Unbekanntes,sehr altes Jazz Becken-Set

  • Ersteller Airport
  • Erstellt am
Airport
Airport
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
06.03.06
Beiträge
305
Kekse
52
Ort
Bei München
Hallo liebe Drummer-Leut!
Folgende Unklarheit:
Ich jobbe in einem Musikladen hier in der Nähe.Dort hat einmal eine Frau,deren Mann gestorben ist,ein Beckenset in Zahlung gegeben.Allerdings weiß keiner so Recht um was es sich hier handelt.Einer Schätzung(!) nach sind die Becken über 20 Jahre alt und so weit ich mich erinnern kann von Zildjian.Sie haben keinen Aufdruck wie die heutigen Becken sondern eine klitzekleine Einstanzung:"Turkish Handmade" und noch irgendwas.Werde mich nochmal genauer informieren.Die Becken klingen fantastisch,das höre sogar ich mit meinem Nicht-Schlagzeuger-Gehör.Habe sie auch direkt mit aktuellen Sachen verglichen.

Hat nach dieser (spärlichen) Beschreibung vielleicht schon jemand eine Vorahnung um was es sich handeln könnte,oder sind die Informationen zu wenig?So weit ich mich erinnern kann steht auch keine Modellnummer oder Bezeichung auf dem Becken,bzw ist nicht eingestanzt.

Der Grund warum ich das alles hier frage ist,dass ich relativ günstig an diese Becken rankommen könnte.

Falls jemand schon was dazu weiß,wär das klasse,ansonsten versuche ich mir die Dinger mal auszuleihen und Fotos etc davon zu machen!

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Evtl. türkische K Zildjian? Wenn sie gut klingen und preiswert sind, zuschlagen :) Den Sound der guten Vintage-Becken kriegst du übrigens nicht/kaum mit modernen Becken hin, da ein Teil davon einfach vom Alter kommt.
 
k istanbul sind das nicht, die haben folgende prägung:
KZildjianStamp4b.jpg

zildjian isses also höchstwarscheinlich schonmal nicht. vor allem gibts keine 20 jahre jungen k istanbul.
ich vermute das naheliegendste: istanbul.

bevor hier aber keine fotos zum gucken sind erübrigen sich jegliche spekulationen. 20 jahre sind übrigends kein alter für ein becken. meine sind meißt älter.
 
ich habe ein ca. 20 Jahre altes Istanbul (mit grünem Label), da ist aber auch "Made in Turkey" eingeprägt und nicht "Turkish Handmade". Vielleicht weißt aber dieser Unterschied auch nochmals auf einen Qualitätssprung, nach oben, hin.

Sehe das auch so wie Slowbeat, die Becken sind wahrscheinlich älter, so ab Mitte der 70er kamen die aufgedruckten Labels, vorher hatten die meist nur Prägungen.
Von meinen ganz alten Becken (älter 25 Jahre) sind nur die Paiste gelabelt.
 
Danke schonmal für die Antworten.Das mit Turkish Handmade weiß ich nciht mehr so ganz genau,aber es war so etwas in der Richtung.Kann auch sein dass es Made in Turkey ist,ich werde das überprüfen!

Danke für das Bild,ich vergleich das mal mit der anderen Prägung!
Melde mich wenns was neues gibt
 
ich hab überhaupt nix bewertet.
die becken könnten auch 10 jahre alt sein und jemand hat die schriftzüge entfernt oder weggeputzt.

nimm ne knipse mit in den laden und schick uns ein paar bilder, vielleicht finden wir was raus.
 
jop,entweder knipse in laden oder becken heim.auf jeden fall gibts bald bilder
 
puncher, bitte bleib ruhig

Was geht eigentlich mit dir ab? Ich hab lediglich gesagt, dass es "evtl. türkische Zildjian" (mit Fragezeichen) sind. Mal davon abgesehen, dass es eine Reihe unterschiedlicher K Zildjian Stempel gab (genauso wie bei den Avedis). Die Aussage, dass man durchaus kaufen darf, wenn sie einem gut gefallen, und dass man den Sound von "Vintage-Becken" praktisch nur mit Vintage-Becken erreicht hat damit nichts zu tun.
 
jop,nicht streiten leute,ich fand den post auch sehr friedlich.
das mit dem kaufen is so ne sache.ich selber brauch sie nicht,würde sie eher kaufen und dann nem freund oder jemand von hier billig(mit einem kleinen anteil an mich) verkaufen.
 
mein gott.
du stürmst vor mit k istanbul und vintagebecken obwohl gar nix klar ist.
20 jahre alte becken laufen bei mir nicht unter dem (wohlbemerkt ziemlich bescheuerten) begriff vintage. oldtimer sind mindestens 30 jahre alt.
ich hab noch keinen k-istanbulstempel gefunden wo handmade draufsteht. googlebildersuche hilft.
es gibt neue becken, die klingen wie alte. das bekommen manche türkenhersteller hin und u.a. gibts auch vom großen Z die A zildjian & cie oder die constantinopel. paiste bietet die trads und giant beat an und so weiter.

wenn du nichts sinnvolles zu schreiben hast dann laß es bitte, du bringst nur verwirrung rein.
 
Du hast meinen Post auch nicht gelesen, oder? Ich hab versucht nochmal klarzumachen, dass ich als mehr oder weniger vage Vermutung von den spärlichen Infos sagte, dass es unter Umständen K Zildjian sein könnten. Die Diskussion wird mir aber zu blöd.

Mal davon abgesehen, dass jeder die Grenze bei "Vintage" anders legt. Wie willst du sowas denn anders nennen?

Bevor wir jetzt noch weiter spekulieren, was für Becken das sein könnten, können wir ja auch mal auch die versprochenen Fotos warten :)
 
ja sorry,das mit dem handmade hab wohl ich zu verschulden!und ich bin mir einfach nicht sicher!!!!Also hört auf euch um so nen scheiß zu streiten.außerdem darf sich jeder seine vintage grenze selbst setzen.

cheers
 
wie wärs wenn wir von alten becken schruben?
wenn alte aveden gemeint sind, dann denken alle an 50er-70er jahre, wenn alte k gemeint sind denken alle an eak und istanbul. ohne solche konventionen sind altersbezeichnungen wie "alt" oder "vintage" völlig sinnfrei.

sind wir bei ebay, wo jeder verkäufer einfach mal schreibt, seine becken seien "original vintage" obwohl er die selbst vor wenigen jahren ausm laden getragen hat?
 
okay,sprechen wir von alten becken solange wirs noch nicht wissen
 
Ich will ja nicht unhöflich oder so sein, nur würd mich persönlich interessieren wie die Geschichte weiter/zu Ende geht :p.

Nichts für ungut.
 
sorry,hatte noch keine zeit die fotos zu machen.bin zur zeit sehr im stress.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben