Erfahrungen mit dünnen Saiten bei tiefem tuning mit Jackson Dk6?

  • Ersteller Jongomongo
  • Erstellt am
Jongomongo
Jongomongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
28.03.06
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen!
Ich spiele ne Jackson DK-6, signaturegitarre von FearFactory-gitarrist Chrisatian Olde Wolbers. Also das schwarze 6saiter modell.
Ich hab ein dropped H tuning, sprich 3 halbtöne runter und dann noch die tiefe (eigentlic) e saite einen ganzen.
Ich spiele eigentlich immer so einen siebensaiter satz :
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110-7_strings.htm

dabei lasse ich die höchste Saite weg, also die 10er.

Passt soweit alles, hab keine Problenme mit tuning, intonation oder sostwas wie der oft bezweifelten durchsetzungsfähigkeit eines "tieferlegens".

Mit meiner Band haben wir uns nun aber dahingehend entwickelt, viele "quitscher", diese "pinch harmonics" heißen die glaub ich(?), zu machen, ebwnso wie bendings in Riffs.
Jetzt ist das mit eeinem solchen satz natürlich begrenzt, so ein bending.
Ich würd jetzt gerne wissen, krig ich die Harmonics mit dünneren Saiten schöner hin?
und hält ein Satz, wie ich ihn zufällig gewonnen hab wie der hier:
https://www.thomann.de/de/sit_s1150.htm
einem solchen tuning stand, ohne dass sich der hals irgendwie verzieht, weil zu wenig spannung drauf is, bzw. es scheppert alles und hat eh kein sinn.
Hat jemand schon erfahrungen gemacht?

Oder hat jemand ähnliche "Probleme" wie ich und kann mir nen Saiten satz empfehlen?

Dankeschön für hilfreiche antworten:):):):)

:great:

 
Eigenschaft
 
11-50 wär mir persönlich schon für standard tuning fast zu dünn aber ich kenn auch leute die dropped C mit nem 9er satz spielen. is im endeffekt geschmackssache und ausprobieren schadet eigentlich nie (abgesehn von 5 euro aber das is ja auch nich die welt). verziehen tut sich da nix, du wirst warscheinlich nur den hals und die oktavreinheit neu einstellen müssen. bei gitarren mit floyd rose (was ja deine meines wissen nach auch hat) gibts da allerdings n grosses problem. die spannung der saiten und damit auch die federspannung sind so schwach dass das trem bei der kleinsten berührung reagiert. das heisst richtig drauf haun zum muten is nich mehr.
 
ich würd nich sagen dat die saitenstärke bei harmonics jeglicher art viel ausmacht. ich find da die gitarre ansich viel entscheidender.

beispiel:

meine ibanez quitscht bei jeder kleinen berührung munter vor sich hin
meine jackson rr3 is da nen bisl störrischer und muss dazu schon richtig gezwungen werden
meine roman polka verhält sich ähnlich wie die ibanez, nur der ideale anschlagpunkt is nen tick weiter vorn.

dat alles is mit den saiten auf standard h gespielt https://www.thomann.de/de/daddario_ej21_concert.htm

vielleicht versuch ich ma demnächst sätze mit dickeren bassaiten....
 
An deiner Stelle würde ich den Satz nicht benutzen, weil du mit Floyd Rose ja auch die Federspannung wieder anpassen musst. Das ist ja eigentlich noch nicht so schlimm, aber was wahrscheinlich schon eher ein Problem sein könnte ist, dass bei so tiefer Stimmung besonders die tiefen Saiten zu viel rumschlabbern und man deshalb nicht mehr so gut z.B. schnellen Wechselanschlagspielen kann. Ich habe es jedenfalls auch mal ausprobiert mit nem anderen Satz und da war das Spielgefühl irgendwie schon sehr anders, aber ist wohl auch mehr oder weniger eine Gewöhnungssache. Also wenn du generell umsteigen willst auf dünnere Saiten ist's ja n Versuch wert.

War ja jetzt auch nur mein subjektiver Eindruck...
 
also ich hab string-through, kein Floyd Rose. Gar kein vibrato also.
S beste wär natürlich, würde sich irgendein namhafter saitenproduzent sich ENDLICH dazu bereit erklären, mir meine eigene Signature-serie zu machen :great::)

leider sind die nich so blöd...:screwy:
 
[E]vil;2102822 schrieb:
11-50 wär mir persönlich schon für standard tuning fast zu dünn

Ach und ich dachte immer, meine 10er seien zu dick... :confused:

Unterschiedliche Anforderungen oder kräftigeren Griff? *grins*
 
ich bin bäcker, da brauch ich richtig was zwischen die finger :D
 
dann spiel bass :p
 
ne bass is doof
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben