Was ist jetzt los? (Deadspot?)

  • Ersteller GigBack
  • Erstellt am
G
GigBack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo,

g-Saite 12. Bund also ein g macht mir Probleme.
Wenn ich es anschlage schwingt die Saite fast garnicht nach, sondern hört nach 1-2 Sekunden auf!

Ich glaub es ist ein Dead Spot *freu* jaaaa Humor hat der, der in der Sche*** sitzt und immer noch lacht!!

ne ehrlich Klampfe (Pac812) ist 5 Wochen alt und muckt so rum ich könnte ein wenig zu Hulk werden.

Ist das nen Grund die umzutauschen oder ist das mehr so naja that happens-style??

Gruß

PS: Die G-Saite wie der rest schnarren ein wenig... aber ob´s daran lieg möchte ich bezweifeln.

Fahre Übermoin mal zum Händler...mal wieder..... die Typen denken sicherlich ich wäre ein Stalker oder so, weil ich denen schon öfters auf´n Leim gehen musste.

Naja das Leben geht weiter... es ist so wie es ist.... :D :( :D
 
Eigenschaft
 
War das schon immer so, oder ist das Problem neu?
 
Grund das teil umzutauschen (einschicken) zu lassen?
 
Oh sorry also das Problem habe ich vorgestern erst festgestellt. Ich nehme an es ist schon immer so gewesen aber 100% wissen tu ich es nicht. Bin ein wenig stinkig, dass ich das nicht früher gemerkt habe.
berhaupt bin ich sehr geknickt wegen dem Sch***.

Gruß
 
Es kann sein, dass die Saite irgendwo anschlägt, du hast ja selbst gesagt dass sie schnarrt. Und auch wenn es nur ein leichtes Schnarren ist, wird die Saite an der Stelle, an der sie anschlägt, gebremst. Du kannst versuchen, die Saitenlage ein wenig zu erhöhen, oder die Gitarre direkt dahin zu bringen, wo du sie gekauft hast, und sie dir Tip-Top einstellen lassen.
 
wechsel mal die saiten, oft hilft sowas schon.
 
Saitenlage mal temporär am Steg höher stellen (richtig hoch) und dann noch mal den Ton sauber anschlagen. Wenn der schnell abstirbt, isses wohl wirklich ein deadspot. Am besten mal laut aufdrehen und Zerre rein. Dann hört man, dass v.a. der Grundton ziemlich schnell abstirbt, während die Obertöne als ne Art Pfeifen stehenbleiben.

Die beiden Halbtöne drüber und drunter sind dann wahrscheinlich auch etwas sustainschwächer als der Durchschnitt.

U.U., wenns extrem ist, kann man sogar sehen und fühlen, wie die Resonanz bei dem Ton zunimmt. Der Hals vibriert erheblich stärker, evtl. ist der Ton (unplugged testen) auch hörbar lauter.

Bei meinem deadspot auf der Strat hat die ganze Gitarre deutlich mehr auf dem Ton vibriert. Ein untrügliches Zeichen für Resonanzstärke -> Deadspot -> scheisse.

Ein Garantiefall ist sowas nicht, aber wenn du noch Umtauschrecht hast, wäre das ne Möglichkeit.

Kommt auch drauf an, wie sehr einen das wirkklich stört. Also ob man auf dem Ton wirklich lange stehende Töne spielt.


Aus dem grund sollte man im Laden statt zu posen lieber alle Töne langsam durchgehen. Dann fällt einem das sofort ins Auge ;)
 
Ein Garantiefall ist sowas nicht, aber wenn du noch Umtauschrecht hast, wäre das ne Möglichkeit.

also auch wenn die Klampfe erst 4-5 Wochen jung ist kann ich´s vergessen?
Ich glaub es ist ein deadspot weil verzerrt hört sich das sehr schrill an.
Ist echt schlimm Jungs... Hoffentlich haben die Leute im Laden eine gute Idee.
War da vor kurzem zum Korrigieren des schnarrens. Sie meinten ein bisschen schnarren ist durchaus auch normal...

Gruß
 
also auch wenn die Klampfe erst 4-5 Wochen jung ist kann ich´s vergessen?
Ich glaub es ist ein deadspot weil verzerrt hört sich das sehr schrill an.
Ist echt schlimm Jungs... Hoffentlich haben die Leute im Laden eine gute Idee.
War da vor kurzem zum Korrigieren des schnarrens. Sie meinten ein bisschen schnarren ist durchaus auch normal...

Gruß
auf welchem spielst du tunig denn? und schreib mal genau dein satien packet auf... also stell n link rein
 
Also ich habe im Moment Fender super bullets light/med .009 .012 .016 .026 .036. 046.
Habe aben eine Pyramid .016 draufgespannt und es ist immer noch genau das Selbe!!

Spiele normales Tuning.

Hoffe so war Deine Frage ich wusste beim ersten Lesen nicht genau, was Du meinst...
 
Also ich habe im Moment Fender super bullets light/med .009 .012 .016 .026 .036. 046.
Habe aben eine Pyramid .016 draufgespannt und es ist immer noch genau das Selbe!!

Spiele normales Tuning.

Hoffe so war Deine Frage ich wusste beim ersten Lesen nicht genau, was Du meinst...

ja das war sie... aber es könnte auch sein das du die igrendwie falsch eingespannt hast---> geh mal in nen laden und lass sie ma durch kontrolieren, und sag halt was dein problem ist

mfg
 
Joup mache ich moin.
Die müssen auch denken, ich habe nen Rappel aber wenn´s um Instrumente geht mit denen man u.a. auch Live performt und die wirklich auch gut sein sollen und viel gekostet haben, bin ich peniebel.

Gruß GigBack

PS: Meint Ihr da kann man nix mit Garantie reißen??
 
also auch wenn die Klampfe erst 4-5 Wochen jung ist kann ich´s vergessen?

Keine Ahnung, wie kulant die sind. Aber ein Garantiefall sind Resonanzstärken afaik nicht. Holz ist Naturprodukt, kommt in den besten Familien vor. Auch american series von fender haben immer mal wieder nen Deadspot.

Ich glaub es ist ein deadspot weil verzerrt hört sich das sehr schrill an.

Wie gesagt, es ist eigentlich eindeutig zu identifizieren, wenn der Grundton abstirbt (regelrecht wegbricht) und dann die Obertöne noch bissel stehen bleiben.

Und clean klingts so, als würde der Ton einfach ausgehen. Die Obertöne hört man da nicht so dolle nachschwingen, wenn man nicht grade sehr laut spielt.

Wenn du die Saitenlage mal so hoch eingestellt hast, dass ein Abstoppen der Saitenschwingung aufgrund von Schnarren (=Reibung) ausgeschlossen werden kann, dann ist es wohl ein Deadspot. Da ändern auch andere Saiten nix. Die Gitarre (v.a. der Hals) hat dann da einfach ne Eigenresonanz und schwingt besonders gut. Und das kostet natürlich Energie, wenn da was schwingen soll. Und wo kommt die Energie her? Von der schwingenden Seite.


Deshalb ist as auch Bullshit, wenn immer wieder behauptet wird, Gitarren müssten toll mitschwingen, wenn sie Sustain haben sollen.


Wegbekommen kann man solche Deadspots nur schwer. 50 Jahre täglich 2 Stunden spielen.....oder künstliches Einschwingen (Entdämpfen) hilft. Ersteres dauert lang, letzteres ist teuer.

Provisorisch kann man ein Gewicht an der Kopfplatte befestigen, dann verrutscht der Spot. Man kann ihn dann genau zwischen zwei Halbtöne verschieben. Die klingen dann beide zwar auch etwas kürzer, aber nicht so extrem.

Wenn man nicht mit anderen zusammenspielt, kann man auch seine Gitarre um nen Viertelton nach oben oder unten stimmen, dann klebt der Spot auch genau zwischen zwei Bünden.

Aber an sich ist das alles nicht das Wahre. Dead ist dead.
 
Ich glaub es ist ein deadspot weil verzerrt hört sich das sehr schrill an.
Wäre zwar verwunderlich, wenn dies nur einen einzigen Ton betreffen würde, aber wie weit sind eigentlich die Tonabnehmer von den Saiten entfernt?

Ist ein Tonabnehmer zu nahe an der Saite, hat das auch diesen Effekt, wenn nicht überhaupt nur dann. Ich meine das mit dem schrillen Ton.
 
Wäre zwar verwunderlich, wenn dies nur einen einzigen Ton betreffen würde,

Grade dann nicht.

Wenn es alle Töne einer Seite betrifft, dann ist es eher was an Sattelkerbe, Stegreiter etc.

Wenn es alle Töne aller Saiten betrifft, dann ist es irgendwas am kompletten Sattel, an der Tonabnehmerhöhe, Steg komplett etc.

Ist es ein einziger Bund, dann spricht das (sofern der Bundstab drüber nicht zu hoch ist ;) ) grade für einen deadspot. Die sind ziemlich genau umrissen. Nen Halbton höher und tiefer ist es meist erheblich besser, wenn auch noch leicht unterdurchschnittlich.

Selbst Töne mit der gleichen Grundfrequenz, aber auf nem anderen Bund auf anderer Saite gegriffen, sind erheblich besser als der Deadspot. Also wenn der Spot z.B. am 5. Bund der A-saite ist, ist die D-Saite leer bei weitem nicht so betroffen.

Die Dinger sind meist wirklich fiese Einzeltäter.

Ich hatte einen am 7. Bund der D-Saite. Und nur exakt da. 12. Bund A- oder 2. Bund G-Saite waren praktisch kaum betroffen, 6. und 8. Bund D-saite nur leicht. Aber der 7. auf der D-Saite.....angeschlagen....Gitarre vibrierte höllisch...nach 3 Sekunden Grundton weg.

Ist ein Tonabnehmer zu nahe an der Saite, hat das auch diesen Effekt, wenn nicht überhaupt nur dann. Ich meine das mit dem schrillen Ton.

Stratitis und eine im Magnetfeld zu stark behinderte Saite mag erschwerend hinzukommen.

Aber es wäre komisch, wenn das dann nur den einen Ton beträfe. Die drüberliegenden Töne müsste es, da die Saiten beim Runterdrücken da ja noch näher an die Pole Pieces rankommen, mindestens genauso treffen.
 
Pickups sind auszuschließen!!

Sieht echt nach einem klassischen Dead Spot aus.
Mal gucken was mein Händler dazu sagen kann.
Versuchen muss man es zumindest.....

Gruß
 
War da. Gitarre wird umgetauscht...

Gruß
 
hatte son scheiß auch mal, leider wars ne gebrauchte gitarre aus ebay. neupreis $1200.
da ist nichts mit umtausch :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben