[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

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Onestone kannst du den Endstufen post bitte auch in den gepinnten Thread reinmachen?
MfG und danke
alex
 
Onestone kannst du den Endstufen post bitte auch in den gepinnten Thread reinmachen?
MfG und danke
alex

Ich kann da garnix, ich bin kein Mod :)

Netzteil

Aussehen tut das Ganze so:
psu_1.gif



Okay, also wie funktioniert das Ganze:
Der Strom kommt netzseitig durch die Kaltgerätebuchse links an, es folgt eine Sicherung und der Netzschalter, ich denke, dass ich das nicht erklären muss. Bitte beachten, dass der PE (Schutzleiter) sowohl auf dem Gehäuse (hier als PE gekennzeichnet) als auch auf der Schaltungsmasse (Eingansgbuchse usw) liegt!
Der senkrechte Strich da mit den schwarzen Klötzen dran, das ist der Trafo. Jeder Klotz ist eine Wicklung, der Strich ist der Eisenkern. Man sieht links die Primärwicklung, die am Stromnetz hängt und rechts die Sekundärwicklungen, die uns die Spannungen liefern, die wir für den Betrieb des Amps brauchen. Das sind:

=> 230V AC für die Anodenspannung
=> 6,3V AC für die Heizungen
=> Da in diesem Amp zusätzlich noch Umschalter verbaut sind, benötigt man eine zweite Wicklung mit so 6,3V oder so um die Relais und die LEDs mit Strom zu versorgen. Notfalls kann man das auch aus der Heizwicklung machen.

Die Heizung ist, wie man sehen kann, mittels zweier 220 Ohm-Widerstände symmetriert und auf Masse gelegt, was Brummen des Amps wirkungsvoll verhindert (wer braucht da bitte DC-Heizung???). Man könnte den Mittelpunkt zwischen den beiden Widerständen auf so +80V legen, um die Anodenbasisschaltung im Leadkanal zu schonen (Uf/k), aber ich habe es hier nachgemessen, es ist im grünen Bereich. Einbauen kann man es dennoch, schaden tuts nicht.
Die Endröhre ist, wie man sehen kann, an der Heizung abschaltbar, sodass es möglich ist, den Amp als reinen Preamp zu benutzen. Das bitte nicht als Standby benutzen, das mögen die Heizfäden nicht...
Die Vorstufen ECC83 haben, wie man sieht, je 2 Heizfäden, die man in Reihe oder parallel schalten kann. In Reihenschaltung muss die Röhre dann mit 12,V/0,15A gespiesen werden, in Parallelschaltung mit 6,3V/0,3A. Von den 12,6V kommt auch die Bezeichnung 12AX7. Da wir hier eine 6,3V Heizwicklung haben und die EL84 bekanntlicherweise (E=6,3V Parallelheizung) nur mit 6,3V beheizt werden kann, wählen wir die parallele Anschlussweise für 6,3V.

Die Anodenspannungssektion besteht im Wesentlichen aus einem Brückengleichrichter, der auf einen Ladeelko von 100µF arbeitet, und einer Siebkette. Dieser Ladeelko lädt sich bis auf die Spitzenspannung der Wechselspannung auf, welche bei sinusförmiger Netzspannung
Up=Ueff*Wurzel(2)
beträgt. In der Realität ist die Spitzenspannung aufgrund des reichlich verbeulten Sinus auf dem Netz etwas geringer, was zu einer Spannung von ca. 300V am Ladeelko führt (230Veff AC am Trafo). Diese 300V, die dann an C20 anliegen, werden über den 220 Ohm Widerstand und den 270µF Kondensator noch gesiebt, hier ist dann der Anodenspannungsabgriff für die Endstufe (+1). Danach kommen noch zwei weitere Siebglieder, die die Vorstufen versorgen (+2, +3). Die Tatsache, dass hier so große Elkos verbaut sind, kommt daher, dass ich diese hier hatte und so trotz der wenigen Siebglieder nichts brummt.

Der 100k Widerstand parallel zu C20 entlädt diesen innerhalb 1min oder so nach dem Ausschalten, sodass man nach ca. 30-40sec gefahrlos am Verstärker arbeiten kann, da die Spannung dann so weit eingebrochen ist, dass man sich keinen Stromschlag mehr holen kann.

MfG OneStone
 
Ich hab doch dann aber als +5 6,3VDC. Warum nehm ich die nicht auch gleich für den Heizkreis?
 
Ich hab doch dann aber als +5 6,3VDC. Warum nehm ich die nicht auch gleich für den Heizkreis?

Du hast da keine 6,3V DC weil die Dioden auch noch eine Flussspannung haben und du nicht mit Wurzel 2 rechnen kannst. Da kommen zwischen 5V und 5,5V DC raus, meiner Erfahrung nach. Gilt aber nur, wenn du die Spannungsquelle ordentlich belastest, wenn da nur zwei Relais und ein paar LEDs dranhängen, dann geht das bis knapp unter 6V DC. Das interessiert aber weder die LEDs noch die Relais :) .

Und warum man die nicht zum Heizen verwendet: Es bringt keinerlei Vorteil.

MfG OneStone
 
Es ist schön, zu sehen, dass es endlich weitergeht! ;)

Dann kann ich ja schonmal langsam meine Finger fürs Löten warm machen, wa :D

Gruß
Snippy
 
Noch eine kleine Nachfrage:

Die Doppeltriode im FX-Loop, kannst du dazu nochmal was sagen? Warum wird die nicht beheizt?

Gruß
Snippy
 
Das wird wohl ein Versehen sein. Andernfalls würds nicht laufen.
 
Die Doppeltriode im FX-Loop, kannst du dazu nochmal was sagen? Warum wird die nicht beheizt?

Weil ich verplant bin und das Netzteil vor dem FX Loop gebastelt wurde :)
Natürlich muss die Röhre V5 analog zu V1-V3 auch an die Heizung angeschlossen werden.
 
Und ich hab schon begonnen, an meinem Geisteszustand zu zweifeln :D

Gruß
Snippy
 
schön und gut, aber eine erklärung für den FX-Loop wäre nicht ganz schlecht.
und wo wird der footswitch reingehangen??
und noch ne frage zur endstufe: was passiert, wenn man noch ne zweite röhre mit einbaut??
gruß
 
ihhhhhh, da ist ja eine Transe drin:D
nein, im Ernst:

onestone, du ziehst hier ständig über andere Amphersteller her und behauptest diese würden gefährliche Amps bauen und baust selbst sekundärseitig keine einzige Sicherung ein...nett...
Den Standby könntest du dann ruhig auch gleich 2-phasig schalten wenn wir schon dabei sind...

Was bezweckst du eigentlich mit dem FX-Volume? Soll das eine Art zweiter Master Volume sein oder wie?:screwy: Den FX level beeinflusst der jedenfalls nicht...


Gruß


PS: Das ich hier so pingelig rumkritisiere liegt nur daran, dass du dich hier oft so verhälst, als wärst du der absolute OberAmpguru, gerade auch im Bezug auf auf vollste Sicherheit bedachte Amps... und da finde ich das hier eben doch ein bisschen..naja..sagen wir mal "enttäuschend"
 
Wozu Standby 2 Phasig? Da is doch der Trafo dazwischen...da kann man doch eine phase + erde angreifen und es passiert nix oder?
Wo würde man einen passenden Trafe herbekommen? Das einzige was ich gefunden hab war einer mit Primär 230 sek 230, sek2 6,3 und sek3 5V....
Bzw. kann man die Steuerung für die Relais noch nach der Heizung noch Parallelschalten?
MfG Alex
 
onestone, du ziehst hier ständig über andere Amphersteller her und behauptest diese würden gefährliche Amps bauen und baust selbst sekundärseitig keine einzige Sicherung ein...nett...

Immer locker bleiben. Sicherungen im Amp kann man einbauen, um eventuell bestimmte Komponenten im Gerät zu schützen. Mit Personensicherheit haben die aber nichts zu tun.
Es ist auch jedem freigestellt, beliebig viele Sicherungen einzubauen. Die Frage ist immer nur, ob die Sicherung schnell genug ist, wenn ein Bauteil abraucht, um dann weiteren Schaden zu verhindern.

Den Standby kann man auch zweipolig schalten; wer's möchte! Die Standby-Funktion ist ja nicht als Servicestellung gedacht, um am Gerät herumzufummeln.

Dann würde ich auch nicht so Kritik üben, sonden einen konstruktiven Vorschlag zur Diskussion stellen. Ist einfach netter und alle können mit Freude etwas dazulernen, .. vielleicht auch OneStone, denn der ist ja auch nicht der Gott aller RöAmps, ....... oder doch??? ... OneStone???

/V_Man
 
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Wozu Standby 2 Phasig? Da is doch der Trafo dazwischen...da kann man doch eine phase + erde angreifen und es passiert nix oder?

Ohhh. Da kriegste aber sowas von einen gewischt! Denke daran, das die Erde ja durchgeschaltet ist und am Gehäuse liegt. Der Gerätetrafo funktioniert NICHT als Trenntrafo.

/V_Man

@OneStone
Hast Du ne gute Quelle für die Trafos?
 
schön und gut, aber eine erklärung für den FX-Loop wäre nicht ganz schlecht.

Bevor ich da hingehe, möchte ich erstmal die Fragen, die zur Gesamtschaltung da sind, klären. Aber gut: Wir haben hinter den Volumepotis der Kanäle einige Volt (voll offen hab ich >20V RMS gemessen), das ist zu viel für den FX Loop. Daher teile ich die Spannung erstmal 11:1 runter (1M/100k), gibt um die 2V RMS, das passt, dazu kann man das ja den Pegel mit den Kanal-Volumes beliebig einstellen. Wer das extra haben will, der ersetzt R56/R57 durch ein Poti, das dann den FX Send Level einstellbar macht. Das, was dahinter kommt, ist im Wesentlichen ein Kathodenfolger (Anodenbasisschaltung) zur Impedanzwandlung. Der FX Loop sollte niederohmig sein, daher wird das gemacht. Dan kommt der Auskoppelkondensator zum Abtrennen der Gleichspannung, danach gehts aus dem Amp raus.
Wenn man in den Return nix reinsteckt, dann läuft der Amp mit eingeschaltetem FX Loop normal weiter, ansonsten geht eben das Signal durch die Effektgeräte und landet wieder im Amp. Hier wird erstmal die möglicherweise vorhandene Gleichspannung abgetrennt und das Signal wieder hochverstärkt, da die EL84 zur Vollaussteuerung (clean) so ca. 7V RMS sehen will, die das Effektgerät mit Sicherheit nicht liefert. Zum Abgleich dieser Lautstärke ist das Poti R54 da, es definiert die Verstärkung des Effektweges. Auf diesem Wege kann man den FX Loop als Volume Boost (Lautstärke einstellen und den Return frei lassen) oder - das andere Extrem - als Mute benutzen (irgendwas in den Return stecken). Auch als gepufferter Preamp Out kann er benutzt werden (Return freilassen).

und wo wird der footswitch reingehangen??

Da unten ins Switching...das kann aber jeder machen, wie er will.

und noch ne frage zur endstufe: was passiert, wenn man noch ne zweite röhre mit einbaut??

Das kommt drauf an, wie du das machst...Entweder es funktioniert garnichts oder du hast doppelte Ausgangsleistung (2 Röhren parallel in Class A) oder du baust eine Gegentaktendstufe (dazu brauchst du aber dann noch ne Phasenumkehrstufe...).

ihhhhhh, da ist ja eine Transe drin

Die passt da schon hin, einen Relaiskontakt für die LEDs zu belegen hielt ich für bescheuert ^^
onestone, du ziehst hier ständig über andere Amphersteller her und behauptest diese würden gefährliche Amps bauen und baust selbst sekundärseitig keine einzige Sicherung ein...nett...

Die Sicherung hat genau mal GAR NICHTS mit der Personensicherheit eines Gerätes zu tun. Das einzige, was hier abfackeln kann, das ist die EL84, und die arbeitet in Autobias. Bevor da was passiert, ist der Schirmgitterwiderstand Geschichte, alternativ dazu der 220 Ohm im Netzteil.
Die Heizung abzusichern ist auch nicht zweckmäßig, da der Spannungsabfall an der Sicherung berücksichtigt werden muss, desweiteren brennen Röhrenheizungen höchstens durch, machen aber nie satte Kurzschlüsse.

Außerdem haben die allermeisten Röhrengeräte (Radios) hier auch keine Sicherungen drin, sondern nur eine am Netz, wenn diese richtig dimensioniert ist, dann schützt sie den Trafo auch bei einem Kurzschluss auf der Sekundärseite.

Den Standby könntest du dann ruhig auch gleich 2-phasig schalten wenn wir schon dabei sind...

Sinn? Wer am offenen Amp bastelt kann sich so oder so eine draufschießen, da ist das auch egal.

Was bezweckst du eigentlich mit dem FX-Volume? Soll das eine Art zweiter Master Volume sein oder wie? Den FX level beeinflusst der jedenfalls nicht...

Siehe oben, das ist ein Aufholverstärker und der Send kann mittels Kanalvolumen geregelt werden.

PS: Das ich hier so pingelig rumkritisiere liegt nur daran, dass du dich hier oft so verhälst, als wärst du der absolute OberAmpguru, gerade auch im Bezug auf auf vollste Sicherheit bedachte Amps... und da finde ich das hier eben doch ein bisschen..naja..sagen wir mal "enttäuschend"

Und ich finde es enttäuschend, dass du hier so tust, als würde ich den totalen Mist bauen, obschon du nicht einen Punkt aufgezeigt hast, der wirklich objektiv zu kritisieren wäre.
 
ich bin ganz locker ;)

wie gesagt, wenn onestone nicht dauernd so überheblich über andere Amphersteller herziehen würde hätte ich sowieso garnichts gesagt. Und es geht mir auch (nicht nur) um Personenschutz. Die HV Wicklung sollte man dennoch auch sekundärseitig absichern...

@Alex_Praise: Die 5V sekundärseitig reichen locker. Damit kommst du auf ca. 5V DC.
Mit 6,3V käme man bei den 3 relais und 2LEDs eher auf 6,5-7V, sofern der Trafo nicht gnadenlos unterdimensioniert ist (was bei dem bisschen Strom ja eh kaum möglich ist)...
 
hrgh...der Trafo word teuer... ^^
 
Und ich finde es enttäuschend, dass du hier so tust, als würde ich den totalen Mist bauen, obschon du nicht einen Punkt aufgezeigt hast, der wirklich objektiv zu kritisieren wäre.
nö, ich habe absolut nirgends geschrieben dass du totalen Mist baust. Ich hätte nur aufgrund deiner post über andere von dir erwartet, dass du einen Amp baust, der wirklich für alle Eventualitäten OPTIMAL abgesichert ist. Dazu würde gehören primärseitig beide Phasen abgesichert, sekundärseitig die HV abgesichert und zweipolig geschaltet etc. Es geht dabei nicht um den Normalbetrieb sondern um eventuelle Fehlerfälle, bei denen diese Varianten sicherer wären...

Zitat:
Zitat von mabi Beitrag anzeigen
Den Standby könntest du dann ruhig auch gleich 2-phasig schalten wenn wir schon dabei sind...
Sinn? Wer am offenen Amp bastelt kann sich so oder so eine draufschießen, da ist das auch egal.

gut, dass du da grade noch editiert hast...trotzdem verstehe ich den Satz irgendwie nicht
 
Was mich an dieser Stelle langsam mal interssiert, ist eine Kostenaufstellung der Einzelteile am besten mit Quellen zum Kauf, damit man sich mal Gedanken über die Beschaffung der Komponenten machen kann.

Gruß
Snippy
 
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