Anbleibende Spannungsanzeige beim Phonic PPC 9000 E

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am
Gitarrierer
Gitarrierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
11.05.05
Beiträge
229
Kekse
62
Hallo Leute,

die Angst vor möglichen Schäden meines geliebten Racks hat mich nun auch dazu getrieben, mir einen Phonic PPC 9000 E zuzulegen und es auf mich zunehmen, dass Rack auf Kaltgerätstecker umzustellen.

Frage an die (wie ich glaube) zahlreichen Nutzer hier:

Ist das normal, dass die Spannungsanzeige anbleibt, auch wenn beide Schalter auf aus sind? Das wäre ja nicht nur überflüssig, sondern auch Strom vergeudend (und wir müssen ja jetzt alle an's Klima denken... :)).

Vielen Dank!


PS: Frage am Rande: Ist bei euch auch der Server hier seit neusten wieder so ar... langsam???
 
Eigenschaft
 
'Ja das muss so mit der Spannungsanzeige!

Wenn da jetzt überspannung herrscht dann siehst du es bevor deine Geräte die Überspannung abbekommen ;)
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass das Teil in Ordnung ist!

Ich dachte aber eigentlich, dass ich nicht dauernd auf die Anzeige glotzen muss, sondern, dass der Phonic selbst runterriegelt, wenn Spannungsspitzen auftreten!;)

Ansonsten hätte man das ja auch elegant mit der Lichtschalter an und aus schalten lassen können...
 
die zwei auszieh lampen gehen übrigens auch erst aus, wenn du sie ausschaltest und nicht, wenn du sie in das gerät einschiebst.
die steckdose an der front ist unabhängig vom "hauptschalter" auf der rechten seite und glaube auch ohne überspannungsschutz.
 
die zwei auszieh lampen gehen übrigens auch erst aus, wenn du sie ausschaltest und nicht, wenn du sie in das gerät einschiebst.
die steckdose an der front ist unabhängig vom "hauptschalter" auf der rechten seite und glaube auch ohne überspannungsschutz.

ich habe bei meinem das gefühl, daß die lampen trotzdem ausgehen, wenn man die reinschiebt, auch wenn in der anleitung was anderes steht.
allerdings habe ich auch bemerkt, daß wenn man den dimmer nicht aus oder auf volle pulle stehen hat, es einstreuungen in den sound gibt...
 
lass dich mal nicht täuschen. die lampen bleiben an.
 
Hmm, meine gehen aus. Gerade nochmal getestet: Kurz bevor die Lampe ganz drinnen ist (bei ca 3 mm), schaltet ein Relais (Klack) und die Birne ist dunkel. Beim Rausziehen geht sie wieder an (bei ca 5 mm). Vielleicht gibt es verschiedene Versionen von dem Gerät? Mein PPC ist ganz in weiss und vom letzten Jahr.
 
hm, evtl. wurde das geändert, das kann dann schon sein. meiner PPC ist zwischen den lampen grau, links und rechts davon weiss. was für ein baujahr kann ich nciht sagen.
 
Meine Lampen schalten sich auch aus, sobald man sie reinschiebt.

Ich habe auch keine Einstreuungen, wenn ich mit dem Dimmer rumspiele. Eigentlich habe ich gar keine Probleme mit dem Teil. Sehr unauffällig, so wie es sein soll.
 
aha, da haben wir's vielleicht, mein phonic hat im gegensatz zu dem von joe ne komplett weißte front.

die einstreuungen sind jetzt auch nicht so extrem, da ich allerdings im studio mit kopfhörer arbeite hör ich's halt.. ;)
 
Wozu sind eigentlich die Stecker an der Rückseite?
Ich vermute mal um das Rack mit Strom zu versorgen, aber sind das nicht die falschen Stecker? (und wo kriegt das PPC seinen Saft her? ^^ Wohl nicht aus sich selber)

Sorry für die dummen Fragen... bin neugierig
 
Wozu sind eigentlich die Stecker an der Rückseite?
Ich vermute mal um das Rack mit Strom zu versorgen, aber sind das nicht die falschen Stecker? (und wo kriegt das PPC seinen Saft her? ^^ Wohl nicht aus sich selber)

Sorry für die dummen Fragen... bin neugierig
:confused:
http://www.musik-service.de/Phonic-PPC-9000-E-prx395747234de.aspx <- Siehe Technische Daten.
Bilder und Bedienungsanleitung: http://www.musikundtechnik.de/Phonicmenu_27.html?menuks=27&pro_ser=690&proid=3436

Kaltgeräteanschlüsse sind bei sehr vielen Rackgeräten Standard.
Meistens hat das Gerät eine Kaltgerätebuchse an der serienmäßig ein Kabel mit Kaltgerätestecker für das Gerät und auf der anderen Seite ein "normaler" Schuko Stecker angebracht ist.
Für den Phonic oder auch Furman Verteilungen benötigt man eben ein Kabel mit Kaltgerätestecker und Kaltgerätebuchse.
Wie z.B. dieses hier: http://www.sommercable.de/1__produkte/1__2_konfekt/142_1_kaltgeraete/kaltgeraete.htm (fast unten auf der Seite)

Der Phonic bekommt seinen Saft über einen Schuko Stecker (siehe o.g. Bild der Rückseite, links neben den Kaltgerätebuchsen).


Andreas
 
Wozu sind eigentlich die Stecker an der Rückseite?
Ich vermute mal um das Rack mit Strom zu versorgen, aber sind das nicht die falschen Stecker? (und wo kriegt das PPC seinen Saft her? ^^ Wohl nicht aus sich selber)

Sorry für die dummen Fragen... bin neugierig

die kaltgeräte-buchsen sind dafür da mit kaltgeräte-kabeln die rack-geräte mit saft zu versorgen, hat also keine schuko-buchsen oder ähnliches (was eh relativ selten ist bei dieser art von geräten). den saft selbst bekommt das PPC über ein stromkabel mit schukostecker. "intelligenterweise" ist das allerdinds direkt mit dem gerät verbunden, also nicht über eine kaltgeräte-buchse gelöst.

EDIT: ok, ich seh gerade, andreas hat sich ebenfalls die mühe gemacht ;)
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden:

Am Rack-Gerät (Preamp etc) ist so ein Stecker
buchse_stecker_ws.jpg


was dann mit dem PPC verbunden wird und dadurch Strom erhält... und das Gerät kriegt seinen Strom von einem "normalen" (ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus ^^) Stecker wie diesem?

buchse_winkel_ws.jpg



ich kannte das nur so, dass man eine normale Steckdosenleiste hat und dadurch die Geräte im Rack speist
 
[...]

und das Gerät kriegt seinen Strom von einem "normalen" (ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus ^^) Stecker wie diesem?
[...]
Ja, ist so.
Ich denke mit "das Gerät" meinst du den Phonic.
Der Phonic bekommt, wie ich beschrieben habe, über eine festinstallierte Leitung mit "normalem" haushaltsüblichen Schutzkontaktstecker (Schuko) seine Verbindung mit der Spannungsversorgung (Steckdose).


Andreas


PS: Danke!
 
ok! Vielen dank für die Hilfe, ein weiterer Punkt abgehakt in meiner "Was-mir-ein-Rätsel-ist"-Liste ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben