicher dir ein paar Sachen und lass krachen...Es gibt wenig entspannteres als Ü-30-Parties mit kleinem Lichtbesteck. Ab 11 können die Leute sowieso nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden:D

Konkrete Fragen noch offen?
 
Hmm, behringer DX1000:rolleyes:
Lichtpult is ja gott sei dank ne Licon ;)
Es gibt wenig entspannteres als Ü-30-Parties mit kleinem Lichtbesteck. Ab 11 können die Leute sowieso nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden:D
- ohne Worte - :D

Konkrete Fragen noch offen?
Konkrete nicht direkt, mein Anliegen ist halt das ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich das ganze stimmungsvoll zusammen bekomme :D
Ansonsten hilft wohl nur learning by doing :great:
 
Augen auf beim Verkehr....:D

Naja, je nach Mucke ein bischen Schmusestimmung, ansonsten schnelles An-und Aus, hier hell, da hell, so dass es kein mensch nachvollziehen kann was du programmiert hast, am besten mindesten 800 Steps, dann sind die Leute begeistert:rolleyes:

Und, auch wenn die Leute angeblich schon erwachsen sind: Nebel ist immer was ganz heiss begehrtes, also nicht zu knapp;)

Viel Spaß damit:great:
 
Augen auf beim Verkehr....:D

Naja, je nach Mucke ein bischen Schmusestimmung, ansonsten schnelles An-und Aus, hier hell, da hell, so dass es kein mensch nachvollziehen kann was du programmiert hast, am besten mindesten 800 Steps, dann sind die Leute begeistert:rolleyes:

Und, auch wenn die Leute angeblich schon erwachsen sind: Nebel ist immer was ganz heiss begehrtes, also nicht zu knapp;)

Viel Spaß damit:great:


Thx
Werd mein bestes geben und mal sehn was dabei rauskommt :D
 
und nicht zu viele gedanken machen, denn ausser dir macht die sich im publikum keiner.
solange nicht bei ner ballade alles blitzt und blinkt oder es länger als 2 sek alles dunkel ist wird das ding schon laufen.

lass die heads und scanner ein paar kreise laufen, viel nebel und nebenbei noch ein bisschen die kannen blinken lassen, das in verschiedenen farben und du hast erstmal ne ausgangsbasis
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben