[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cg: Gitterkondensator bzw. Eingangskondensator: Er verhindert, dass Gleichspannung auf das Gitter gelangt und somit den Arbeitspunkt der Röhre verschiebt.

Blöde Frage: wo kommt die Gleichspannung her? Eingangssignal sind doch Wechselspannungen unterschiedlicher Frequenz.

Ca: Anodenkondensator/Auskoppelkondensator: Er sorgt dafür, dass am Ausgang auch wirklich nur die Wechselspannung, die man ja verstärken will, anliegt. Wenn man an diese Schaltung eine Gitarre anschließen würde, hätte man am Ausgang so ca. 5V Signal anliegen. Wenn man den Anodenkondensator weglassen würde, dann hätte man aber zusätzlich zu diesen 5V Wechselspannung eben 100V Gleichspannung anliegen

Kannste das mal näher erklären mit den beiden Spannungen?

Überhaupt kapier ich das nicht: da geht Wechselspannung rein. Die Triode wirkt wie ne Diode, also hat ja nur eine Durchlassrichtung. Damit müsste doch ein Gleichrichtereffekt auftreten. Nicht wie bei so nem Brückengelichrichter (Greatzdingsbums), sondern so einer mit schlechtem Wirkungsgrad, wo halt die Hälfte flöten geht.


<- hat da echt keine Ahnung :D
 
Die Erklärung ist soweit korrekt, denn entgegen dieser Behauptung ........................

"fließen" Elektronen auch ohne Anodenspannung. Die Raumladewolke wird irgendwann einfach so groß, dass es den Elektronen zu eng wird und die sich gegenseitig dann aus der Kathode rausstoßen.

Hier in unserem Amp werden wir Ub bis 300V haben (Endstufe), andere Gitarrenamps haben bis 500V, manche Amps bis 800V. In Fernsehern hörts normalerweise unter 30kV auf.

Das mit der Raumwolke ist mir schon klar, aber fließen heißt in unserem Fall "das gerichtete Wandern" von Elektronen. Bei einer Raumwolke kann davon ja wohl keine Rede sein.

Die Spannung in Fernsehern kann auch schon mal über die 40kV gehen, bei CRT-Monitoren liegt sie teilweise sogar deutlich drüber. Beispiel: 21" Eizo liegt bei 48kV.

PS: Ich habe bereits beruflich Monitore entwickelt. ;)

Aber das soll jetzt wirklich mal für OT reichen.
 
Hi!
@ OneStone: Kannste vielleicht den Bauplan oder wie mans nennen will, also alles wichtige in nen extra Thread zu posten, wo keiner außer du reinschreiben kann, dann wirds a bissl übersichtlicher, und für Fragen gibs nen extra Thread:)

MfG
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@shooter
Bei vacuum tubes gibts auch jede Menge Material zum Lesen.

Gruss Flo
 
Hi!
@ OneStone: Kannste vielleicht den Bauplan oder wie mans nennen will, also alles wichtige in nen extra Thread zu posten, wo keiner außer du reinschreiben kann, dann wirds a bissl übersichtlicher, und für Fragen gibs nen extra Thread:)

MfG
Andy

Also für Fragen und Erklärungen ist der Thread hier ja zuständig;) .
 
Blöde Frage: wo kommt die Gleichspannung her? Eingangssignal sind doch Wechselspannungen unterschiedlicher Frequenz.

Jo, das ist richtig. Aber wenn du da zim Beispiel einen Treter davorklemmst und da am Ausgang durch die Elektronik eben ein bisschen DC anliegt oder du diese Röhrenstufe einfach an eine vorhergehende Röhrenstufe anschließen willst, dann brauchst du den Cg. Am Eingang von Röhrenamps lässt man ihn oft weg...find ich aber gefährlich, da die Röhre mal Mist bauen kann und dann liegen bei Mesa z.B. um die 400V am Eingang (Durchschlag Anode => Gitter). Trotz 100kOhm oder 220kOhm dazwischen ist das nicht gut...

Kannste das mal näher erklären mit den beiden Spannungen?

Überhaupt kapier ich das nicht: da geht Wechselspannung rein. Die Triode wirkt wie ne Diode, also hat ja nur eine Durchlassrichtung. Damit müsste doch ein Gleichrichtereffekt auftreten. Nicht wie bei so nem Brückengelichrichter (Greatzdingsbums), sondern so einer mit schlechtem Wirkungsgrad, wo halt die Hälfte flöten geht.

Daher muss man die ja auch vorspannen, also einen Ruhestrom fließen lassen. Der normale Class A Betrieb sieht so aus:

arbeitspunkt_1.gif

Man sieht hier den Ruhestrom (blau) und das Nutzsignal, also den modulierten Anodenstrom in rot. Wenn der Ruhestrom jetzt nicht passt, also zu niedrig ist, dann passiert das hier:
arbeitspunkt_2.gif

Und bei noch weniger Ruhestrom:
arbeitspunkt_3.gif

Da hast du deinen Gleichrichter. Das ist das ganze Geheimnis des Class A Betriebes.
Veranschaulichung: Wenn du eine Metallkugel an einer Feder aufhängst und diese Kugel nach oben und unten schwingen können soll, dann darf die Kugel nicht auf dem Tisch aufliegen, sondern muss in der Luft hängen! Okay :) ?

Und weils so schön war, das Ganze nochmal in einem Diagramm (Gitterspannung, Anodenstrom):
arbeitspunkt_4.gif


Da mit Sicherheit noch Fragen wegen des Anodenkondensators kommen (nicht maßstabsgetreu!):
acdc_1.gif

Ich denke, es sollte verständlich sein, warum man diese Kondensatoren verbaut. 150V am Ausgang eines Preamps sind nicht toll...

Bezüglich des "Nur ich kann schreiben"-Threads....müsste mir ein Mod Rechte dazu geben...

MfG OneStone

PS: Die scheiß Grafiken haben 1h gedauert...
 
@ OneStone: Kannste vielleicht den Bauplan oder wie mans nennen will, also alles wichtige in nen extra Thread zu posten, wo keiner außer du reinschreiben kann, dann wirds a bissl übersichtlicher, und für Fragen gibs nen extra Thread:)

Entweder wir machen zwei Threads (Bauplan, Anleitung versus Fragen), oder, damit die Übersicht hier nicht ganz verloren geht, darf zumindest niemand antworten ausser OneStone. Zumal viele Antworten anderer dann sowieso wieder Spekulation und Rumraterei sind, die nur Platz wegnehmen. Mit anderen Worten: wir fragen, NUR OneStone antwortet. Und wenn irgendein Fraek doch was auszusetzen hat oder einen Hammerfehler findet -> PM.

Zwei Threads hätten den Vorteil, dass der Bauplan-Thread wirklich sauber bleibt. Dafür muss man allerdings dauernd hin- und herspringen. In Thread A stehen 7 Sachen, und in Thread B fragt man dann nach denen.....das ist ziemlich unübersichtlich. Oder man muss laufend copy-paste machen o.ä.


Modrechte für einen bestimmten Thread oder auch ein bestimmtes Forum gehen nicht. Entweder voller Zugriff oder nix.

Wenns allerdings nur darum geht, dass Onestone alleine schreibt, geht das auch ohne Modrechte. Da halten halt einfach alle anderen die Klappe.
 
Hi,
Wollte nur mal anmerken,..
Ich bin zwar Bassist, würde aber auf jeden Fall den Verstärker nachbauen um was dabei zu lernen...
Den Verstärker bekommt dann ein guter Freund ;)...

Und ich wäre auch für eine nochmal genaue seperate Anleitung in einem anderem Thread damit man nicht immer erst n paar Kommentare überspringen muss und dann evtl einen wichtigen überspringt o. ähnliches
MfG
 
Da mit Sicherheit noch Fragen wegen des Anodenkondensators kommen (nicht maßstabsgetreu!):
Ich denke, es sollte verständlich sein, warum man diese Kondensatoren verbaut. 150V am Ausgang eines Preamps sind nicht toll...
Die scheiß Grafiken haben 1h gedauert...

Dafür hab ich das jetzt aber auch verstanden :D

Das mit dem Ruhestrom hätte ich mir eigentlich selbst denken können. So ne Art "Carrier" oder gradlinige Trägerwelle ;)
 
So, ich hab mal die wichtigsten OneStone-Beiträge in einen eigenen Beitrag kopiert. Also die eigentlichen Anleitungsposts sowie Antwortposts auf Fragen, die aber dem Verständnis eindeutig dienen und das ganze untertützen.

Jeder nicht-OneStone-Post in dem Thread wird kommentarlose gelöscht. Fragen und Anmerkungen also nur noch hier.

@OneStone: Du kannst neue Bauplan-Posts doppelt in beiden Threads posten, nur hier (dann muss sie irgendeiner rüberkopieren), oder nur in dem anderen Thread (dann muss man bei Fragen hier halt Teile von dort copypasten).
 
ich bin dabei!

@OneStone, solche user wie dich braucht das Board, sehr großes Lob!!!
 
Hallo Ray, hallo OneStone !!

Das war eine Suuuupeeeer-Entscheidung!!!

Ich habe gar kein Vorwissen und hoffe mit viel Vorsicht und OneStone's Hilfe auch so ein
Teil zu bauen.
Die vielen zum Teil mehr oder weniger qualifizierten Seitenhiebe und Anfragen nach dem
Motto "Ich weeeiiiiiißßß da aber auch noch was" können ganz schön nerven.
Meine Meinung:
Wenn sich jemand in seiner Freizeit traut, uns das beizubringen und uns zu helfen,
sollten wir ihm entweder vertrauen und die Klappe halten (außer berechtigte Nachfragen)
oder es (Selbstbau) bleiben lassen.

Ich wollte hiermit niemandem, der es nicht verdient hat, auf den Schlips treten....
.... denjenigen aber, die es verdient haben, möchte ich es schon ganz gerne....

Liebe Grüße

Rednob
 
... hab mir jetzt mehr mals den wikibeiträge über kondensatoren und widerstände durchgelesen... kondensatoren verstanden (beide elektroden werden aufgeladen und nimmt spannung auf, die er solange behält, bis er wieder an die spannungsquelle angeschlossen wird, dann sinkt sie wieder (richtig so?).
Und Widerstände sind zur Bestimmung der Spannung, die benötigt wird, damit Strom durch eine Sache (kein Isolator) fließt. (richtig?)
Meine frage zu Widerständen: Sind die nur für Sachen, wie das mit der spannung in der röhre etc.?? Und wenn das später erst kommen sollte, einfach sagen und später erklären :)

Grüße,florin
 
@RAy okay aber dann mach wenigstens auch den link in dein posting^^
 
Ich bin auch schon sehr gespannt, freu mich auf das Projekt. Dann hab ich endlich mal wieder was zum basteln, nachdem das Theremin fertig ist :D

Ich bau also definitiv mit!

Gruß und weiter so!
Snippy
 
kondensatoren verstanden (beide elektroden werden aufgeladen und nimmt spannung auf, die er solange behält, bis er wieder an die spannungsquelle angeschlossen wird, dann sinkt sie wieder (richtig so?)

Jain ;D Ein Kondensator "nimmt keine Spannung auf" und man schließt auch keine Spannungsquelle an um ihn zu entladen, sondern man schließt in kurz, oder man schließt praktischer Weise nen Verbraucher an ;) Würdest du eine Spannungsquelle anlegen, würdest du ihn ja nur wieder bzw weiter aufladen oder eben Umpolen, je nach Polung der Spannungsquelle.

Also die Elektroden werden elektrostatisch geladen, indem du eine Spannung anlegst, richtig. Dadurch haben sie ein gewisses Potential. Die Differenz der Potentiale ergibt wiederrum die Spannung, da eine Spannung immer eine Potentialdifferenz ist, wenn du so willst erzeugt durch die unterschiedliche Anzahl an Ladungsträgern (hier Elektronen) auf den Elektroden. Durch die unterschiedlichen Potentiale der Elektroden entsteht ein elektrische Feld zwischen diesen, welches praktisch die Energie, die du vorher zugeführt hast "speichert". Legst du nun einen Verbraucher an die Elektroden an, dann werden sich die unterschiedlichen Potentiale ausgleichen, die Elektronen also zur Elektrode mit dem Elektronenunterschuss abwandern, die Spannung am Kondensator nimmt also ab und somit geht auch das Feld verloren, die Energie ist also abgebaut.

Kannst dir das vorstellen wie 2 Wasserbecken.

Beide Becken sind verbunden und du pumpst Wasser von Becken A in Becken B und machst den Übergang dich (Laden der Elektronen und entfernen der Spannungsquelle). Du hast jetzt auch durch die Differenz der Füllhöhe der Becken eine Druckdifferenz - ganz Salopp eine "Spannung". Die Energie wäre hier als potentielle Energie durch die höheren Stand des Wassers in Becken B gespeichert. Wenn du nun die Becken wieder verbindest und z.B. eine Turbine in die Verbindung schaltest, dann wird das Wasser von Becken B nach Becken A fließen bist die Pegel wieder ausgeglichen sind und dabei die Turbine antreiben (So wie die Elektronen auch von der Elektrode mit dem Elektronenüberschuss zur anderen Elektrode wandern). Die Differenz der Füllstände ist ausgeglichen, die "Spannung" ist weg und somit auch keine Energie mehr gespeichert ;)
 
@ Ray: wennde meinst :p
aber is nicht der erste amp den ich baue sry hab mich bissal blöd angestellt
 
@Ray
Da du ein Mod bist kannst du ja eigentlich auch in geschlossene Threads schreiben, oder? (ist zumindest in nem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, so)

Wenn ja, dann könntest du den anderen Thread (also die Anleitung) ja schließen und du oder ein anderer Mod kopiert dann immer die Beiträge von OneStone in den Anleitungsthread.;)

Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre eine gute Idee :) *Ray_nett_anschau*

Also, jetzt gehts ans Vorstufenkonzept: 2 Kanäle, je mit Gain, Volume und EQ. Ich denke nach :)

MfG OneStone

PS: Mein PC funktioniert endlich wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben