Short- bzw. Mediumscale Saiten

"FLEA"
"FLEA"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
14.06.06
Beiträge
339
Kekse
172
Ort
Mönchengladbach
Hallo alle miteinander!
Ich suche für den Vantage(kennt jemangd die Firma) Bass von mir,den ich gestern bekommen hab neue Saiten,da der Bass 20 Jahre oder so einfach nur im Keller rumstand.
Die Saiten sollten:
-kein zu ausgeprägten Höhen haben (typisch shortscale)
-einen möglichst änlichen Klang wie der Bass von Come together (Beatles haben)
außerdem fäng ich es gut,wenn die saiten lange haltbar wären und nicht alzu aggressiv bzw. rau (von der oberfläche) wären
Der Bass hat einen splitcoil Tonabnehmer (P-Bass) und ist wie gesagt entweder medium oder shortscale
 
Eigenschaft
 
Paul hat auf dem Höfner Pyramid Gold Flatwounds
PG6L.htm
verwendet, die diese Anforderungen wohl erfüllen.
 
Ich würde zu Flatwounds greifen. Welche da genau muss dir jemand anders sagen
 
Hi Bassmen,

wurde "Come Together" nicht auf einem Rickenbacker eingespielt?

Greetz :)
 
wurde "Come Together" nicht auf einem Rickenbacker eingespielt?
Doch, im Studio hat er wohl seit '65 überwiegend den 4001 benutzt, aber da ich nicht weiß, welche Saiten er dadrauf gespielt hat, kann ich nur sagen, welche auf dem Höfner waren. Die Forderungen nach: 60ies Sound, langer Haltbarkeit und glatter Oberfläche sind damit wohl zu erfüllen, wie nahe man mit dem Vantage nur durch die Saitenwahl dem 'Come-Together-Sound' kommen kann, ist eh fraglich...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben