Lichttechniker - Grundkentnisse - Chrashkurs

von Korg, 22.12.06.

  1. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 22.12.06   #1
    Moin,
    es hat sich ganz kurzfristig ergeben das ich an Silvester auf einer Party in der nähe von
    Alfter als Lichttechniker einspringen soll.
    Die Location ist circa 500 qm² groß und es wird mit 600 Gästen gerechnet.
    Gesteuert wird das ganze über eine Licon CX, und es werden vorrangig PAR-Kannen sowie Heads/Scanner zum Einsatz kommen.
    Der Haken an der Sache ist, dass ich grade mit Lichttechnik bisher kaum was am Hut hatte.
    Die Steuerung der Licon an sich sollte nicht das Problem darstellen da wir es bei uns im Store zu Demo-/Vorführzwecken stehen haben. Somit ist mir die Bedienung des Pultes bekannt.
    Das größere Problem stellt wohl das Darstellen und Verbinden von Licht(szenen) welche Stimmungsmäßig zur Musik passen.
    Da das ganze eine Ü-30-Party ist, gehe ich davon aus das vorrangig 70er/80er/ und Charts gespielt werden.
    Jedoch ist Techno auch nicht auszuschließen.
    Auch wenn ein kompleter Fern-Crashkurs nicht möglich, da sicherlich - wie im Beschallungsbereich auch - Erfahrung den größten Teil ausmacht, wär ich über jeden Tipp dankbar.

    Infos zur Veranstaltung
    Seite des Veranstaltungsservice


    Liebe Grüße
    Korg
     
  2. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 24.12.06   #2
    Hmm, behringer DX1000:rolleyes:

    Naja, was genau soll man dir jetzt erklären? Proggen kannste das Ding ja wohl, also seht zu dass ihr das Zeug sauber an die Truss klebt, speicher dir ein paar Sachen und lass krachen...Es gibt wenig entspannteres als Ü-30-Parties mit kleinem Lichtbesteck. Ab 11 können die Leute sowieso nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden:D

    Konkrete Fragen noch offen?
     
  3. Korg

    Korg Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 25.12.06   #3
    Lichtpult is ja gott sei dank ne Licon ;)
    - ohne Worte - :D

    Konkrete nicht direkt, mein Anliegen ist halt das ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich das ganze stimmungsvoll zusammen bekomme :D
    Ansonsten hilft wohl nur learning by doing :great:
     
  4. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 25.12.06   #4
    Höö woher weiste denn nu das die das haben??
     
  5. Korg

    Korg Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 25.12.06   #5
    Klick mich und klick auf 2005 :p
     
  6. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 25.12.06   #6
    Aso ei den bildern die bei mir net laden :D
     
  7. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 25.12.06   #7
    Augen auf beim Verkehr....:D

    Naja, je nach Mucke ein bischen Schmusestimmung, ansonsten schnelles An-und Aus, hier hell, da hell, so dass es kein mensch nachvollziehen kann was du programmiert hast, am besten mindesten 800 Steps, dann sind die Leute begeistert:rolleyes:

    Und, auch wenn die Leute angeblich schon erwachsen sind: Nebel ist immer was ganz heiss begehrtes, also nicht zu knapp;)

    Viel Spaß damit:great:
     
  8. Korg

    Korg Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 27.12.06   #8

    Thx
    Werd mein bestes geben und mal sehn was dabei rauskommt :D
     
  9. sleeping sun

    sleeping sun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    1.02.12
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 29.12.06   #9
    und nicht zu viele gedanken machen, denn ausser dir macht die sich im publikum keiner.
    solange nicht bei ner ballade alles blitzt und blinkt oder es länger als 2 sek alles dunkel ist wird das ding schon laufen.

    lass die heads und scanner ein paar kreise laufen, viel nebel und nebenbei noch ein bisschen die kannen blinken lassen, das in verschiedenen farben und du hast erstmal ne ausgangsbasis
     
Die Seite wird geladen...

mapping