MB-Blasorchester

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Mich würd ja spaßeshalber mal interessieren, ob wir hier genug Bläser haben, um eins zusammenzukriegen. Wenns denn genug sind könnte man ja dann evtl. sogar iiiiirgendwann mal überlegen, ob mans auch mal zusammenbringt :D

Der Übersichtlichkeit halber vllt. hier im Thread so'ne Art Besetzungsliste:
Bsp:
Klarinette: X Leute
Flöte: Y
Trompete: Z
usw...

Ich fang mal an (und bitte um Ergänzung eurerseits)

Waldhorn: 1
 
Eigenschaft
 
hmm warum nicht^^

ich schlag mal vor, dass jeder dann die aktuelle Liste Kopiert und sich hinzufügt. dann muss man nciht zählen

Waldhorn: 1
Posaune: 1
 
ja, genau so hab ich mir das gedacht^^
und wenns geht am besten noch ne ordnung in der liste einhalten; sonst steht da irgendwann dreimal "klarinette: 1" :D
würde vorschlagen partitur von oben nach unten.
 
Wo steht in der Partitur das Baritonsaxophon!?

Grüße
Roland
 
Flöte
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 1
Euphonium/Bariton/Tenorhorn
Tuba

Schlagwerk

Was ist eigentlich mit den ganzen Leuten, die hier reinklicken, aber nichts schreiben? Alles keine Bläser, und das in der Bläser-Plauderecke? Kann ja fast nicht sein, oder... also, traut euch :D
 
Moin, moin, alle zusammen!

Die Idee des MB-Orchesters finde ich gut, hier einmal eine Partitur-/Besetzungsliste:

Flöte 1
Flöte 2
Es-Klarinette
Klarinette 1 in B
Klarinette 2 in B
Klarinette 3 in B
Bass-Klarinette
Oboe
Fagott
Alt-Saxophon 1 in Es
Alt-Saxophon 2 in Es
Tenor-Saxophon 1 in B
Tenor-Saxophon 2 in B
Bariton-Saxophon in Es
Flügelhorn 1 in B
Flügelhorn 2 in B
Trompete 1 in B
Trompete 2 in B
Trompete 3 in B
Trompete 4 in B
Horn 1 in (Es/F)
Horn 2 in (Es/F)
Horn 3 in (Es/F)
Horn 4 in (Es/F)
Tenorhorn 1 in B
Tenorhorn 2 in B
Tenorhorn 3 in B
Bariton in B
Bariton in C (Bass-Schlüssel)
Posaune 1 in C
Posaune 2 in C
Posaune 3 in C
Es-Bass
Bass 1 in C
Bass 2 in C
Schlagzeug (Drumset, Snare, GT, Perkussion, ...)
ggf. Gitarre
ggf. Keyboard

Es sollte vielleicht noch ungefähr die Notenauswahl/Schwierigkeit der Titel/Stilrichtung angegeben werden und/oder die angepeilte Leistungsstufe des Orchesters (z.B. nach Höchst-, Ober-, Mittel- oder Unterstufe), damit eine Besetzung zusammenkommt, die auch gut zusammen spielen kann.

Hat de bra! (Das war norwegisch: Lasst es euch gutgeh'n)
 
Wir müssen ja nicht gleich nach Stimmen (1., 2. 3. usw.) unterteilen, das würd ich doch eher bei einem (wenn es jemals dazu kommen sollte) gemeinsamen Treffen machen. Mich würde interessieren, zu welchem Stück diese Riesenbesetzung gehört, mit 3 Tenorhörner, 3 Bässen (was ist eigentlich ein Es-Bass?).

Und was spielst du, wenn man fragen darf?^^

Edit: Auch die angepeilte Stufe hat noch Zeit. Nicht, dass wir jetzt sagen, wir wollen ein Höchstufen-Orchester gründen, und noch nicht so versierte Spieler lassen sich davon abschrecken. Erstmal schauen, was die Besetzung so hergibt. Aber prinzipiell ist die Frage natürlich sehr wichtig, da geb ich dir Recht.
 
Hi!
Ein Es-Bass ist eine in Es gestimmte Tuba, also kleiner und höher klingend als die "normalen" Tuben in B. Aufgrund der niedlichen "Grunz"-Laute auch gerne Ferkel-Bass genannt.
Meinen einen spielt Bariton-Horn, ggf. Snare (kein Drumset) oder auch Keyboard.

Hat de bra! (Das war norwegisch: Lasst es euch gutgeh'n)
 
Querflöte
Blockflöte 1
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 1
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 1
Tuba
 
Querflöte
Blockflöte 1
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 1
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba


P.S füer Roland
Nun sind wir schon 2 Kohlscheider im MB
 
@metallissimus:
Habe mich mit Absicht nicht zur direkten Mitwirkung gemeldet - schaut euch mal die PLZ an, die meisten Poster hier sind wohl im südlich Bereich zuhause, ich dagegen komme aus Schleswig-Holstein (was'n dat?), also ganz im Norden. Ein Treffen für ne Probe wäre somit nur sehr umständlich möglich.
 
Querflöte
Blockflöte 1
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 1
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 1
Tuba


tut mir leid, das hab ich wohl falsch verstanden :)
das mit den postleitzahlen hab ich noch gar nicht beachtet, ist aber natürlich praktisch. die blasorchestertradition an sich ist ja auch hier im süden etwas größer... ich denke allerdings, dass man, wenn man sich wirklich mal treffen sollte, das dann irgendwo eher zentral tun sollte. aber bis dahin ist ja noch ein langer weg und das ziel noch nicht wirklich in sicht...
 
Querflöte
Blockflöte 1
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax 1
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 1
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 1
Tuba
 
Querflöte
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax 1
Bari-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba

...obwohl ich auch aus Schleswig-Holstein (zur Erinnerung: da irgendwo im Norden^^) komme.
 
Querflöte
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax
T-Sax 1
Bari-Sax 2 :p :D

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba
 
Querflöte
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax 1
T-Sax 1
Bari-Sax 2

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba

Da fehlt doch noch ein Alt-Sax ;)
Wobei ein Treffen für mich eher nicht in Frage kommt, da aus der Schweiz stammend...
 
Querflöte 1
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax 1
T-Sax 1
Bari-Sax 2

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba

Naja....auch wenn ich nicht auf Orchester-Niveau spiele....immerhin spiel ich's.
 
Querflöte
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax 1
T-Sax 1
Bari-Sax 2

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba

Da fehlt doch noch ein Alt-Sax ;)
Wobei ein Treffen für mich eher nicht in Frage kommt, da aus der Schweiz stammend...


Dann eben so:

Querflöte 1
Blockflöte 2
Oboe
(Es-Klarinette (wird hier wohl keiner spielen))
Klarinette
Bass-Klarinette
Fagott
Alt-Sax 1
T-Sax 1
Bari-Sax 1

Alt/Tenor/Bari/Bass-Sax 1

Trompete
Horn 1
Posaune 2
Euphonium/Bariton/Tenorhorn 2
Tuba

Roland doubelt noch auf dem Sopran oder Rashaan-mäßig auf dem Saxello und Bari gleichzeitig, dann ist der Sax-Satz voll :)

Grüße

Chris
 
Alt-Sax 2
Querflöte 1
Sopran-Blf 1
Alt-Blf 2

Sucht euch was aus.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben