Auf Wieviel Hertz bas´s und gitarre?

Joshua
Joshua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
06.06.04
Beiträge
268
Kekse
0
Hi hab ma ne Frage: Ich hab mir nen chromatisches Stimmgerät gekauft und weiß nicht genau auf wie viel herz Gitarre und Bass üblicherweise gestimmt werden? wenn man andere tunings nimmt ändert man dann dort auch die hertz zahl?
Danke schonmal.
der verzweifelte josh.
P.S.:Sufu sowie google ergeben leider nichts.
 
Eigenschaft
 
die Hertz-Zahl änderst du nicht, nein, damit legst du fest, auf welcher Frequenz der Kammerton A angesiedelt sein soll, nach dem sich dann die Stimmung richtet

diese Frequenz liegt allgemein bei 440 Hz und die Einstellung sollte eigentlich reichen, um die meisten Instrumente zu stimmen ;)
 
ok danke ^^
 
:twisted: :twisted: das ließe sich auf diskutieren... :twisted: :twisted:

Wobei in der "Popularmusik" sich die guten alten 440 Hz durch die Grundeinstellung der Keboards und Billigtuner halten werden.

Die gute Bläserfraktion mag aber gerne 444 Hz und mehr, die Kurzhalsgeiger eher 430 Hz ....

aber sonst 440Hz:great: damit machst du wenig verkehrt (im Notfall sollen die Bläser was anschweißen ;) )
 
Der Kammerton hat historisch gesehen eine lange Entwicklung hinter sich. Die sogenannte Pariser Stimmung z.B. wurde 1788 als 409 Hz festgelegt. Der Wert lag je nach Region und Zeitpunkt auch schon weit, weit über der heutigen gängigen Stimmung - die letzte Stimmtonkonferenz fand 1939 in London statt und setzte den Wert des Kammertons a auf 440 Hz bei 20°C.

Liebe Grüße
 
wenigstens einer der drauf anspringt :twisted:

NEIN ich will hier keine threadfremde Diskussion ;)

In Symphonieorchestern sind z.Zt. meist um die 442 - 444 üblich oder?
 
Also ich hab noch (fast^^) nie über 43 gestimmt, und bei manchen Blechblasinstrumenten könnte es da evtl. schon eng werden, je nach Temperatur. Ich hab im Moment das Gefühl, der Trend geht dahin, wieder tiefer zu stimmen, zumindest im Laien-/Amatuerbereich. Vor ein paar Jahren wurde viel seltener auf 42 gestimmt als heute, ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
 
ja klarinetten können oft nicht so hoch wie gewollt ist, deswegen muss ma halt oft tiefer....naja ma gewöhnt sich dran.
barockstimmung war doch 438? oder?
aba ich den effekt oft: ein ton - 3 stimmgeräte (gleiche herzzahl) - 4 ergebnisse^^ oder so ähnlich, daher gilt, sich immer irgendwie der umgebung anpassen
 
Mich würde die eigentliche Frage mal interessieren (bzw., die Antwort darauf ;))
z.b., die 440 Hz für welches A gelten die? Das A der A-Saite auf dem Bass oder der Gitarre? Oder ein anderes A ?
 
440 Hz ist die Frequenz eines a', das ist auf der Gitarre das a auf der hohen e-Saite im 5. Bund, aufm Bass dürfte das demnach nicht spielbar sein.
 
Es gibt viele Barockorgeln, die auf 465 Hz gestimmt sind.
Der aktuelle Kammerton beträgt offiziell 440 Hz.
Es gibt aber viele Abweichungen. 442 kommt z.B. oft in Italien vor.
 
Es gibt viele Barockorgeln, die auf 465 Hz gestimmt sind.
Der aktuelle Kammerton beträgt offiziell 440 Hz.
Es gibt aber viele Abweichungen. 442 kommt z.B. oft in Italien vor.

Orchesterpraxis dürfte etwas über 440 liegen. In unserem Projektorchester (zusammengewürfelte Jugendliche) haben wir die Zauberflöte bei 443 gespielt. Von Problemen bei Bläsern hab ich als Konzertmeister nur etwas mitbekommen: Die Klarinetten hatten kein Problem, ihr a auf 443Hz zu stimmen, dafür stimmten aber oft die anderen Töne nicht mehr. Das hat aber glaube ich mehr mit dem Können der Instrumentalisten zu tun... :rolleyes:

MfG
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben