19"- / MIDI-fähiges Multi-FX mit Channel Switch für AMT SH-100 4R

Kuduk
Kuduk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallöchen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass ich hier damit im richtigen Forum bin. Und zwar geht’s darum, dass ich eine – gerne gebrauchtes – Rack-Multi-FX suche.

Musikmäßig geht es bei mir in die härtere Richtung (teils runtergestimmt)... so Crowbar, Doom... aber zunehmend - und hoffentlich zukünftig - auch Richtung Russian Circles. Also durchaus fett, kein leichter Rock oder Jazz (wenngleich ich dem auch etwas abgewinnen kann).

Konkret geht es um Folgendes: Momentan habe ich einen AMT SH-100 4R, den ich via 4-Kabel-Methode mit einem Boss GT 1000 Core verkabelt habe und via Fußleiste (Tech21 Midi Mongoose) steuere. Nutzen tu‘ ich vom GT 1000 Core eigentlich nur Delay und Reverb. Mir ist das allerdings zu viel Kabelei geworden und ich überlege, wie & ob ich das eleganter lösen kann.

Meine Idee war, mir ein Rack-Multi-FX zu besorgen, mit dem ich den AMT wie jetzt auch ansteuern kann.
Also Patch/Preset auf Multi via Midi-Fußleiste ansteuern, im Patch/Preset festlegen, welcher Kanal beim AMT geschaltet werden soll.

Ich muss beim Multi-FX nicht knausern, aber 1.000e Euros will ich dafür auch nicht ausgeben. Gegen gebrauchte Multis hätte ich daher nichts, aber mir wächst das nach etwas Recherche etwas über den Kopf, weshalb ich mal die Optionen vorstellen und um Einschätzung oder Alternativen fragen wollte. Also…

Mindestanforderung für mich wäre, dass
  1. Delays und Reverbs brauchbar sind,
  2. das Gerät sich auch für Live nutzen lässt (Umschaltzeiten) und
  3. ich vom Multi aus die Kanäle meines AMT SH 100 ansteuern kann.

Gefunden habe ich nun u.a.
  • Digitech GSP1101, klingt einerseits interessant, andererseits hat das nicht so gute Kritiken bekommen hat (wenige Paramenter usw.)
  • tc electronic M One
  • tc electronic G-Force
Dort und bei anderen Modellen wie dem Roland G6, Rocktron Intellifex oder den Lexicon 200 MX etc. bin ich mir mit der Midi-Ansteuerung meines Amps nicht sicher. (Die Handbücher helfen mir da auch nicht so recht weiter...) Gibt's dazu Erfahrungen?

Eine andere Alternative wäre ggf. ein Boss GT Pro (oder ein Line6 POD HD). Die Vorteile wären hier die zwei FX-Loops, ich kann’s wie jetzt via 4-Kabel-Methode nutzen und dann das (für mich) einfache Handling, zumal ich da wohl auch nicht übermäßig viel „Umlernen“ müsste. So vom Preis her – und im Vergleich – scheint das auch interessant. Zudem hatte ich das Boss GT 10 früher selbst und bin eigentlich ganz gut damit zurechtgekommen. Nachteile: 2 HE, ca. 5 Kilogramm… Eigentlich wollte ich weg von schwer & groß, es also etwas leichter haben, und von den Effekten her wär’s auch wieder „überfrachtet“. Hm... schwierig.

Was meint Ihr? Erfahrungen? Tipps?

Vielen Dank!

Kuduk
 
Eigenschaft
 
Wenn Du leicht willst und nur Hall benutzt...alles was Du hast weg, ausser der Box....und dann Bluguitar Amp 1 Iridium.

Ansonsten sind die von Dir genannten Rack-Effekte alles alte Dinger und schwerer im Vergleich zum GT1000.

Mein Vorschlag wäre.... Pack das GT1000 in eine Rackschublade zu deinem Amp, verkabelt alles mit kurzen Kabeln. Zum Editieren des HT1000 ziehst Du die Schublade raus oder schließt einen Laptop an. Dann hast Du nur noch die Midi-Fussleiste lose. Fertig.

Und kümmere Dich vielleicht auch um das GT1000. Das kann weit mehr als Delay und Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchtes tc-electronics G-Major 1. Oder G-Major 2. Je nachdem, wieviel man ausgeben möchte.
Die haben beide jeweils 2 Relais-Ausgänge für Stereo-Klinke, mit denen man Amp-Funktionen schalten kann. Da der AMT aber auch midi-fähig ist, sollte ein Durchstellen des Midi-Signals per Midi-Through aber auch kein Problem sein. Das hängt dann aber schlicht von der Programmierbarkeit des Amps ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Rocktron Replifex kann das auch alles :)

external-content.duckduckgo.com.jpg
 

Anhänge

  • Replifex.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, danke Euch für Eure Antworten. Das hat mir schon einmal geholfen.:cool:(y)(y)(y)
Im Moment schaue ich mal nach dem Major G 2. Ich denke, dass das gut passen könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben