Das bessere(?) Tone-Poti!

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Denke nicht das man passiv die mitten "boosten" kann.
Mit einer passiven Schaltung kann man ja nur die Resonanzspitze verschieben, aber dann sind auch automatisch die Höhen weg. Wenn keine Höhen mehr da sind, kann man sie auch duch filtern nicht wieder zurückbringen.

Man könnte höchstens die Höhen und Tiefen abschwächen, aber dann wird das Signal ja insgesammt schwächer.
 
Denke nicht das man passiv die mitten "boosten" kann.
Mit einer passiven Schaltung kann man ja nur die Resonanzspitze verschieben, aber dann sind auch automatisch die Höhen weg. Wenn keine Höhen mehr da sind, kann man sie auch duch filtern nicht wieder zurückbringen.

Man könnte höchstens die Höhen und Tiefen abschwächen, aber dann wird das Signal ja insgesammt schwächer.
OK, das hab ich mir ja fast schon gedacht.

Be.eMs s Ausführung
Nachtrag: … und deswegen wäre ich mir auch nicht sicher, dass dein MidBoost passiv ist. Der Umbau ist schon länger her, ich musste mir (mangels nirgendwo auftreibbarem Schaltplan) die ganzen benötigten Funktionen durch Verfolgung von Leiterbahnen auf der Platine herausklingeln, aber es ist möglich, dass der Boost ebenfalls aktiv auf dieser Platine stattfindet.
würde auch dazu passen, dass ich bei Google keine Infos über einen passiven Mid-Boost, aber einige Kommentare zu aktiver Elektronik in Godin-Gitarren gefunden habe.

Trotzdem vielen Dank allen, die geantwortet haben!
Beim nächsten Umbau wird definitiv das "besser Tone-Poti" ausprobiert! ;)
 
Ok, Ihr habt Recht, das Wort "boost" ist unpassend. Aber als ich sie mal beim Gitarrenbauer hatte, hat er von Godin geschwärmt und mir gesagt, dass diese "Mittenanhebung" passiv wäre. Er hat sich aber auch nicht so genau und technisch korrekt ausgedrückt. Deswegen weiß ich auch gar nicht wie genau die Sache funktioniert. Er wußte aber offenbar wie die Schaltung funktioniert. Aber er wird wohl auch die Resonanzverschiebung gemeint haben …

- - - Aktualisiert - - -

EDIT:

ok, Ihr habt mich neugierig gemacht :D

Ich habe etwas getestet. Wenn man die Batterie abklemmt, dann bleibt die Gitarre komplett stumm. Ob das jetzt den "Mittenknopf" automatisch aktiv macht, weiß ich nicht.

Hier mal kurz ein Vergleich zwischen "Mittenboost" aus und an:
 
Habe mich gerade nochmal ein bisschen durch die Google-Suchergebnisse zu "passive mid-boost" gewühlt. Klar ist: Eine passive Schaltung kann natürlich nichts wirklich boosten, nur wegnehmen oder bestenfalls verschieben.
Es gibt aber ein paar Systeme, die sich das zu Nutze machen und eine Art Mittenboost durch besagte Resonanzverschiebung erzeugen:
z.B.: http://www.villex.com/boosters.html
oder mit etwas weniger Geheimniskrämerei:
http://www.guitar-mod.com/rg_mods_faq.html

Beide Systeme scheinen mithilfe einer Spule zu arbeiten. Der Villex wird sogar hier im Forum diskutiert:
https://www.musiker-board.de/modifi...ex-stratocaster-jack-replacement-booster.html

Edit: Ich hätte doch einfach mal gründlicher suchen sollen, bevor ich hier diesen Thread ausgegraben habe. War alles schon mal da...
Die "endgültige" Erklärung gibt es (wie so oft ;)) hier: http://www.guitar-letter.de/?Knowledge/Grundlagen/DerTransformatoralsVerstaerker.htm
 
Hab vorhin auch schon etwas gesucht.
Das Teil von Villex ist ja auch nur zum Resonanzverschieben da, die Höhen sind trotzdem weg. "Mid-Boost" ist also eigentlich auch der falsche Ausdruck.
 
Hallo zusammen,

wie muss der Bierschinken-Widerstand bei einer Strat-Schaltung eingelötet werden?
Strat%20Bridge%20Tone.jpg


https://www.dropbox.com/s/l9yoor2cxqu55jt/Strat Bridge Tone.jpg?dl=0

Strat%20Bridge%20Tone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spinne den Faden mal weiter , vielen Dank für diesen thread !
Allerdings muss ich doch auch mal bemerken daß für mich der klassische PEAK bei der passiven Tonblende auch immer positiv nutzbar war.

Gitarre : Telecaster mit 47nf kondensator, der Tonregler war zwingend notwendig um zB. mit einem extremen Fuzz UND WahWah davor nicht von den britzelnden Nebengeräuschen erschlagen zu werden.

Ich habe auch niemals verstanden warum ausgerechnet sehr viele Gitarristen die mit viel Distortion spielen sagen daß sie kein Tone Poti benutzen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben