Suche Blues bands

  • Ersteller SteveLAW
  • Erstellt am
SteveLAW
SteveLAW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.07
Registriert
07.01.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Raguhn
Hallo :)
Seit einem Jahr spiele ich Gitarre und hab auch Unterricht und vor 2 wochen hat mir mein lehrer so ein paar blues licks und akkorde gezeigt...war sofort begeistert:)
Übe das seit ununterbrochen und suche jetzt halt noch Blues Interpreten und Bands...
Habe leider keine Ahnung von der Musik und würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könnt :) vielen dank:)
 
Eigenschaft
 
Jimi Hendrix
Stevie Ray Vaughan
Eric Clapton


damit haste erst mal genug zu run.

danach gibs noch Unmengen mehr.
Hau rein viel spaß
 
tach,

Is gibt mehr Blueser als Sand am Strand aber es kommt drauf an was du hören willst.

Die Anfänge des Blues, welche du auch noch auf CD bekommst bilden sicherlich Sachen wie Robert Johnson oder Sachen wie Son House. Das sind so die Sachen aus den 30ern. Sehr puristisch aber so wars damals halt. Ist aber nicht jeder manns Sache.

Wenn du Anfänge des electric Blues also mit e-gitarren hören willst siend so die frühen Sachen von BB King, Muddy Waters (der aber auch oft akustisch unterwegs war) oder Freddie King empfehlenswert.

Wenns dann noch etwas später sein soll und vielleciht schon etwas richtung Bluesrock gehen soll gabs in den 60ern ne Menge bands wie Canned Heat, Ten Years After, Cream usw.. Jimi Hendrix auch.

Purer Blues aus England von den jungen Wilden der 60er kann ich dir das Album John mayalls Bluesbreaker feat. Eric Clapton empfehlen. Das ist purer Blues. Und auch die Zeit nach clapton mit Peter Green wäre was.

Wenn du aber bei Eric Clapton erstmal bleibst hats du einen riesen Umfang an Blues Stilen. Er hat sowohl den Delta BLues wie Robert Johnson gespielt (Album: Me and Mister Johnson) als auch den harten elektrischen Blues in den siebzigern bei den Dominos oder Solo. da gibts ne Menge.

Weitere Blueser die ich dir empfehlen kann:

Rory Gallagher - geht teilweise auch stark richtung Rock ist aber auf der Akustik ein richtiger Blueser und an der E-Gitarre sowieso einer der Besten

Buddy Guy - Eins ehr ausgeflippter Blueser im Chicago Stil. Hauptsächlich elektrisch.

Luther Allison - mein Tipp wenns um lange Jams und Improvisationen geht. toller player

Paul Buterfield Blues Band - Purer BLues bei dem aber nicht nur die Gitarre im Vordergrund steht. Viel Harp

Stevie ray Vaughan - Texas Blues vom feinsten

Freddie King - einer der Ausdrucksstärksten und beeindruckensten Blueser für mich. Alles mit sehr viel Gefühl

BB King - Klassiker. Legende


So meine Pizza ist fertig. ich geh erstma essen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Daniel



Edit: Wenn es um Hendrix geht folgendes: Er war ein hammer Gitarrist und kommte auch geilen Blues spielen aber als EInstig in de Blues würd ich das ehr nicht empfehlen. Da muss man sich schon auskennen um seine richtigen Blues Nummern zu finden. Er hat nunmal auch viele andere Stile miteinander kombiniert.
klar hednrix anhören muss schon sein aber wenns dir nur um Blues geht eerstmal dann guck leiber erstmal woanders. Am besten bei Clapton
 
ok danke hab jetzt auch en album von eric clapton und jimmy hendrix und muss sagen das mir jimmy hendrix gut gefällt...höre mir auch gleich mal eric clapton an..danke für die guten antworten:)
 
ok danke hab jetzt auch en album von eric clapton und jimmy hendrix und muss sagen das mir jimmy hendrix gut gefällt...höre mir auch gleich mal eric clapton an..danke für die guten antworten:)


Jimi Hendrix, nicht Jimmi, jimmy, jimy.....sry aber musste sein;)

EDIT: welche scheiben vom eric und Jimi haste denn???
 
also ich hab so ein best of von jimmy ...und von eric clapton....aber muss sagen das jimmy mir besser gefällt da es mehr so in die richtung rock geht teilweise..danke für die tipps jimmy hendrix :) Hat mir echt geholfen
 
also ich hab so ein best of von jimmy ...und von eric clapton....aber muss sagen das jimmy mir besser gefällt da es mehr so in die richtung rock geht teilweise..danke für die tipps jimmy hendrix :) Hat mir echt geholfen

JIMI!!!! J - I - M - I !! ;) Nicht Jimmy!!

Aber was dir wohl sehr sehr gut gefallen dürfte sind Sachen von Stevie Ray Vaughan, imho die moderne Blues(-Rock)gitarre in Perfektion! Ultra-Technik mit sehr sehr viel Gefühl vereint. Tschäk it out :cool:
 
Versuchs mal mit Eric gales der is der absolute wahnsinn man kann vllt als hmm modern blues rock mit wirklich extremen einflüssen von J I M I ( :D ) hendrix bezeichnen

also wenn du jimi liebst wird eric dir auch zu sagen
 
also hab jetzt nochn album von rory gallagher...find ich auch nicht schlecht:) echt vielen dank für die ganzen tipps und so:) Find purple Haze von J I M Y einfach geil habs scho auf gitarre probiert da gehts ja auch aber an manchen stellen haperts noch en bissl:)..aber am geilsten is einfach the wind cries mary...absolut cool:)
 
... ja, ich weiß, daß tut uns alten Jimi-Fans weh, aber sei doch froh, daß ihm die Musik von Jimi gefällt. ;)
Greetz :) ... und mein kleiner Flügel hat sich im violetten Dunst verflogen und an der Mitternachtslampe verbrannt - und jetzt schreit er "Mary!"
 
tut mir leid das ich jedes mal den namen falsch schreibe so ... JIMI richtig:) geschafft^^
so jetzt bin ich erma bedient mit musik...echt vielen dank für die ganzen tipps..und nochmal sry wegen dem namen:D
 
Chris Jones & Steve Baker
J.B. Lenoir
evtl sogar Björn Berge
Willie Dixon
Aerosmith - na gut nur auf einer cd
charles Mingus
 
tut mir leid das ich jedes mal den namen falsch schreibe so ... JIMI richtig:) geschafft^^

Hi SteveLAW, is doch kein Prob! Die Hauptsache ist doch, daß du die Musik magst! :great:

Als Einstieg in den Blues empfehle ich dir mal irgendeinen Sampler mit den "Vätern" des Blues: John Lee Hooker, Muddy Waters, Robert Johnson, Lightnin' Hopkins, Leadbelly, Big Bill Broonzy und hunderte weitere mehr. Auf diesem Blues-Sampler-Sektor bekommst du manchmal schon für ein paar Euro was brauchbares.
Greetz :)
 
Albert king - born under a bad sign
von dem hat der frühe clapton viel übernommen z.b.das gesamte "strange brew" solo

walter trout - full circle
geiler rockiger neuer blues u.a. zusammen eric ssardinas(<-den sollte man suich auch mal
anhören)

Robben ford - blue moon
der ton und die licks - einfach geil und frisch etwas jenseits von gängigen klischees
 
Interessant ist ja, dass Jimi vorher auch mal wirlich Jimmy hieß. Er hat sich den Namen nur in Jimi umändern lassen, weil er dachte, dass es exotischer klingt.
 
... ja, ich weiß, daß tut uns alten Jimi-Fans weh, aber sei doch froh, daß ihm die Musik von Jimi gefällt. ;)
Greetz :) ... und mein kleiner Flügel hat sich im violetten Dunst verflogen und an der Mitternachtslampe verbrannt - und jetzt schreit er "Mary!"

Interessant ist ja, dass Jimi vorher auch mal wirklich Jimmy hieß. Er hat sich den Namen nur in Jimi umändern lassen, weil er dachte, dass es exotischer klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben