Danke für den Antwort und den Link @HaraldS
Also ich habe schon oft darüber nachgedacht, ein Stück selbst zu arrangieren.
Also Noten aufzuschreiben ist jetzt auch nix, was ich nicht eh schon seit über 20 Jahren tue. Natürlich inzwischen Software gestützt. Erst mit Cubase, jetzt mit MuseScore.
Ich bin aber in der Schule im Musikbereich fachfremd, also ich habe Musik nicht studiert (sondern Mathe und Physik). Ich mache aber mit bei der SchulBigBand und wenn es mal was zu digitalisieren gab notentechnisch, dann habe ich mich darum gekümmert.
Über das Arrangieren habe ich mir verschiedene Einschätzung eingeholt. MusiklehrerInnen haben mich darauf hingewiesen, dass man das als eigenständiges Fach studieren kann. Und an unseren Noten sehe ich oft die gleichen Namen, etwa "Jerry Nowak" oder "Paul Murtha". Das suggeriert für mich, dass es das schon "Chefs" gibt und das nicht mal so eben jedermann machen kann. Wie sehr unterschiedlich Arrangements sein können, das habe ich bei Gitarrenarrangements von "Yesterday" gemerkt, das Arrangement von "Casper Esmann" gefällt mit um Längen besser als die ca. 8 anderen, die ich bei Musicnotes.com gefunden haben. Und die klingen zu einander auch sehr unterschiedlich, das sind schon fast eigenständige Stücke.
Das alles schüchtert mich ein.
Auf der anderen Seite: Ich könnte ALLES steuern, wenn ich selbst arrangiere. Ich würde erst mal Stimmen, die es im Song gibt, notieren. Also Bass, Drums, Gesang, Melodie-Einwürfe von anderen Instrumente, eventuell weiteres Perkussion und Geräusche/Sounds.
Danach käme dann wohl die Zuordnung. Ich kenne das grundsätzlich ja von Stücken, wie Frage-Antwort-Spiele gestaltet sind. Dass Motive des Songs durch die Instrumentengruppen wandern. Das könnte ich wahrscheinlich schon irgendwie "nachmachen". Dabei kann ich dann eventuell die unterschiedlichen Fähigkeiten der SchülerInnen berücksichtigen, also Rhythmik, Tonumfang und Geschwindigkeit geeignet zuordnen/anpassen.
Wie lange das dauern und wie gut das gelingen wird, darin habe ich, außer Arrangieren für Gitarre und Bass, keine Erfahrung. Ich spiele ein bisschen Trompete. Über Saxofone, Posaunen, Querflöte und Klarinetten weiß ich quasi nix. Dass ich da irgendwas hinbekomme und dabei bestimmt ne Menge lerne, das kann ich mir schon vorstellen. Aber besteht da Hoffnung, dass ich das selbst hinterher auch hören mag, wenn ich bisher Arrangements in der Güteklasse von Jerry Nowak gewohnt bin? Da ist halt ein dickes Fragezeichen.