Tonebone Bassbone bzw. Setups mit 2 Bässen

H
Heike
Inaktiv
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.271
Kekse
15.210
Ich nehme das mal übersichtshalber in einen eigenen Thread...

Also, realistisch brauche ich nur dissesda:

Tonebone Bassbone - introduction

War im Dezember mal in einem Musikgeschäft (manno, ich komme sonst nie dazu) und hab nach längerem 'rumtesten befunden, dass meine Instrumente alle super sind :)

Aha (gibt's ja auch bei MS), interessant, bringt mich aber natürlich auf abwegige Gedanken :D wie den folgenden: Was macht man eigentlich mal sinnigerweise mit mehr als 2 Instrumenten, wenn man nicht alle nas'lang nachregeln will? (Sorry, kann ja mal vorkommen :redface:) Hat's da auch irgendwie sowas mehr oder weniger ähnliches? Oder ist das nur so'n bißchen die Idee eines 2-Kanal-Amps auf eine Tretmine übertragen? Oder aber könnte man da mal wieder ein kleines bis mittleres Mischpult nehmen? Was käme da heutzutage so infrage (sollte auch mit Extended-Range-Bässen fertigwerden können)?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme das mal übersichtshalber in einen eigenen Thread...



Aha (gibt's ja auch bei MS), interessant, bringt mich aber natürlich auf abwegige Gedanken :D wie den folgenden: Was macht man eigentlich mal sinnigerweise mit mehr als 2 Instrumenten, wenn man nicht alle nas'lang nachregeln will? (Sorry, kann ja mal vorkommen :redface:) Hat's da auch irgendwie sowas mehr oder weniger ähnliches? Oder ist das nur so'n bißchen die Idee eines 2-Kanal-Amps auf eine Tretmine übertragen? Oder aber könnte man da mal wieder ein kleines bis mittleres Mischpult nehmen? Was käme da heutzutage so infrage (sollte auch mit Extended-Range-Bässen fertigwerden können)?

Ich werde in Zukunft so verfahren: Midi-Preamp, und für jeden Bass (2 an der Zahl ;)) dann eigene Presets (Slapsound, Solosound, etc.). Wenns echt nur darum geht die Bässe einzupegeln, braucht man ja nichtmal unbedingt einen Midi-Controller.
Aber Midi ist nicht gerade 'in Mode', deshalb halten sich da die Möglichkeiten momentan irgendwie in Grenzen...
 
Moin Heike,

ich hab mir das Ding jetzt spontan mal zugelegt (Bassbone) - und schon einen Gig mit gespielt. Yesss, so hatte ich mir das vorgestellt:

Fretless auf den Rücken, bodentret', Kontrabass gegriffen, next song KB weg, bodentret' Fretless vorgeholt, etc ....

Und der Sound und der Pegel stimmen. Ausserdem ist das jeweils nicht gespielte Instrument natürlich bemutet.

Ich werd euch mal ein Review schreiben - wenn ich demnext Zeit dafür finde.

Für mehr als 2 Bässchen hatte ich schon mal mit nem kleinen Behringer-Pult 'rumexperimentiert - war mir aber zu 'fiddelig' auf der Bühne. Also ich hab disses hier:
MISCHPULTE / POWER MIXER - ANALOGE MISCHPULTE - EURORACK MX602A : 6-Kanal 2-Bus Mischpult
Soundmässig total OK - aber ist halt kein Bühnengerät. Und die Kanäle sind immer offen - oder man tastet da so im dunkeln mit mute-Knöpfchen rum ... ist irgendwie nix.

Tom
 
Für mehr als 2 Bässchen hatte ich schon mal mit nem kleinen Behringer-Pult 'rumexperimentiert [...] Und die Kanäle sind immer offen - oder man tastet da so im dunkeln mit mute-Knöpfchen rum ... ist irgendwie nix.

Hmm... Klar :(

Midi-Preamp, und für jeden Bass (2 an der Zahl ;)) dann eigene Presets (Slapsound, Solosound, etc.).

Seh' schon... das ließe sich sogar mit vorhandenen Mittel realisieren :eek: Bin halt nur nich' so Fan 'von, da herumzuprogrammieren statt mal schnell an ein paar Knöpfen herumzudrehen... Aber vielleicht sollte ich mal ein paar schlechte Angewohnheiten ablegen :D Das geht dann wie bei Johann Lafer's Kochsendungen: "Ich habe hier schonmal was vorbereitet" :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben