Neue Saiten gesucht: weniger Knurr, dafür knackiger

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
Hey!

Wie der Threadtitel es schon sagt bin ich auf der suche nach neuen Saiten. Ich spiele schon seit längerem in einer Funk-Band, habe davor in einer Rockband gespielt und bin seither gewohnt Warwick BlackLabel in der größten Stärke (045-135) zu kaufen. Mitlerweile musste ich feststellen dass der knurrende Sound der Saiten nicht ganz zur Musik passt die wir machen und die Saitenstärke bei vielen Liedern doch eher die Beweglichkeit einschränkt. Daher wollte ich nun ein paar Meinungen einsammeln bevor ich spontan einen Fehlkauf begehe.

Ich spiele atm einen Rockbass Corvette 5-Saiter. Die Saitenstärke darf ruhig dünner als die aktuelle sein. Soundvorstellung ist einfach knackig, nicht zu knurrig, nicht zu brillant und das Spielgefühl sollte sich auch auf jeden Fall vom Spielgefühl der BlackLabels unterscheiden. Der Sound soll halt einfach funky werden. Soundbeispiele wären "Earth, Wind and Fire" aber auch "Tower of Power"

Freue mich über jeden Rat!

- mfg Laewahn
 
Eigenschaft
 
nanu, niemand da der mir helfen könnte? ich will doch bloß von den BlackLabels weg ^^
 
Die Saitenstärke darf ruhig dünner als die aktuelle sein.

Sollte auch.

Soundvorstellung ist einfach knackig, nicht zu knurrig, nicht zu brillant und das Spielgefühl sollte sich auch auf jeden Fall vom Spielgefühl der BlackLabels unterscheiden. Der Sound soll halt einfach funky werden. Soundbeispiele wären "Earth, Wind and Fire" aber auch "Tower of Power"

Das fügt sich für mich noch nicht so ganz zu einem stimmigen Anforderungsprofil zusammen :confused: Soll das nun ein doch recht bodenständiger Finger Funk Sound werden? Dann verstehe ich nicht, warum es nicht so knurren darf :( Wenn es ein drahtiger Slap Sound werden soll, gehören Brillanzen nunmal dazu. Wenn es elegant statt so sauaggressiv wie bei BL 'rüberkommen soll: D'Addario Pro Steels in .040 - .125".
 
Das fügt sich für mich noch nicht so ganz zu einem stimmigen Anforderungsprofil zusammen :confused: Soll das nun ein doch recht bodenständiger Finger Funk Sound werden? Dann verstehe ich nicht, warum es nicht so knurren darf :( Wenn es ein drahtiger Slap Sound werden soll, gehören Brillanzen nunmal dazu. Wenn es elegant statt so sauaggressiv wie bei BL 'rüberkommen soll: D'Addario Pro Steels in .040 - .125".

Ich hab grad die Pro Steels aufgezogen (105er). Die sind wirklich seeeeeehr rauh. Damit muss man rechnen. Knurren tun die übrigens auf meinem Bass auch - wenn ich das will.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben