P
PreparE Q
Registrierter Benutzer
- 30.05.07
- 19.01.07
- 5
- unter meiner Garage^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hiho,
soweit stimmt die Aufzählung. Kopfhörerausgang kann man auch einbauen, hab dazu schon ne nette Idee ^^. Aber dazu später mehr.
Das die Röhre dadurch höher belastet wird und Gefahr läuft schneller durch zu sein, war mir ja schon vorher klar...is ja bei Röhrenamps oft soNach meinem Verständnis: ja.
Aber! Dadurch fließt mehr Strom (logisch), und die Röhre wird ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben, also... mehr Leistung, aber baldiges abrauchen... so meine Vermutung.
Kleine Verständnisfrage(n):
Wenn man Kathodenwiderstand Rk gegen einen schwächeren Widerstand austauscht, erhöht sich die Verstärkung, oder?
Erhöht sich dann auch die Wattzahl(wäre ja eigentlich logisch)?
Aber! Dadurch fließt mehr Strom (logisch), und die Röhre wird ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben, also... mehr Leistung, aber baldiges abrauchen... so meine Vermutung.
Das die Röhre dadurch höher belastet wird und Gefahr läuft schneller durch zu sein, war mir ja schon vorher klar...is ja bei Röhrenamps oft so
Hmmmmm
@Onestone: da 2 kanal also auch 2 eingangsröhren?? (Clean 7025 und Zerr ECC8x?)
." Die Braun'sche Röhre" hatten wir heute im Physikunterricht, deshalb weiß ich das😉 .
Kurz zusammengefasst: Der Glühdraht in einer Röhre wird durch Energie (Strom) erhitzt und dadurch das Wärme austritt, fließen Elektronen.
@Dark Ages: Das was dein Physiklehrer meinte mit Heizen, ist der Glühelektrische-Effekt (Edison-Effekt). Der besagt dass eben Elektronen aus erhitzten Metall heraustreten.
[ot]Anm. von mir:In Physik haben wir eine Lehrerin, aber dass konntet ihr ja nicht wissen😉 [/ot]
Die Erklärung ist soweit korrekt, denn entgegen dieser BehauptungNichts für ungut, aber wenn euer Physiklehrer euch das so erklärt hat, dann sollte er sich einen anderen Beruf suchen.![]()
Die Elektronen fließen aufgrund des Potenzialunterschieds zwischen Anode(+) und Katode(-). Dieser bertägt bei unserem Beispiel bis 300V, bei Monitoren und Fernsehern aber schnell mal über 40.000V (größere Entfernung). Die Heizung dient lediglich dazu, dass sich die Elektronen leichter/schneller lösen. (Je Wärmer ein Stoff ist, desto stärker bewegen sich Moleküle und auch die freien Elektronen)
Die ersten braunschen Röhren sind ohne Heizung ausgekommen, dafür lag die benötigte Spannung aber in einem Bereich der nicht praktikabel war.![]()
Ich lese hier schon eine Zeit mit und finde den Threat richtig gut und das nicht zuletzt weil ihn jemand führt, der weiß wovon er spricht. Weiter so!![]()
@OneStone
Kannst du ein Buch über dieses Thema empfehlen, in dem die Technik und der Aufbau von Gitarren-Röhrenverstärkern möglichst umfassend behandelt wird? (evlt. auch mit Schaltungsbeispielen) Es sollte vielleicht nicht unbedingt eins sein das auf den absoluten Leihen abziehlt, da ich bereits (was Elektronik anbelangt) vorbelastet bin. Ich bin Nachrichtentechniker (FH).