Paula ohne lackierten Hals - 'gibt's das schon' oder 'selber machen'?

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.068
Kekse
12.062
Ich liebäugel mit der Erweiterung meine Gitarren-Familie - eine Paula fehlt noch. Nachdem ich nun viele Hersteller/Modelle getestet habe, kommen nur noch die Hagstrom Swede und die Fame The Paul IV in Betracht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit lackierten Hälsen überhaupt nicht mehr zurecht komme. Nach einigen Spielminuten fühlt es sich so an, als ob meine Hand am Hals festklebt.

2 Möglichkeiten stehen nun zur Auswahl:

  • entweder ich entscheide mich für eine der beiden oben genanten Gitarren und bearbeite den Hals dann so, dass er für mich angenehm bespielbar ist, oder
  • es gibt einen Hersteller, der Paulas in oben entsprechender Qualität bereits mit unlackierten Ahornhälsen herstellt (was ich jedoch noch nie gesehen habe)
Habt ihr 'nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise legt sich dieses stopen auf dem Hals nach einiger Zeit, sowohl bei Nitro als auch bei poly lacken. Wenn sich das in deinem Fall nicht geben sollte kannst du den hals noch immer anrauen. Da würde ich mir keine gedanken machen und mir eine gut klingende Klampfe entgehen lassen.

Gruß
 
Schöne Gitarre, allerdings sind 500 EUR mein Preislimit. Aber schon mal gut zu wissen, dass ich mit meiner Vorliebe für unbehandelte Ahornhälse auch im Paula-Bereich nicht ganz alleine dastehe. Auf Nachfrage in einem größeren Münchner Musikgeschäft hatte man mich mit meiner Frage nämlich nur mit ungläubigem Kopfschütteln stehen lassen.

... kannst du den hals noch immer anrauen.
Dazu tendiere ich. Ich schmeiß zwar auch gleich mal die SuFu an, dennoch auch hier kurz die Frage: gibt es zu diesem Thema eine empfehlenswerte Anleitung?
 
Moin,
Stahlwolle hilft dir da weiter. Ist gar nicht viel Aufwand und du kannst den Hals am Ende so bearbeiten und schleifen das es dir auch perfekt gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben