EBAY_Schecter c-1__Eure Meinung?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Erinnerung
Erinnerung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
03.12.06
Beiträge
214
Kekse
188
Ort
Tübingen
Ist echt wichtig für mich

hallo,

ich hab heut zufällig glesen das diese schecter c-1 versteigert wird:

eBay: Schecter C-1 Exotic - black satin - *HOT* (Artikel 180066215501 endet 27.12.06 17:30:46 MEZ)

ich habe eine ibanez GRG270, also ein absolutes anfänger modell, was auch langsam keinen spaß mehr macht.

wollte eigentlich auf nen PRS SE Tremonti sparen, doch die schecter ist auch interessant weil se ja normal importiert werden müssen usw. und außerdem im forum hier schon oft positv bewertet wurde.


Fragen:

- is des überhaupt ne steigerung im hinblick auf meine GRG270? (scho oder?)
- ich spiel hauptsächlich metal und ähnliches, ist die geeignet dafür?
- (!) wie sind die PUs? mahagoni-korpus is ja schonma net schlecht.
- was sind Dead Spots auf der E-Saite in Höhe des 12. Bundes? (sehr schlimm?)

hoffe ihr könnt mir noch einige meinungen sagn,

in Hoffnung, Erinnerung :)
 
Eigenschaft
 
Die Auktion dauert noch 20std, was ist also an deinem Thread wichtiger, als alle anderen auch?
Wir haben auch einen gut zugeposteten/gespamten Schecter-Thread, da steht gelegentlich auch was zu den Gitarren drin ;)
 
für den spam, kann ich nix für^^

wenn schon ein forum da ist, kann man des ja wohl benutzen um fragen oder ähnliches zu stellen die von menschen beantwortet werden, welche erfahrungen, wissen etc. besitzen die man selbst vielleicht nicht hat, weil man evtl anfänger is. ^^

ich hab nie behauptet, das mein beitrag wichtiger ist als ein anderer, aber dieser is schlicht und ergreifend wichtig für mich.
 
Dead Spot bedeutet das da das Sustain nicht so gut/stark ist.
 
Was sind "Dead Spots" ?
Man beobachtet jedoch, daß Gitarrentöne nicht an jedem Bund, an dem der Spieler eine Saite greift, gleichmäßig lang anhalten. Es gibt bestimmte Stellen auf dem Griffbrett, an denen das Sustain wesentlich kürzer als an benachbarten Bünden ist. Unregelmäßigkeiten dieser Art sind E-Gitarristen wohlbekannt und werden als "Dead Spot" (tote Stellen) bezeichnet. Dieser Effekt wird im folgenden untersucht und am Beispiel von Elektrogitarren des weitverbreiteten Stratocaster-Typs illustriert.

Wie lassen sich Dead Spots quantifizieren?
Das Sustain wird objektiv über die Abklingzeit des Gesamtsignales gemessen, das der halsnahe Tonabnehmer an die Ausgangsbuchse liefert. In unserer Untersuchung wurde diejenige Zeit bestimmt, in welcher der Gesamtpegel um 30 Dezibel abfällt, was in etwa einer Abnahme der Lautstärke auf ein Achtel entspricht. Normalerweise wird die Abklingzeit um so kürzer, je höher die Lage, d.h. die Nummer des Bundes ist, an dem die Saite gegriffen wird. Als eine auffällige Ausnahme von dieser Regel beobachtet man bei unserer Stratocaster, daß beispielsweise die D-Saite besonders rasch dann abklingt, wenn sie am vierten Bund gegriffen wird. Hier hat unsere Stratocaster einen Dead Spot. Auf derselben Saite kann man das Gegenteil (was wir als "Live Spot" bezeichnet haben) am elften Bund feststellen; hier klingt der Ton außergewöhnlich lang nach. Eine zusätzliche Studie hat gezeigt, daß das Abklingen eines Gitarrentones (der ja kein Sinuston, sondern vielmehr ein komplexer Klang mit einer Vielzahl von Teiltönen ist) im wesentlichen vom Grundton bestimmt ist. Offenbar geht ein Dead Spot mit einem außergewöhnlich raschen Abklingen des Grundtones einher.

Die Ursache: Schwingungen des Halses
Welche Ursache haben Dead Spots?
Schon länger werden Dead Spots mit Resonanzen des Instrumentenkörpers in Verbindung gebracht. In den ersten Versuchsreihen waren deshalb die Korpusschwingungen zu untersuchen. Dazu wurde ein Laser-Doppler-Vibrometer verwendet, das die schwingende Bewegung der Oberfläche berührungsfrei mißt, d.h. ohne daß die Schwingungen durch Aufbringen eines Aufnehmers gestört werden. Da die Randbedingungen eines Objektes seine Schwingungen in hohem Maße beeinflussen, wurde besondere Mühe darauf verwendet, die Messungen in situ durchzuführen. Darunter ist zu verstehen, daß eine Person während der Messung, die einige Minuten dauert, das Instrument in normaler Spielhaltung am Körper hält. Dies ist aus Abb. 1a zu ersehen, in der auch das Meßgitter markiert ist. Die Gitarre wurde im Frequenzbereich bis 500 Hz breitbandig mit einem Mini- Schwingerreger auf der Rückseite des Halses am siebten Bund angeregt. Mehrere Resonanzen zeigen sich, deren Schwingungsbilder in den Abb. 1b - f zusammengestellt sind. Die erste Resonanz (Abb. 1b) ist noch unterhalb der tiefsten Grundfrequenz (82 Hz für die leere E-Saite). Die anderen (Abb. 1c - f) liegen innerhalb des Bereiches der Frequenzen, die eine Gitarre nutzt, und sind daher für die vorliegende Fragestellung von Interesse. Diese Ergebnisse lassen erkennen, daß sich der Korpus durchaus nicht starr verhält, sondern bei bestimmten Frequenzen deutliche Resonanzen ausbildet.


Quelle: Portal - Deadspots_d

Wobei sich die Frage stellt ob die hohe oder tiefe E-Saite gemeint ist. Bei der hohen E-Saite könnte ich es mir schon störend vorstellen.

Da das gute Stück ja von unserem netten Mr.Vegas hier im Board angeboten wird, könnte ich mir vorstellen, dass er dir dazu noch was sagen kann.
 
DAs ist die Auktion von Mr. Vegas hier aus dem Bord.
 
ja, habs auch mitbekommen, dass es eine auktion von ihm ist, ^^
nur da es ja hier ein forum is, hätt ich gern ein paar andere meinungen zu preis/leistung. usw :)
 
ja, habs auch mitbekommen, dass es eine auktion von ihm ist, ^^
nur da es ja hier ein forum is, hätt ich gern ein paar andere meinungen zu preis/leistung. usw :)

naja, noch kann man ja keine Beurteilung zu Preis/Leistung geben. Kommt ja darauf an wo der Endpreis landen wird. Allerdings finde ich es schon sehr vertrauenserweckend, dass Mr.Vegas diese Dead Spots überhaupt in der Artikelbeschreibung erwähnt hat. Gerade bei ebay kannste da nicht immer drauf setzen, dass die Verkäufer immer so ehrlich über Mängel bescheid geben.

Ich persönlich hätte keine Probleme damit bei ihm eine Gitarre zu ersteigern. Auch die Käufer aus dem Schecter Thread haben noch kein schlechtes Wort über ihn abgelassen.
 
Ja, er war wohl selbst mal unzufrieden mit einer Schecter.

Man kann in seiner Historie ja sehen, dass er die Gitarre selber erstanden hatte. Kannst damit ja grob nach dem Gebrauchtwert gehen, er wird evtl. etwas höher sein, aber es fallen ja kein Zoll und Importrisiko mehr an. Ich persönlich mag andere Schecter's mehr, aber du kannst nicht viel falsch machen wenn du eine Schecter von Vegas käufst.
 
also die gitarre hat einen retail von knapp $1200, ist also das top-modell von schecter.
ganz ehrlich für metal ist sie von den pickups her aber nicht wirklich geeignet (achtung meine meinung), die pickups sind zb nicht so differenziert wie die EMGs auf der hellraiser.
Das spielgefühl is aber wahnsinn und sie ist mega leicht.
Das mit den Dead Spots hat mich so gestört, dass ich sie wegtu.
Muss jeder wissen ob ihn das stört oder nicht.
 
ok,
ich will nur das ihr mich versteht.
ich bin schüler und das geld is für mich halt recht viel, auch wenns ein wahres schnäppchen ist, was mir schon klar ist.
und das is auch der grund warum ich naja, net skeptisch aber halt vorsichtig und auf abstand die sache betrachte.
in diesem forum hab ich schon viele sehr gute informationen erhalten und ich will an dieser stelle nochma ein kompliment fürs musiker-board aussprechen.

mal schauen für wieviel sie heut nachmittag drin steht, wobei ich befürchte das der preis die letzten stunden zu hoch (für mich) sein wird.

danke für eure meinungen, wir werden sehn was es wird
 
der preis geht nach meinen erfahrung auf mind 500eur

jedenfalls hoffe ich das ;)
 
Jau, die hatte ich auch schon im Blick. Leckeres Ebenholz Griffbrett... aber der Preis wird sicher noch steigen selbst wenn die fürs doppelte weggeht wäre sie ein Schnäppchen...
 
jip, ein schnäppchen wirds so oder so.

btw deine sig spricht mir aus der seele :D
 
@ MR. Vegas

Und? zufrieden? Ich denk das sie immernoch n Schnäppchen gewesen ist.
 
hab mir mehr erhofft ;)

immerhin hab ich mehr bekommen als ich ne woche vorher für sie bezahlt hab ^^
die PRS kann kommen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben