Big Band Noten Young Turks

L
Lorz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
Kekse
0
Hallo!
Ich suche Noten für BigBand Ensemble für Young Turks von Rod Stewart. Bei "alle Noten" kann ich es nicht finden.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas noch finden könnte?

Meinst Du die Version der New Radio Kings? Das Arrangement haben die bzw. eines der Mitglieder vermutlich selbst erstellt.
Die aktive Zeit scheint auch länger zurückzuliegen (Spotify), kein FB oder Insta? Aber vielleicht findet sich noch eine Spur zur Kontaktaufnahme im Netz, viel Glück!

View: https://www.youtube.com/watch?v=sjTt7Ivf5dU

Gruß Claus

Danke @Claus und entschuldige bitte die späte Antwort auf Deine rasche Reaktion.
Also wir spielen in der BigBand viel Jazz (In The Mood, Summertime etc), aber auch viel Pop und RockPop. Und ich bin tatsächlich eher auf der Suche nach eine RockPop Version und keiner "verjazzten" Version. Ich find das Original Rod Stewart einfach richtig klasse und würde dort nur die Instrumentierung auf BigBand zu schneiden und keine Änderung im Rhythmus vornehmen wollen. Daher passt das nicht so richtig, was die New Radio Kings da arrangiert haben. Trotzdem nochmals: Vielen Dank!

Ach so, ich war davon ausgegangen, dass es so ein Arrangement bereits gibt.

Es ist eine Weile her, dass ich in einer Amateur Big Band gespielt habe. Damals waren die (wenigen) Arrangements von Pop Songs immer verjazzt, z.B. von Pick Up the Pieces, arr. Mark Taylor oder Just the Way You Are, arr. Sammy Nestico.

Gruß Claus

Hallo!
Ich suche Noten für BigBand Ensemble für Young Turks von Rod Stewart. Bei "alle Noten" kann ich es nicht finden.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas noch finden könnte?
Hab mir die Nummer jetzt mal angehört...kommt mir grundsätzlich von früher noch bekannt vor, habe sie aber bisher nie bewusst wahrgenommen.
Vor 6 Tagen gab es hier einen ganz interessanten Artikel über den Song: "43 Years Later, Rod Stewart’s ‘Young Turks’ Is Exposed as the 1981 Song That Predicted Today’s Hyper-Core Culture."

Ein Big-Band-Arrangement scheint es davon nicht zu geben. Ich bearbeite immer mal wieder Songs aus der Ära für Schüler-Big-Band, u.a. Shakin’ Stevens' "Merry Christmas Everyone" und solche Sachen. Entscheidend ist bei sowas ja immer, ob man Sänger(innen) dabei hat und in welcher Lage die dann gut klingen, oder ob es ein Instrumentalarrangement wird - davon hängt die Tonart/die Tonarten ab. Von der Tonart hängt wiederum ab, welche Blasinstrumente die Melodielinien von Gitarren und Synthesizern übernehmen und in welche Lage man sie ggf. transponiert.

Im Netz gibt es ja mehrere Leadsheets von der Nummer, d.h. Melodie, Texte und Harmonisationen sind verfügbar. Ein eigenes Arrangement ist da hauptsächlich Schreibarbeit, aber gar nicht mal so viel kreative Arbeit. Schon mal probiert? Kann ich nur empfehlen.

Danke für den Antwort und den Link @HaraldS

Also ich habe schon oft darüber nachgedacht, ein Stück selbst zu arrangieren.
Also Noten aufzuschreiben ist jetzt auch nix, was ich nicht eh schon seit über 20 Jahren tue. Natürlich inzwischen Software gestützt. Erst mit Cubase, jetzt mit MuseScore.
Ich bin aber in der Schule im Musikbereich fachfremd, also ich habe Musik nicht studiert (sondern Mathe und Physik). Ich mache aber mit bei der SchulBigBand und wenn es mal was zu digitalisieren gab notentechnisch, dann habe ich mich darum gekümmert.
Über das Arrangieren habe ich mir verschiedene Einschätzung eingeholt. MusiklehrerInnen haben mich darauf hingewiesen, dass man das als eigenständiges Fach studieren kann. Und an unseren Noten sehe ich oft die gleichen Namen, etwa "Jerry Nowak" oder "Paul Murtha". Das suggeriert für mich, dass es das schon "Chefs" gibt und das nicht mal so eben jedermann machen kann. Wie sehr unterschiedlich Arrangements sein können, das habe ich bei Gitarrenarrangements von "Yesterday" gemerkt, das Arrangement von "Casper Esmann" gefällt mit um Längen besser als die ca. 8 anderen, die ich bei Musicnotes.com gefunden haben. Und die klingen zu einander auch sehr unterschiedlich, das sind schon fast eigenständige Stücke.
Das alles schüchtert mich ein.

Auf der anderen Seite: Ich könnte ALLES steuern, wenn ich selbst arrangiere. Ich würde erst mal Stimmen, die es im Song gibt, notieren. Also Bass, Drums, Gesang, Melodie-Einwürfe von anderen Instrumente, eventuell weiteres Perkussion und Geräusche/Sounds.
Danach käme dann wohl die Zuordnung. Ich kenne das grundsätzlich ja von Stücken, wie Frage-Antwort-Spiele gestaltet sind. Dass Motive des Songs durch die Instrumentengruppen wandern. Das könnte ich wahrscheinlich schon irgendwie "nachmachen". Dabei kann ich dann eventuell die unterschiedlichen Fähigkeiten der SchülerInnen berücksichtigen, also Rhythmik, Tonumfang und Geschwindigkeit geeignet zuordnen/anpassen.
Wie lange das dauern und wie gut das gelingen wird, darin habe ich, außer Arrangieren für Gitarre und Bass, keine Erfahrung. Ich spiele ein bisschen Trompete. Über Saxofone, Posaunen, Querflöte und Klarinetten weiß ich quasi nix. Dass ich da irgendwas hinbekomme und dabei bestimmt ne Menge lerne, das kann ich mir schon vorstellen. Aber besteht da Hoffnung, dass ich das selbst hinterher auch hören mag, wenn ich bisher Arrangements in der Güteklasse von Jerry Nowak gewohnt bin? Da ist halt ein dickes Fragezeichen.