Frage zum Spannungsteiler

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Wenn ich ein Poti im Stromkreis habe, und zwar seriell (Eingangs rein, Ausgang raus), dann ist das ja wie zwei Widerstände seriell. Und am Schleifer kann ich dann mit nem Messgerät messen.

Gemäss Spannungsteiler-Regler wäre dann z.B. bei Schleifermittelstellung genau halbe Halbe. Gemessen zwischen Eingang (R1) und Schleifer halbe Spannung, zwischen Schleifer und Ausgang (R2) ebenfalls. Und wenn ich das Poti nur ganz minimal aufdrehe (R1 winzig, R2 groß), dann würde zwischen R1 und Schleifer kaum noch Spannung liegen und zwischen Schleifer und R2 viel.

Sofern es nur zur Spannungsübertragung und nicht um Strom geht, wird das dann ja z.B. bei Effektgeräten angewendet (niederohmig raus, hochohmig ins nächste rein).

Die Regel dazu wäre dann

R1 + R2 = Rg

Ug/Rg = U1/R1 = U2/R2

U1=Ug*R1/R1 + R2

U2=Ug*R2/R1 + R2


Aber wie sieht die Chose aus, wenn der Spannungsteiler so sitzt wie beim Volumenpoti in der Gitarre? Bild zwei im Anhang. Irgendwie isses ja immer noch ein Spannungsteiler, aber die Aufteilung erfolgt ja wohl anders. Wenn R1 klein ist und R2 groß (Poti annähernd auf voller Lautstärke), ist es ja nicht so, dass die Spannung über R2 auf Masse abdampft,sondern genau umgekehrt, sie geht fast völlig ungehindert zum Schleifer raus.
 
Eigenschaft
 
Hm, aber dann passt das doch, oder?
Je weniger Spannung am Poti abfällt, desto mehr bleibt für den Amp "übrig". Oder verdrehe ich jetzt was vollkommen? :confused:
 
Nach meinem Verständnis ist nur Bild 1 ein Spannungsteiler: die Spannungsquelle liegt an einem definierten Widerstand und diese Belastung bleibt für die Spannungsquelle immer gleich, egal was von der Spannung am Schleifer abgegriffen wird, durch den Widerstand fließt immer der gleiche Strom.
Bild 2 hingegen ist für mich kein Spannungsteiler, denn die Spannungsquelle wird beim runterregeln voll in den Kurzschluß gefahren, was einem Pickup mit seinen Mikrovolts zwar egal sein dürfte, im 'richtigen' elektrischen Leben dann aber doch echte Probleme hervorrufen dürfte.
 
Bist du sicher, dass Schaltung 2 wirklich so aussieht?
(Und nicht eher wie eine der Volumepoti-Varianten, die im Rockinger Workshop "Potis und Kondensatoren" vorgestellt werden?)
Um das rauszufinden wäre z.B. mal interessant, wo du in Schaltung 2 das Nutzsignal abgreifen willst.
 
Der Spassitom hat Recht, Strahleman hat da in der Zeichnung was falsch wenn mich nicht alles täuscht...

Ich zumindest schließe meine Potis immer so an wie hier zu sehn:

rayspannungsteilerysz.gif


Daraus resultiert dann das rechte Ersatz-Schaltbild.
Die Spannung wird immer zwischen "Masse" und eben diesem Abgriff abgegriffen (;)).
Wenn R2 maximal wird, ist R1 nix mehr, also fällt zwischen Abgriff und Masse keine Spannung mehr an -> Nix tut sisch.
Wenn R1 maximal is, gibts kein R2 mehr und die gesamte Spannung fällt an R1 ab, also besteht zwischen Abgriff und Masse die Maximalspannung die vom Poti kommt -> Es tønt.

Ich hoff mal ich hab da jetzt nix verbaselt ^^
Drehrichtung des Potis bitte nicht beachten, das war jetzt ne 2-Minuten-Skizze ohne großartig nachzudenken ;)
 
Geile Zeichnung :great: , aber die Gewindesteigung vom Poti ist zu steil!

SCNR
 
Der Spassitom hat Recht, Strahleman hat da in der Zeichnung was falsch wenn mich nicht alles täuscht...

Stimmt, Riesenmist gemalt. Keine Ahnung, wie ich darauf kam :D

Ich zumindest schließe meine Potis immer so an wie hier zu sehn:

Ich auch :)

Daraus resultiert dann das rechte Ersatz-Schaltbild.

Nettes Bild :great:

Ich glaube, das erklärts.


Ich muss endlich mal weg von den Rockinger-Ersatz-Bildern. Von wegen "lange Kohlebahn frisst Elektronen" oder so. Zum Anfang ist das ja ganz nett (mehr Widerstand, mehr Saft geht flöten, Ton wird leiser), aber eigentlich isses halt falsch.
 
Alter, Ray, was hast du bitte für ne kranke Reputation-Power :D

Ich muss endlich mal weg von den Rockinger-Ersatz-Bildern. Von wegen "lange Kohlebahn frisst Elektronen" oder so. Zum Anfang ist das ja ganz nett (mehr Widerstand, mehr Saft geht flöten, Ton wird leiser), aber eigentlich isses halt falsch.

Hab mich auch lange drauf aufgehangen.
Irgendwann machts einfach *klick* und man denkt sich was man daran eigentlich die ganze Zeit schwer fand ;)

[e]
Geile Zeichnung :great: , aber die Gewindesteigung vom Poti ist zu steil!

Nächstes Mal fertige ich ne CAD-Zeichnung an, ich versprechs :D
 
Alter, Ray, was hast du bitte für ne kranke Reputation-Power :D

Das Bild musste ich bewerten :) Kann man sicher auch noch mal gebrauchen, das ist wirklich sehr verständlich.

Aber ich versteh immer noch was nicht:

EDIT: ach, verdammt. Ich denke immer noch zu rockingerig :D

Wenn immer zwischen Masse und Abgriff abgegriffen wird, stimmts ja eigentlich.

Erledigt, gerafft. Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben