Multi-FX fürs Rack

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
Servus

also nachdem ich mich hier weng durchgekämpft hab durch einpaar themen und trotzdem noch nciht so wirklich gut beraten bin mach ich einfach mal selber ein thema auf in der hoffnung das richtige für mich zu finden.

also ich fahre über einen hughes & kettner tube 100 in verbingung mit einem kleinen rack (racktuner, noisegate). vor kurzem hab ich mich von dem plan bodentretter in verbindung mit einem looper/router abbringen lassen, weil mir die ganze angelegenheit im endeffekt einwenig zu lässtig und teuer geworden ist und entschied mich für ein midi-fähiges multi-fx, da ich meinen amp mit einer midi einheit aufgerüstet habe.

meine persönliche preisspanne beläuft sich auch 200-250 taler. aktiv brauchen tue ich nur flanger, chorus, hall. bin aber experementierfreundlich. ja ich weiss die meisten würden mir jetzt einfach einpaar bodentretter empfehlen. ich mag es aber absolut nicht, wenn on stage mir die dinger aufm boden rumfahren und ich sie eh in einen looper einspeisen wollen würde. (siehe oben...)

danke im vorraus.

sickness

PS: was hat es für einen zweck effekte hinter den preamp zu setzen (fx-loop an meinem tube 100)?
 
Eigenschaft
 
was hat es für einen zweck effekte hinter den preamp zu setzen (fx-loop an meinem tube 100)?

Bestimmte Effekte klingen nach der Verzerrung einfach besser als dafür. Wenn du keine zusätzlichen Vezerrtreter hast macht die Vorstufe deines Amps die Verzerrung. Der FX Loop ist ein Einschleifweg der zwischen Vor und Endstufe sitzt damit du diese Effekte hinter der Zerre haben kannst.

Und in der Preisklasse ist das beste für dich wohl das G-Sharp von TC Electronics.
€: zum 3000 Post Jubiläum mit gratis Fußschalter
 
Bestimmte Effekte klingen nach der Verzerrung einfach besser als dafür. Wenn du keine zusätzlichen Vezerrtreter hast macht die Vorstufe deines Amps die Verzerrung. Der FX Loop ist ein Einschleifweg der zwischen Vor und Endstufe sitzt damit du diese Effekte hinter der Zerre haben kannst.

Und in der Preisklasse ist das beste für dich wohl das G-Sharp von TC Electronics.
€: zum 3000 Post Jubiläum mit gratis Fußschalter

also kann man den FX vor und hinter den preamt gleichzeitig schalten und die einzelnen patches wahlweise vor und hinter den preamp schleifen? (jetzt zb. auf den g-sharp bezogen)
 
also kann man den FX vor und hinter den preamt gleichzeitig schalten und die einzelnen patches wahlweise vor und hinter den preamp schleifen? (jetzt zb. auf den g-sharp bezogen)

ähm. Nö.
Das geht z.B. beim Boss GX700 (nur gebraucht zu kriegen) und beim GT-Pro (nicht deine Preisklasse) und fast jedem RackFX mit Loop (bin mir aber nur bei den beiden sicher dass das geht) mit der sogenannten 4 Kabelmethode.
Gitarre ->input fx->sendfx-> preamp->returnfx->outputfx->Endstufe.
Dann kannst du Effekte vor und hinter den Preamp hängen.

Das G-sharp kann das nicht aber die Effekte im G-sharp sind eh eher für nach dem Preamp konzipiert.
 
ähm. Nö.
Das geht z.B. beim Boss GX700 (nur gebraucht zu kriegen) und beim GT-Pro (nicht deine Preisklasse) und fast jedem RackFX mit Loop (bin mir aber nur bei den beiden sicher dass das geht) mit der sogenannten 4 Kabelmethode.
Gitarre ->input fx->sendfx-> preamp->returnfx->outputfx->Endstufe.
Dann kannst du Effekte vor und hinter den Preamp hängen.

Das G-sharp kann das nicht aber die Effekte im G-sharp sind eh eher für nach dem Preamp konzipiert.

die effektsounds im loop reichen normalerweise auch vollkommen aus.
vor dem loop hast du doch eigentlich eh nur ein wah. distortionpedale würde ich bei midisteuerung weglassen. außer, wenn du noch nen looper verwendest. aber dann bist du wieder weit über deinem budget. :great:
 
die effektsounds im loop reichen normalerweise auch vollkommen aus.
vor dem loop hast du doch eigentlich eh nur ein wah. distortionpedale würde ich bei midisteuerung weglassen. außer, wenn du noch nen looper verwendest. aber dann bist du wieder weit über deinem budget. :great:

Wenn ich dir erzähle was ich für meinen Looper bezahlt hab überdenkst du das nochmal:D
 
. außer, wenn du noch nen looper verwendest. aber dann bist du wieder weit über deinem budget. :great:


Wobei.... wenn die Pedale schon da sind, und das Budget noch etwas weiter ausgereizt werden kann, waere ein gebrauchtes Rocktron Patchmate (300 bis 350 Taler gebraucht, etwas Geduld vorausgesetzt) moeglich.
 
ok, aber es sind trotzdem dann 250 fürs multi und 300 für den looper...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben