Reichweite der PU's

  • Ersteller Bonaqua
  • Erstellt am
Bonaqua
Bonaqua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
09.04.06
Beiträge
255
Kekse
151
Ort
Neubrandenburg
hallo

ich hab mich heute gefragt aus welcher entfernung die PUs die schwingungen der saiten nehmen können und zwar mitfolgendem grund:

ich hab an meiner paula aus spaß bissel an der saitenführung zwischen TOM und stoptail gespielt und der ton wird ja auch zum teil verstärkt, klan gteilweise auch irgendwie ganz gut, verwendbar möglicherweise

nur wie kreigt man diesen sound verändert außer durch amp vllt,
würden leistungsstärkere PUs vllt was bringen? (nich das ich mir nur dewegen jetz welche zulegen würde, aber es wäre n kaufgrund mehr wenn sich daraus was machen lässt)

naja ich hoffe ihr versteht was ich meine

grüße
 
Eigenschaft
 
xD
äh was is ein tom?
 
ich habs verstanden :cool:
Er fragt wie er die Töne die entstehen wenn man hier anspielt besser artikulieren /lauter machen /modifizieren kann.
paulaxr5.jpg


Er hat selbst schon gemerkt, dass man das Ganze mit Gain am Verstärker gut hören kann.
Jetzt fragt er, ob er diese Sounds verstärken konnte, wenn er andere Pickups einbaut (rein theoretisch, das heißt noch lange nicht dass er wegen so einer Lapalie neue Pickups kauft).

Antwort: Wenn man die Pickups hochdreht kann man die Sounds besser hören, mit Pickups, die mehr Output haben werden die Töne eventuell auch besser rauskommen, aber das alles in einem imho völlig irrelevanten Ausmaß.
Am besten verstärkt man das mit Verzerrung, Lautstärke, Boost.

Auch das mit der Reichweite kann ich in etwa verstehen, was mich aber an bonaquas und meiner geistigen Gesundheit zweifeln lässt. :(
 
vll redet er von einem treter oder eqalizer zum verändern des sounds, vll hat er aber auch nur ein/e schlaggitarre bzw. gitarrenzeug^^.
 
Antwort: Wenn man die Pickups hochdreht kann man die Sounds besser hören, mit Pickups, die mehr Output haben werden die Töne eventuell auch besser rauskommen, aber das alles in einem imho völlig irrelevanten Ausmaß.

Iirrelevant deshalb, weil die relativen Lautstärkeunterschiede zwischen dem "Between"-Anschlag und dem normalen Anschlag ja immer erhalten bleiben werden. Aus einem Verhältnis von 30:60 (=1:2) macht der "lautere" PU 40:80 (= wiederum 1:2)

Da kann man solche Sounds und die damit verbundene Stimmung/Emotion dann um so schöner in leise Passagen einbinden. Immer alles glattbügeln ist eh stumpfsinnig und grottenlangweilig :D .
 
Man, wir sind ja schon weit gekommen, daß wir extra Übersetzer für Beiträge haben müssen. :screwy:

Ulf
 
Ein Piezo-Steg vielleicht? :D
 
ok, eine allgemeine entschuldigung für die undeutlichkeit meines beitrages, es tut mirwirklich leid ^^°

aber Aphex_ex_machina hat es schon richtig gemerkt =)

die frage die sich mir stellte war eigentlichwirklich nur, was diesen sound am meisten beeinflusst, die PUs miteinzubeziehen war wahrscheinlich echt doof, da ich deswegen wohl eh ekin PU wechselmachen würde


aber wenn effekte und amp einen großen unterschied machen hilft mir das schon weiter =) (hab leider keine wirklich großen testmöglichkeitne gerade)
 
TOM= Tune-O-Matic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben